Napoleon-Schützen

Buchhausen-Oberdeggenbach e.V.

Weihnachtliche Stimmung bei den Schützen

Besinnliche Jahresabschlußfeier der Napoleon-Schützen – Ehrungen ausgesprochen

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Am vergangenen Wochenende feierten die Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach ihren Jahresabschluss im Gasthaus Rohrmayer. Nach einem besinnlichen Teil besuchte auch der Nikolaus die Schützen. Der Verein ehrte seine Jahresmeister sowie langjährige und verdiente Mitglieder.

Nach einem gemeinsamen Essen begrüßte Schützenmeister Karlheinz Beck die Gäste in der gut gefüllten Stube des Gasthauses und nach Bekanntgabe des Programmablaufs leitete er gleich über zum besinnlichen Teil um die Möglichkeit zu nutzen etwas von der Hektik des Alltags innezuhalten. Gestaltet wurde dies mit gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern, begleitet von Reinhold Watter und Manfred Schwandt auf der Gitarre, sowie mit zum Nachdenken anregende Geschichten gelesen von Norbert Dachs. Tradition bei den Buchhausener Schützen ist es bei der Jahresabschlußfeier langjährige und verdiente Mitglieder auszuzeichnen. Für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit bekamen Christine Kammermeier, Gerhard Kufner und Erich Arnold Junior die Vereinsmedaille in Bronze. Für 25 Jahre Treue zum Verein erhielt Beatrix Simbürger die Vereinsmedaille in Silber ausgehändigt. Die Ehrungen für Verdienste bezogen sich diesmal auf besondere Unterstützung der Vereinsbelange. So wurde Manfred Schwandt für sein Engagement bei der Erstellung von neuen Zunftschildern für den Maibaum und der Bemalung von Schützenscheiben, sowie Erich Rohrmayer Junior für 18 jährige Mitarbeit im Vereinsvorstand geehrt.

Mit der   lustigen, aber auch zum Nachdenken anregenden Geschichte „Die  Weihnachtsbräuche des Ödbauern“ die in Dialogform von Bernhard Zeller, Claudia Stockmeier, Sabine Zeller, Markus Rohrmayer und Norbert Dachs erzählt wurde leitete man über zum Besuch des hl. Nikolaus, dargestellt von Reinhold Watter. In Versform vorgetragen, wusste der heilige Mann über das sportliche und gesellschaftliche Geschehen bei den Napoleon-Schützen sehr gut Bescheid. Er analysierte die Leistungen der einzelnen Mannschaften im Rundenwettkampf und er wusste aber auch von Missgeschicken und Ausrutschern einiger Mitglieder zu berichten. Hier zeigte er sich besonders gut informiert über Autopannen und Geschehnisse beim Landkreislauf an dem ein Team der Napoleon-Schützen teilnahm. Trotz seiner lustigen Poanten verlor der Nikolaus in seinem Vortrag aber die Ernsthaftigkeit des bevorstehenden  Weihnachtsfestes nicht aus den Augen. Bevor Schützenmeister Karlheinz Beck den offiziellen Teil der Weihnachtsfeier beendete überreichte er dem Nikolausdarsteller ein kleines Geschenk für seine Mühen der Stoffsammlung und Dichtungen. Er nahm sein Schlusswort zum Anlass um Dank zu sagen an die Gestalter der Weihnachtsfeier und all diejenigen die ihn im vergangenen Jahr in der Vereinsarbeit unterstützt haben. Sein besonderer Dank galt der Herbergsfamilie Rohrmayer für die die hervorragende Zusammenarbeit während des Jahres. Mit den besten Wünschen zur Weihnachtzeit und für das neue Jahr schloss der Schützenmeister die Veranstaltung.


Die anwesenden, für besondere Verdienste und langjährige Mitgliedschaft geehrten Mitglieder mit Schützenmeister Karlhein Beck (li)

Redaktion: Robert Beck, 21.12.2013

Napoleon-Schützen kürten ihre Vereinsmeister

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Bei der Jahresabschlußfeier der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach wurden die Vereinsmeister ausgezeichnet. Zusammen mit seinem Stellvertreter Markus Rohrmayer nahm Schützenmeister Karlheinz Beck die Proklamation vor und überreichte Urkunden und Gutscheine an die Sieger.

