Napoleon-Schützen

Buchhausen-Oberdeggenbach e.V.

Weihnachtsfeier bei den Napoleon-Schützen

Verdiente und langjährige Mitglieder wurden geehrt

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Die Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach luden am vergangenen Freitag zur Jahresabschlußfeier ins Gasthaus Rohrmayer. Neben einem besinnlichen Teil, der von mehreren Mitgliedern gestaltet wurde, hatte auch der Nikolaus seinen Besuch angesagt. 

Nach einem gemeinsamen Essen begrüßte Schützenmeister Karlheinz Beck die Gäste, er brachte seine Freude zum Ausdruck über den wahrlich guten Besuch des Abends. Nach Bekanntgabe des Programmablaufs leitete er über zum besinnlichen Teil um die Möglichkeit zu nutzen etwas von der Hektik des Alltags innezuhalten. Gestaltet wurde dies mit gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern, und instrumentalen Stücken von Hans Weger am E-Piano, sowie mit zum Nachdenken und Schmunzeln anregenden Geschichten gelesen von Norbert Dachs. Traditionell werden bei den Napoleoen- Schützen bei der Jahresabschlußfeier langjährige und verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit bekamen Verena Huber die Vereinsmedaille in Bronze sowie für 25 Jahre Treue zum Verein Claudia Stockmeier, Robert Rogl und Reiner Süssel die Vereinsmedaille in Silber ausgehändigt. Die Ehrungen für Verdienste um die Napoleon-Schützen bezogen sich diesmal auf sportliche Erfolge sowie besondere Unterstützung der Vereinsbelange. So wurde die Pistolenmannschaft mit Robert Dafner, Josef Steger, Markus Rohrmayer, Werner Burggraf, Reinhold Watter und Karlheinz Beck für ihren letztjährigen Aufstieg in die Gauoberliga geehrt. Für ihre Jahrzehntelange Tätigkeit am Grill und im Ausschank bei den Kellerfesten wurden Claudia Stockmeier, Hans Stockmeier und Werner Süssel mit Geschenken geehrt. Mit der lustigen, aber auch zum Nachdenken anregenden Geschichte „Der Skiunfall“ , erzählt in Dialogform von Josef Rohrmayer und Sabine Zeller, leitete man über zum Besuch des hl. Nikolaus dargestellt von Reinhold Watter. In Versform vorgetragen, wusste der heilige Mann über das sportliche und gesellschaftliche Geschehen bei den Napoleon-Schützen sehr gut Bescheid. Er analysierte die Leistungen der einzelnen Mannschaften im Rundenwettkampf und er wusste aber auch von Missgeschicken und Ausrutschern einiger Mitglieder zu berichten. Besonders angetan hatte es ihm heuer zweiter Schützenmeister Markus Rohrmayer den er wohl das Jahr über besonders beobachtet hatte. Trotz seiner amüsanten Verse verlor der Nikolaus in seinem Vortrag aber die Ernsthaftigkeit des bevorstehenden Weihnachtsfestes nicht aus den Augen. Bevor Schützenmeister Karlheinz Beck den offiziellen Teil der Weihnachtsfeier beendete dankte er dem Nikolausdarsteller für seine Mühen der Stoffsammlung und Dichtungen. Er nahm sein Schlusswort zum Anlass um Dank zu sagen an die Gestalter der Weihnachtsfeier und all diejenigen die ihn im vergangenen Jahr in der Vereinsarbeit unterstützt haben. Sein besonderer Dank galt der Herbergsfamilie Rohrmayer für die die hervorragende Zusammenarbeit während des Jahres. Mit den besten Wünschen zur Weihnachtzeit und für das neue Jahr leitet der Schützenmeister über zum geselligen Teil des Abends den man bei Glühwein, Punsch und Plätzchen ausklingen lies.