Zur Wertung in dieser Meisterschaft wurden die zwei besten Zehnerserien, kombiniert mit dem in diesen Serien erzielten besten Blattl herangezogen. Jeder Schütze durfte beliebig viele Durchgänge schießen. Erfreut zeigte sich der Schützenmeister dass das Interesse an dieser Meisterschaft wieder etwas angestiegen ist. In der Jugendklasse sicherte sich Alexander Niedermeier vor dem Vorjahresmeister Tobias Kellerer den Vereinsmeistertitel, Dritter wurde Lukas Wellschmied. In der Hobbyklasse traten fünf Teilnehmer an hier gewann bei den Damen Sabine Zeller und bei den Herren setzte sich Werner Süssel vor Reiner Süssel, Fritz Watter Senior und Bernhard Zeller durch. Mit acht Teilnehmern war die Schützenklasse gut besetzt, den Vereinsmeistertitel 2013 sicherte sich Josef Rohrmayer vor Wolfgang Kumpfmüller und Markus Rohrmayer. Auf den weiteren Plätzen folgten Peter habermeier, Robert Kellerer, Josef Schwaiger, Norbert Dachs und Erich Rohrmayer. Bei den Luftpistolenschützen siegte Josef Steger vor Markus Rohrmayer, Robert Dafner und Reinhold Watter. Die drei Sonderpreise die unter allen Teilnehmern verlost wurden gewannen Peter Habermeier, Robert Kellerer und Werner Süssel.

Schützenmeister Karlhein Beck (li.) mit den Vereinsmeistern der Damen-, Schützen- und Hobbyklasse

Redaktion: Robert Beck, 21.12.2013

Die „junge Garde“ dominiert das Königschießen
Königschießen mit Gesellschaftsabend der Napoleon-Schützen sehr gut besucht

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Lukas Wellschmied heißt der neue Schützenkönig der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach. Er schreibt sich damit nicht nur als Zweitjüngster Gewinner nach Reinhold Watter in das Geschichtsbuch des Vereins, er ist auch einer der wenigen Schützen die an einem Abend die Königswürde und das Preisschießen gewinnen konnten. Wurstkönig wurde Peter Habermeier, den Titel des Brezenkönigs sicherte sich Markus Rohrmayer. Sieger beim Schießen um die Königsscheibe wurde Werner Süssel.

Sehr gut besucht war am vergangenen Freitag das Königsschießen mit Vereinsabend der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach im Gasthaus Rohrmayer, was wieder einmal zeigt dass diese Veranstaltung zu den Höhepunkten des Vereinsjahres zählt. Mit 35 Teilnehmern am Schießen konnte die Veranstaltung gegenüber dem Vorjahr sogar einen Zuwachs verzeichnen. Nach einem Spanferkelessen, gestiftet vom scheidenden Schützenkönig Robert Beck, gingen die Schützen ans Werk und nach etwa zwei Stunden konnte Schützenmeister Karlheinz Beck die Siegerehrung des Schießabends vornehmen. In den Siegerrängen platzierten sich heuer auffallend oft die  „junge Garde“ aber auch ein Hobbyschütze sorgte für eine Überraschung. Beim Preisschießen setzte sich Lukas Wellschmied mit einem 87 Teiler an die Spitze, gefolgt von Wolfgang Kumpfmüller mit einem 100 Teiler, Peter Habermeier mit einem 110 Teiler und Tobias Kellerer mit einem 132 Teiler. Die Königsscheibe, gestiftet vom Vorjahresgewinner Anton Sporer, sicherte sich mit dem besten Blattl des Abends, einem 57 Teiler Hobbyschütze Werner Süssel. Er verwies Alexander Niedermeier (85 Teiler) und Erich Rohrmayer (130 Teiler) auf die Plätze. Mit Spannung erwarteten die Anwesenden das Ergebnis des Königschießens, auch heuer wurde der gewohnte Modus , dass die Königswürde an einem Abend ausgeschossen wird und jeder Teilnehmer nur drei Schüsse abgeben darf, beibehalten. Auch kann der Schütze die Qualität seines Treffers nur vermuten, da diese aus der Klemmvorrichtung fällt und für ihn nicht sichtbar wird. Den dritten Platz und damit die Würde des Brezenkönigs holte sich Markus Rohrmayer mit einem 286 Teiler, den Titel des Wurstkönigs errang Peter Habermeier mit einem 204 Teiler. Das sicherste Auge des Abends bewies Jungschütze Lukas Wellschmied, er holte sich mit einem 116 Teiler die Königswürde und wird die Napoleon-Schützen damit im nächsten Jahr bei öffentlichen Auftritten repräsentieren. Im Anschluss an die Proklamation verwies Schützenmeister Karlheinz Beck auf die laufende Vereinsmeisterschaft und rief sowohl die Mannschafts- wie auch Hobbyschützen auf sich rege daran zu beteiligen.