              Hans Weger umrahmte die Weihnachtsfeier instrumental am E-Piano

Die für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrten Mitglieder mit den Schützenmeistern Karlheinz Beck (li) und Markus Rohrmayer (re)

Die für anwesenden, für besondere Verdienste um die Vereinsbelange ausgezeichneten Mitglieder mit Schützenmeister Karlheinz Beck

Redaktion und Bild: Robert Beck, 19.12.2014

Napoleon-Schützen kürten ihre Vereinsmeister

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Bei der Weihnachtsfeier der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach am vergangenen Freitag wurden auch die Vereinsmeister ausgezeichnet. Die Schützenmeister Karlheinz Beck und Markus Rohrmayer nahmen die Proklamation gemeinsam vor und überreichte Urkunden und Gutscheine an die Sieger.

Die Wertung dieser Meisterschaft erfolgte heuer wieder nach dem Leistungsprinzip, zur Wertung wurden in der Hobby- und Jugendklasse drei und in der Schützenklasse fünf Zehnerserien herangezogen. Nach den Worten des Schützenmeisters habe sich die Beteiligung auf dem Level des Vorjahres bewegt, dennoch war sein Unterton dass er sich etwas mehr Beteiligung wünschen würde nicht zu überhören. In der Jugendklasse konnte Alexander Niedermeier seinen Vorjahrestitel mit starken 274 Ringen verteidigen. Zweiter wurde Lukas Wellschmied mit 260 Ringen und den dritten Rang belegt Tobias Kellerer mit 222 Ringen. In der Hobbyklasse traten sechs Teilnehmer an hier gewann bei den Damen Lisa Rapp mit 144 Ringen und bei den Herren setzte sich Reiner Süssel mit 225 Ringen vor Dennis Watter mit 224 Ringen und Bernhard Zeller mit 174 Ringen durch. Den Vereinsmeistertitel in der Schützenklasse mit dem Luftgewehr sicherte sich der Derzeit beständigste Napolianer Markus Rohrmayer mit starken 491 Ringen gefolgt von Josef Rohrmayer mit 488 Ringen und Peter Habermeier mit 470 Ringen. Bei den Luftpistolenschützen siegte Robert Dafner mit 438 Ringen vor Markus Rohrmayer mit 435 Ringe und Peter Habermeier mit 321 Ringen. Die drei Sonderpreise die unter allen Teilnehmern verlost wurden gewannen Peter Habermeier, Robert Kellerer und Reiner Süssel.

Schützenmeister Karlheinz Beck (li.) mit den Vereinsmeistern der Hobby- Schützen- und Jugendklasse

Redaktion und Bild: Robert Beck, 19.12.2014

Buchhausener gewinnen Vergleichswatten

Buchhausen/Oberdeggenbach (rb) Ein gutes Miteinander ist den Dörfern Buchhausen und Oberdeggenbach schon immer ein wichtiges Anliegen. Nicht nur weil im Namen des Schützenvereins beide Ortnamen enthalten sind und die Feuerwehren sich gegenseitig bei großen Jubiläen Pate standen. Immer wieder gab es beispielsweise ein Fußballspiel gegeneinander und heuer wurde die Idee geboren ein Vergleichswatten durchzuführen.

Dieses fand am vergangenen Samstag im Gasthaus Rohrmayer statt. Die Initiatoren Markus Rohrmayer und Quirin Treintl zeigten sich überaus erfreut dafür in jedem Dorf acht Teams gewinnen zu können die sich in diesem Wettstreit messen wollten. Begeistert zeigten sie sich auch von der beim Turnier an den Tag gebrachten, angenehmen Spielkultur der Teilnehmer. Gespielt wurden drei Runden á drei Sätze bis 15 wobei die Sätze zur Wertung herangezogen wurden. Und die Mannschaften machten es überaus spannend, nach der ersten Runde stand es 12:12 und nach dem zweiten Durchgang 24:24. In der dritten Runde stand den Buchhausenern dann das Kartenglück etwas mehr zur Seite, sie hatten am Ende mit 39:33 und 888:845 „Geschriebenen“ die Nase vorn. Für die besten Mannschaften gab es noch kleine Sachpreise, diese gingen an die Paarungen Steger/Wuttke aus Oberdeggenbach und Rohrmayer/ Kammermeier aus Buchhausen. Letztlich war das Ergebnis aber weniger bedeutend, die Pflege des guten Miteinanders beider Dörfer rückte auch bei dieser Veranstaltung wieder eindrucksvoll in den Vordergrund.

Erstmals wurde zwischen den Dörfern Buchhausen und Oberdeggenbach ein Vergleichswatten ausgerichtet

Redaktion und Bild: Robert Beck, 22.11.2014

„Junge Garde“ hat auch heuer die Nase vorn.

Königschießen mit Gesellschaftsabend der Napoleon-Schützen wieder gut besucht

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Alexander Niedermeier heißt der neue Schützenkönig der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach. Er schreibt sich damit als jüngster Gewinner der Königswürde ins Geschichtsbuch des Vereins. Wurstkönig wurde Dennis Watter, den Titel des Brezenkönigs sicherte sich Josef Rohrmayer. Sieger beim Schießen um die Königsscheibe wurde Rainer Süssel und das Preisschießen gewann Lukas Wellschmied.

Sehr gut besucht war am vergangenen Freitag das Königsschießen mit Vereinsabend der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach im Gasthaus Rohrmayer, was wieder einmal zeigt dass diese Veranstaltung zu den Höhepunkten des Vereinsjahres zählt. Mit 36 Teilnehmern am Schießen konnte die Veranstaltung gegenüber dem Vorjahr wieder einen Zuwachs verzeichnen. Mit Elan gingen die Schützen ans Werk und nach etwa zwei Stunden konnte Schützenmeister Karlheinz Beck die Siegerehrung des Schießabends vornehmen. Ihn freuten die gute Teilnahme und vor allem der hohe Anteil an jungen Schützen, von denen sich auffallend viele in den Siegerrängen platzieren konnten. Auch die Hobbyschützen zeigten dass sie gute „Blattl“ schießen können. Der Schützenmeister dankte dem scheidenden Schützenkönig Lukas Wellschmied für die Einladung zum Spanferkelessen und der Repräsentation des Vereins bei öffentlichen Anlässen im vergangenen Schießjahr. Beim Preisschießen setzte sich der letztjährige Schützenkönig Lukas Wellschmied mit einem 64 Teiler an die Spitze, gefolgt von Josef Rohrmayer mit einem 87 Teiler, Robert Beck mit einem 167 Teiler, Josef Kammermeier mit einem 175 Teiler und Wolfgang Kumpfmüller mit einem 188 Teiler. Die Königsscheibe, gestiftet vom Vorjahresgewinner Werner Süssel, blieb in der Familie. Diese gewann Rainer Süssel mit einem 78 Teiler, er verwies Wolfgang Kumpfmüller (96 Teiler) und Robert Beck (167 Teiler) auf die Plätze. Mit Spannung erwarteten die Anwesenden das Ergebnis des Königschießens, dabei wurde der gewohnte Modus, dass die Königswürde an einem Abend ausgeschossen wird und jeder Teilnehmer nur drei Schüsse abgeben darf, beibehalten. Auch kann der Schütze die Qualität seines Treffers nur vermuten, da diese aus der Klemmvorrichtung fällt und für ihn nicht sichtbar wird. Den dritten Platz und damit die Würde des Brezenkönigs holte sich Josef Rohrmayer mit einem 158 Teiler, den Titel des Wurstkönigs errang Dennis Watter mit einem 150 Teiler. Das sicherste Auge des Abends bewies Jungschütze Alexander Niedermeier, er holte sich mit dem besten Schuss des Abends, einem 31 Teiler, die Königswürde und wird die Napoleon-Schützen damit im nächsten Jahr bei öffentlichen Auftritten repräsentieren. Im Anschluss an die Proklamation verwies Schützenmeister Karlheinz Beck auf die laufende Vereinsmeisterschaft und rief sowohl die Mannschafts-  wie auch Hobbyschützen auf sich rege daran zu beteiligen.

(v.re.n.li.) Die Sieger des Königschießens: Rainer Süssel (Königsscheibe), Dennis Watter, Lukas Wellschmied (Sieger Preisschießen) Alexander Niedermeier, Schützenmeister Karlheinz Beck und Josef Rohrmayer.