(v.re.n.li.) Die Sieger des Königschießens: Werner Süssel (Königsscheibe), Peter Habermeier, Lukas Wellschmied und Markus Rohrmayer, mit Schützenmeister Karl-Heinz Beck

Redaktion: Robert Beck, 08.11.2013

Erstmals siegte eine Frau
Fünftes Wallachturnier durchgeführt

Buchhausen (rb) Zum fünften Mal veranstalteten die Napoleon-Schützen Buchhausen-  Oberdeggenbach am Freitag ein Wallachturnier. Organisator und Spielleiter Markus Rohrmayer zeigte sich mit 30 Startern, darunter auch drei Damen, sehr zufrieden. Wie schon in den Vorjahren herrschte auch diesmal eine überaus angenehme Spielkultur unter den Teilnehmern. Dank der Unterstützung durch Sponsoren konnte eine attraktive Preispalette, angefangen von Bargeld, bis hin zu verschiedenen Mengen an Bier, Getränkegutscheinen und Brotzeitpaketen, angeboten werden. Am Ende konnten die Starter bis zum 25. Platz einen Sachpreis mit nach Hause nehmen.

Nach der Begrüßung und der Bekanntgabe des Reglements ging es daran in drei Runden mit jeweils 22 Spielen die Finalisten zu ermitteln. Die besten Runden spielten Judith Berger mit 25 Punkten sowie Manfred Schaller und Reinhard Furthmeier mit jeweils 23 Punkten. In der Endrunde kämpften anschließend die drei Punktbesten um den Sieg dieses Turniers. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr schaffte es heuer kein Lokalmatador in das Finale einzuziehen. Hier ging es nicht lange spannend zu, denn nach der Hälfte der zu absolvierenden Spiele hatte sich Judith Berger aus Schierling einen komfortablen Vorsprung erspielt, den sie bis zum Schluss verwalten und somit als erste Dame dieses Turnier gewinnen konnte. Den zweiten Platz belegte Stefan Gahr aus Langenhettenbach vor Herrmann Blaimer aus Schierling. In einem ersten Resümee zum Turnier zeigten sich Ausrichter und Organisator zufrieden mit Verlauf und Beteiligung. Besonders erfreulich war, dass neue Gesichter unter den Teilnehmern waren.

Organisator und Spielleiter Markus Rohrmayer gratulierte den Siegern Herrmann Blaimer, Judith Berger und Stefan Gahr. (v.r.n.l)

Redaktion: Robert Beck, 07.09.2013

Kellerfest der Schützen wieder gut besucht


Buchhausen (rb) Erstmals nach vielen Jahren mussten die Napoleon-Schützen heuer nicht bangen dass es das Kellerfest verregnen würde, die Sommertemperaturen der letzten Tage schafften gute Witterungsbedingungen für dieses Fest auf dem wohl schönsten Veranstaltungsort im Markt Schierling.

Im "Beck-Keller" mit seinem Naturdach herrschten am Freitagabend angenehme Temperaturen, die romantische Beleuchtung und die passende Musik taten das Übrige für einen angenehmen Aufenthalt. Die Band "De Muhagls" sorgte musikalisch für Stimmung und animierte die Gäste auch zum Tanz. Viele Helfer des Schützenvereins bewirteten ihre Gäste mit Getränken, Spezialitäten vom Grill, Käse vom Laib und Räucherfisch. Die kleinen Besucher hatten wieder die größte Freude damit an den ansteigenden Hängen die den Festplatz flankieren auf dem Hosenboden über das alte Laub herunter zu rutschen. Gut frequentiert war auch wieder, die in einem Kellergewölbe gelegene, Bar die heuer unter das Motto, "Dirndl und Lederhose" gestellt wurde. Wer im entsprechenden Outfit die Bar besuchte bekam einen Begrüßungsschnaps gratis. Zu vorgerückter Stunde war dies auch der wärmere Platz denn die Nachttemperaturen wurden dann doch etwas frisch. Nachdem das Fest im letzten Jahr trotz mehrmaligem Ansetzen dem schlechten Wetter zum Opfer fiel zeigten sich die Verantwortlichen in einem ersten Resümee sehr zufrieden mit der diesjährigen Besucherzahl. Nicht zuletzt ist dies auch der Preisgestaltung durch die Veranstalter zuzuschreiben, die mit sehr humanen Preisen dieses Fest attraktiv halten.