Redaktion und Bild: Robert Beck, 10.10.2014

Josef Froschhammer gewinnt Buchhausener Wallachturnier

Buchhausen. (rb) Zum sechsten Male veranstalteten die Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach am vergangenen Freitag ein Wallachturnier. 

Organisator und Spielleiter Markus Rohrmayer freute sich über die Tatsache dass mit 33 Teilnehmern, darunter diesmal nur eine Dame, wieder etwas mehr Kartenfreunde als im Vorjahr zu diesem Turnier antraten. Wie schon in den Vorjahren herrschte auch diesmal wieder eine überaus angenehme Spielkultur unter den Teilnehmern. Dank der großzügigen Unterstützung durch Sponsoren konnte eine umfangreiche und attraktive Preispalette, angefangen von Bargeld, bis hin zu abgestuften Mengen an Bier, Getränkegutscheinen und Brotzeitpaketen ausgelobt werden. Am Ende konnten die Starter bis zum 25. Platz einen Sachpreis mit nach Hause nehmen. Nach der Begrüßung und der Bekanntgabe des Reglements ging es daran in drei Runden, á 22 Spielen die Finalisten zu ermitteln. Die beste Runde spielte Vorjahressiegerin Judith Berger mit 22 Punkten im dritten Durchgang, sie hatte allerdings eine flaue erste Runde und landete so im Endklassement auf dem neunten Rang. In der Endrunde kämpften anschließend die drei Punktbesten um den Sieg dieses Turniers, auch heuer schaffte es wieder kein Lokalmatador ins Finale einzuziehen. Hier ging es überaus spannend zu, wechselweise gingen die Kontrahenten in Führung und am Ende standen zwei Spieler mit jeweils zwei Pluspunkten an der Spitze. So musste die Stechwertung (Punkte aus der Vorrunde) zur Ergebnisermittlung herangezogen werden, Sieger wurde schließlich Josef Froschhammer aus Schierling. Den zweiten Platz belegte Manfred Schaller aus Langenhettenbach vor Hermann Blaimer aus Schierling. Auf den weiteren Rängen folgten Helmut Vierkant (Pinkofen), Martin Masanetz (Ergoldsbach), Karlheinz Beck (Neufahrn), Herrmann Dettenkofer (Pfakofen) und Markus Simbürger aus Ergoldsbach. In einem ersten Resümee zum Turnier zeigten sich Ausrichter und Organisator zufrieden mit Verlauf und Beteiligung, besonders die Tatsache erfreute dass heuer die Quote der Erstteilnehmer relativ hoch war.

(v.li.n.re.) Organisator und Spielleiter Markus Rohrmayer gratulierte den Siegern Hermann Blaimer, Josef Froschhammer und Manfred Schaller

Redaktion und Bild: Robert Beck, 05.09.2014

Ortsvereine waren auf Reisen

Buchhausen (rb) Der Ausflug der Buchhausener Ortsvereine Napoleon-Schützen, Feuerwehr und Hobbymusiker führte am vergangenen Samstag in die Landeshauptstadt nach München.

36 Reiselustige machten sich um sieben Uhr morgens mit einem örtlichen Busunternehmer auf den Weg. Erstes Ziel der Reisegruppe war die Allianz-Arena im Norden der Landeshauptstadt. Bei einer einstündigen Führung durch das, sich als schönste Fußball-Arena der Welt rühmende, Stadion konnten die Besucher vor und hinter die Kulissen blicken, die Atmosphäre aus der Sicht der Fußballer in den Spielerbereichen erleben und viele Details zur einzigartigen Baukonstruktion erfahren. Vor Eintreffen am Stadion gab Mitorganisator und Hobbymusiker-Vorsitzender Reinhold Watter bekannt dass der Eintritt für diese Führung aus der Kasse, des von den Ortsvereinen gemeinsam betriebenen, Toilettenwagens bezahlt wird. In diesem Zusammenhang sprach er seinen Dank an Fritz Watter Senior und Junior aus die sich das ganze Jahr um Vermietung, Aufstellung und Pflege des Wagens kümmern. Nach der Besichtigung fuhr man zum Mittagessen ins Hofbräuhaus und der Nachmittag stand den Teilnehmern zur freien Verfügung. Das Wetter zeigte sich von seiner sonnigen Seite und so nutzte der Großteil der Mitreisenden die Zeit für einen Besuch im Englischen Garten um zu flanieren oder einfach die Seele baumeln zu lassen. Gegen 17 Uhr trat man dann die Rückreise an auf der man nochmals Station in Ellermühle zum Abendessen machte, ehe die Teilnehmer gegen 21 Uhr mit neu gewonnenen Eindrücken nach Buchhausen zurückkehrten.

Die Reisegruppe erkundete heuer unter Anderem die Allianz-Arena

Redaktion und Bild: Robert Beck, 02.09.2014

Napoleon-Schützen spenden an HvO

Eine Spende in Höhe von 300 Euro übergaben die Verantwortlichen der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach im Rahmen des diesjährigen Kellerfestes am vergangenen Freitag an die Helfer vor Ort Oberdeggenbach.

Schützenmeister Karlheinz Beck verwies bei der symbolischen Geldübergabe darauf welche Leistung hinter der rein ehrenamtlichen Tätigkeit der HvO steckt. „Es gehört schon eine Menge Engagement und Leistungswillen dazu einen solchen Dienst 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr aufrecht zu erhalten“. HvO Leiter Xaver Treintl der zusammen mit Thomas Treintl die Zuwendung entgegennahm sagte ein herzliches Vergelt’s Gott und sah diese Spende als eine Wertschätzung der HvO-Arbeit, aber auch als weiteren Auftrag für die Zukunft an. Er verwies darauf dass diese Spende für die Ausstattung des Einsatzfahrzeugs verwendet wird. Da die HvO für ihren Dienst, egal zu welchem Einsatz sie gerufen werden, kein Geld erhalten wird man in Einsatzmittel investieren.

Die Schützenmeister Karlheinz Beck (re) und Markus Rohrmayer (li) übergaben die Spende an (v.li.) Xaver und Thomas Treintl.

Redaktion und Bild: Robert Beck, 18.07.2014

Kellerfest der Napoleon-Schützen wieder gut besucht

Buchhausen (rb) Nachdem die Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach in der Vorwoche ihr traditionelles Kellerfest wegen der unsicheren Witterung verschieben mussten passte bei neu angesetzten Termin am vergangenen Freitag alles.

Die heißen Temperaturen der letzten Tage schufen ideale Witterungsbedingungen für dieses Fest auf dem wohl schönsten Veranstaltungsort im Markt Schierling. Im „Beck-Keller“ mit seinem Naturdach herrschten auch am Freitag angenehme Temperaturen bis spät in die Nacht, die romantische Beleuchtung und die passende Musik taten das Übrige für einen entspannten Aufenthalt. Die Band „Niglnaglnei“ sorgte musikalisch für Unterhaltung und verstand es bestens mit ihrem Reportware und etwas zurückhaltender Lautstärke den Geschmack der Gäste zu treffen und so ließen sich auch einige Besucher zum Tanzen hinreißen. Viele Helfer des Schützenvereins bewirteten ihre Gäste mit Getränken, Spezialitäten vom Grill, Käse vom Laib und Räucherfisch. Die kleinen Besucher hatten wieder die größte Freude damit an den ansteigenden Hängen die den Festplatz flankieren auf dem Hosenboden über das alte Laub herunter zu rutschen. Gut frequentiert war auch wieder, die in einem Kellergewölbe gelegene, Bar die heuer, wie sollte es anders sein, als „WM-Bar“  dekoriert war und wer im entsprechenden Outfit diese besuchte bekam einen Begrüßungsschnaps gratis. Aufgrund der Tatsache dass man das Fest verschieben musste zeigten sich die Verantwortlichen in einem ersten Resümee zufrieden mit der Besucherzahl. Nicht zuletzt ist dies auch der Preisgestaltung zuzuschreiben, die mit humanen Preisen dieses Fest attraktiv halten.