Auf dem idyllischen Festplatz ließ es sich wieder gut feiern.

Auch zu Tanz unter freiem Himmel ließen sich die Gäste animieren.

Redaktion und Bilder: Robert Beck

Karlheinz Beck weiter an der Spitze der Napoleon-Schützen

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Ein Jahr mit Höhen und Tiefen zeigte der Rechenschaftsbericht des Schützenmeisters bei der Jahreshauptversammlung der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach im Gasthaus Rohrmayer auf. Überaus erfreuliches konnte der Sportleiter berichten, während der wetterbedingte Ausfall des Kellerfestes einen Verlust in der Kasse nach sich zog. Bei der Neuwahl wurde das Führungsgremium im Gros bestätigt.

Schützenmeister Karlheinz Beck zeigte sich erfreut über den regen Besuch bei dieser Hauptversammlung, sein besonderer Gruß galt Ehrenmitglied Wolfgang Kumpfmüller. In seinem Rechenschaftsbericht verwies er auf Vorstandsitzungen zur Lenkung der Vereinsbelange sowie die durchgeführten Vereinsveranstaltungen. Die Napoleon-Schützen waren auch bei Veranstaltungen befreundeter Vereine präsent und begleiteten vier Mitglieder mit einem Ehrenspalier in den Hafen der Ehe. Viermal musste man der traurigen Pflicht nachkommen Mitglieder auf ihrem Weg zur letzten Ruhestätte zu begleiten. Der Schützenmeister bedauerte, dass im letzten Jahr das Kellerfest wegen schlechtem Wetter ausfallen musste und auch die Tatsache, dass man aus wirtschaftlichen Gründen den Faschingsball einstellen musste. Enttäuscht zeigte er sich darüber, dass er für die im letzten Jahr angeregte große Feier zum 40-jährigen Vereinsbestehen im Jahre 2015 keine wirkliche Unterstützung in den Reihen des Vereins finden konnte, deshalb betrachtete er dieses Thema als abgehakt. Mit dem Dank an alle die den Napoleon-Schützen während des abgelaufenen Jahres ihre Unterstützung zukommen ließen, sowie an die Herbergsfamilie Rohrmayer für die steht’s gute Zusammenarbeit schloss er seine Ausführungen. Sportleiter Josef Rohrmayer gab einen umfangreichen Bericht zum Sportjahr 2011/2012. Eingangs beleuchtete er die Mannschaften im Rundenwettkampf. Dabei stellte er heraus, dass die erste Luftgewehrmannschaft die Meisterschaft in die Gauoberliga erringen konnte und beim Aufstiegskampf zur Bezirksliga nur knapp scheiterte. Auch die zweite Mannschaft agierte mit der Vizemeisterschaft in der B-Klasse sehr erfolgreich. Erfreulich war nach seinen Worten, dass man aufgrund der vielen aktiven Schützen wieder ein viertes Team in die Rundenwettkämpfe schicken konnte, dieses belegte wie auch die dritte Mannschaft und das Luftpistolenteam einen Platz im hinteren Tabellendrittel. Pech hatte man im Gaupokal, hier kam trotz guter Leistung leider schon im ersten Durchgang das Aus. Große Erfolge konnten bei den überregionalen Meisterschaften erzielt werden. Insgesamt heimste man sechs Gaumeistertitel, vier Vizemeistertitel und drei dritte Plätze ein. Besonders beim Zimmerstutzen- und Kleinkaliberwettbewerb war man dabei erfolgreich. Mit den erzielten Ergebnissen konnten sich vier Akteure in mehreren Disziplinen für die Niederbayerische Meisterschaft qualifizieren, hier sicherte sich Martin Schmatz mit dem Luftgewehr den Titel und mit dem Kleinkaliber den Vizemeistertitel sowie die Kleinkalibermannschaft mit Martin Schmatz, Max Maier und Max Buchmeier wiederum die Meisterschaft. Diese drei Schützen hatten auch Startrecht bei den Bayerischen Meisterschaften, hier wurden Plätze im vorderen Drittel erreicht. Für die Deutsche Meisterschaft qualifizierten sich Martin Schmatz und Max Maier mit dem Luftgewehr, Schmatz landete dabei auf einem starken 31. Rang. Als Wehrmutstropfen bezeichnete der Sportleiter die Tatsache, dass in der aktuellen Saison die vierte Luftgewehrmannschaft aufgrund von Personalproblemen wieder abgemeldet werden musste. So galt sein Appell abschließend für eine verstärkte Nachwuchswerbung. Von einem negativen Haushaltjahr mit einem nicht unerheblichen Verlust berichtete Schatzmeister Reinhold Watter. Den Verlust erklärte er mit dem Ausfall des Kellerfestes, dennoch vermeldete er ein solides Polster für zukünftige Investitionen. Der Sprecher der Kassenprüfung bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und so wurden Vorstand und Kassenführer einstimmig von der Versammlung entlastet. Die Neuwahl, die auf Bitte der Versammlung von Ortssprecher Werner Süssel geleitet wurde, gestaltete sich unproblematisch. In ihren Ämtern bestätigt wurden Karlheinz Beck als erster Schützenmeister sowie Norbert Dachs als Schriftführer, Reinhold Watter als Kassenführer und Josef Rohrmayer als Sportleiter. Neu gewählt zum zweiten Schützenmeister wurde Markus Rohrmayer er ersetzt Erich Rohrmayer der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Den dadurch frei gewordenen Posten als Gerätewart besetzt künftig Peter Habermeier. Als Beisitzer bestätigt wurden Sabine Zeller, Tobias Kufner und Thomas Beck Junior. Im letzten Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ wurde über einen Vereinsausflug und Faschingsball diskutiert. Zum Ausflug kam man dahingehend überein, dass dies die drei Dorfvereine gemeinsam unternehmen sollen. Als Vorschlag blieb diese Option auch für einen Faschingsball stehen. Weiter wurde angeregt für die Luftpistolenschützen ein neues Sportgerät anzuschaffen, Hintergrund sei es auch diese Disziplin attraktiver für Anfänger zu machen.