In der lauen Sommernacht ließ es sich auf dem idyllischen Festplatz gut feiern.

Redaktion und Bild: Robert Beck, 18.07.2014

Neuer Maibaum thront über dem Dorf

Oberdeggenbach (rb) Gleich zwei Jubiläen wurden heuer beim Aufstellen des Maibaums in Oberdeggenbach gefeiert. Zum einen wurde der Brauch im Dorf nach Jahrzehntelangem Dornröschenschlaf vor zwanzig Jahren von der Freiwilligen Feuerwehr zu neuem Leben erweckt und zum anderen feierte die Wehr vor zehn Jahren ein großes Gründungsfest.

Dies war für die damalige Fahnenmutter Anneliese Hurzlmeier auch Anlass den diesjährigen Maibaum zu stiften. Am Vorabend des 1. Mai fuhren die Männer aus um den neuen Baum umzusägen und ins Dorf zu transportieren. Nach dem Schälen und einer ersten Begutachtung entschlossen sich die Verantwortlichen aus Sicherheitsgründen einen neuen Gipfel anzubringen. Um einem Klau vorzubeugen opferten die Dorfjugend und die Junggebliebenen ihre Nachtstunden zur Wache. Vor dem Aufstellen am Feiertag boten die Kameradinnen und Kameraden der Oberdeggenbacher Feuerwehr einen Mittagstisch und so fanden sich überaus zahlreiche Gäste ein, auch aus dem Nachbardorf Buchhausen. Um 13:30 Uhr war es dann soweit, unter den Kommandos von Wolfgang Kumpfmüller gingen etwa 30 Mann daran den Baum Stück für Stück in die Senkrechte zu bringen. Musikalisch untermalt wurde das Spektakel von Josef Röhrl mit seiner Drehorgel. Nach weniger als einer Stunde war das Werk vollbracht und der Baum konnte unter dem Applaus der Zuschauer in der Halterung festgemacht werden. Der Grill wurde nochmals angeheizt, die Dorffrauen hatten leckere Torten gebacken und servierten Kaffee dazu und so wurde noch geraume Zeit rund um den neuen Maibaum gefeiert. Der alte Maibaum wurde verlost, Gewinner war ein Gast aus der Landeshauptstadt München.

Anlässlich der zwei Jubiläen stellten sich Anschieber, Spenderin Annelies Hurzlmeier (sitzend mi.) und das Serviceteam zu einem Gruppenfoto am neuen Maibaum.

Redaktion und Bild: Robert Beck, 01.05.2014

Sportliche Erfolge auf überregionaler Ebene

Jahreshauptversammlung der Napoleon-Schützen – Positives Haushaltjahr

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Zufrieden mit den Aktivitäten und sportlichen Leistungen seiner Schützen im abgelaufenen Vereinsjahr zeigte sich Schützenmeister Karlheinz Beck bei der Jahresversammlung der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach am vergangenen Freitag im Gasthaus Rohrmayer. Sportleiter Josef Rohrmayer berichtete von einer erfreulichen Bilanz auf überregionalen Meisterschaften. Weiter stimmten die Mitglieder einer Satzungsänderung zu.