Das Vorstandsgremium der Napoleon-Schützen für die nächsten drei Jahre.

Redaktion und Bild: Robert Beck, 03.03.2013

13 Gaumeistertitel für Napoleon-Schützen

Buchhausen – Oberdeggenbach. (rb) Überaus erfolgreich starteten die Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach ins Schießjahr 2013. Bei den Gaumeisterschaften mit Luftdruckwaffen holten die Akteure auf dem Schießstand in Sallach vier Gold- zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen.

Titelträger mit dem Luftgewehr wurden Martin Schmatz mit 385 Ringen in der Altersklasse, Wolfgang Kumpfmüller mit 359 Ringen in der Seniorenklasse, sowie das Team der Altersklasse mit Martin Schmatz, Max Maier (380 Ringe, zweiter Platz und Max Buchmeier (379 Ringe, dritter Platz). Das beste Ergebnis aller Napolianer erzielte Markus Rohrmayer mit 386 Ringen, er wurde damit zweiter in der Schützenklasse. In der Mannschaft holte er zusammen mit Josef Rohrmayer (368 Ringe) und Erich Rohrmayer (364 Ringe) den dritten Rang. Einen weiteren Gaumeistertitel holte Robert Dafner mit 358 in der Seniorenklasse Luftpistole, Josef Steger wurde hier mit 337 Ringen Vierter. Auch mit dem Kleinkaliber waren die Napolianer sehr erfolgreich. Im 100 Meter-Stehend Wettbewerb, der in Straubing ausgetragen wurde, belegten die Schützen Markus Rohrmayer (281 Ringe), Erich Rohrmayer (277 Ringe) und Josef Rohrmayer (270 Ringe) die Plätze eins bis drei, das Trio gewann auch den Teamtitel in der Schützenklasse. Den Meistertitel holte sich auch die Altersklassenmannschaft mit Martin Schmatz (286) Ringe, Max Maier (280 Ringe) und Max Buchmeier (268 Ringe). Im Einzel wurde Martin Schmatz Gaumeister, Max Maier wurde Zweiter und Max Buchmeier landete auf den vierten Rang. Mit der Kleinkaliber-Sportpistole nahm Robert Dafner an den Meisterschaften teil er holte sich in der Seniorenklasse mit 555 Ringen (275/280) klar den Titel. Der Zimmerstutzen-Wettbewerb, der am letzten Wochenende in Geiselhöring ausgetragen wurde komplementierte die Erfolgsserie. In der Schützenklasse standen wieder die Gebrüder Rohrmayer auf dem Stockerl, es siegte diesmal Erich mit 263 Ringen vor Josef mit 248 Ringen und Markus mit 243 Ringen. Damit gewann das Trio auch den Mannschaftswettbewerb. Den Meistertitel holten sich auch Max Maier in der Altersklasse Max Maier mit 269 Ringen und Wolfgang Kumpfmüller mit 238 Ringen, Max Buchmeier wurde in der Altersklasse mit 260 Ringen Dritter.