Zufrieden zeigte sich Schützenmeister Karlheinz Beck über den Besuch bei dieser Hauptversammlung, sein besonderer Gruß galt Ehrenmitglied Wolfgang Kumpfmüller. Nach dem Totengedenken und der Verlesung der Niederschrift der letzten Hauptversammlung durch Schriftführer Norbert Dachs lies der Schützenmeister in seinem Rechenschaftsbericht das Schützenjahr nochmals Revue passieren. Mit Strohschießen, Maibaumfest, Kellerfest, Wallachturnier, Vereinsausflug, Königsschießen, Christbaumversteigerung und Jahresabschlußfeier habe man den Mitgliedern wieder einiges bieten können. Bei verschiedenen kirchlichen Festen, einer Hochzeit und dem goldenen Priesterjubiläum von Pater Josef Rohrmayer war der Verein mit Abordnungen präsent. Die Mitglieder der Vorstandschaft nahmen an Tagungen und Versammlungen auf Gau-Ebene teil, gratulierten zehn Mitgliedern zu runden Geburtstagen und tagten fünf Mal zur Lenkung der Vereinsgeschicke. Mit dem Dank an seine Vorstandskollegen und allen Mitgliedern die den Napoleon-Schützen während des abgelaufenen Jahres ihre Unterstützung zukommen ließen, sowie an die Herbergsfamilie Rohrmayer für die stets gute Zusammenarbeit schloss der Schützenmeister seine Ausführungen. Sportleiter Josef Rohrmayer gab einen umfangreichen Bericht zum Sportjahr 2012/2013. Eingangs beleuchtete er die Mannschaften im Rundenwettkampf. Dabei stellte er heraus dass sich zwei Schützen in ihrer jeweiligen Liga als Ringbeste hervortaten. Die erste und zweite Mannschaft belegten in der Gauoberliga beziehungsweise in der B-Klasse Mittelplätze und die Dritte kam nach ihrem Umbau in der D-Klasse 4 nicht über den fünften Platz hinaus. In den sauren Apfel musste die Luftpistolenmannschaft beißen, sie stieg in die Gauliga ab, befindet sich hier aber aktuell wieder auf Aufstiegskurs. Pech hatte man auch im Gaupokal, hier kam bereits im zweiten Durchgang das Aus. Die großen sportlichen Erfolge konnten im letzten Jahr bei den überregionalen Meisterschaften erzielt werden. Insgesamt heimste man zwölf Gaumeistertitel, fünf Vizemeistertitel und vier dritte Plätze ein. Besonders beim Zimmerstutzen- und Kleinkaliberwettbewerb war man dabei erfolgreich. Mit den erzielten Ergebnissen konnten sich sieben Akteure in fünf verschiedenen Disziplinen für die Niederbayerische Meisterschaft qualifizieren, hier sicherte sich die Kleinkalibermannschaft mit Martin Schmatz, Max Maier und Max Buchmeier wiederum die Meisterschaft und dieselben drei Akteure wurden Vizemeister mit dem Luftgewehr. Einen weiteren zweiten Platz holte Robert Dafner mit der KK-Sportpistole. Diese vier Schützen hatten auch Startrecht bei den Bayerischen Meisterschaften, hier wurden Plätze im vorderen Drittel erreicht. Für die Deutsche Meisterschaft qualifizierten sich Martin Schmatz mit dem Luftgewehr er landete dabei auf einem starken 44. Rang. Von den Geldbewegungen im Verein berichtete Schatzmeister Reinhold Watter. Als größte Ausgabeposten nannte er die Verbandsbeiträge zum BSSB, die Anschaffung neuer Schiesssportausrüstung sowie Versicherungsbeiträge. Dem gegenüber standen als größte Einnahmequellen die Christbaumversteigerung, die Vereinsbeiträge und das Kellerfest. Letztlich vermeldete er ein positives Haushaltsjahr mit einem satten Zugewinn. Der Sprecher der Kassenprüfung bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und ließ die Versammlung über die Entlastung des Vorstands abstimmen. Diese wurde einstimmig erteilt. Im letzten Tagesordnungspunkt wurde über eine Satzungsänderung in Bezug auf „Vergütung für Vereinstätigkeit“  beraten und abgestimmt. Dabei votierten 100 Prozent der anwesenden Mitglieder für die Aufnahme dieses Passus in die Satzung. Das Schlusswort hatte Schützenmeister Karlheinz Beck, er verwies auf anstehende Termine und bat die Mitglieder um rege Teilnahme wenn es darum geht die Napoleon-Schützen bei Festivitäten anderer Vereine zu repräsentieren.

(v.re.n.li.) Martin Schmatz, Max Maier und Max Buchmeier waren überregional die erfolgreichsten Schützen der Napolianer

Redaktion und Bild: Robert Beck, 21.02.2014