Napoleon-Schützen

Buchhausen-Oberdeggenbach e.V.

Weihnachtliche Stimmung bei den Schützen

Besinnliche Jahresabschlußfeier der Napoleon-Schützen
E
hrung der Vereinsmeister

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Die Napoleon-Schützen Buchhausen- Oberdeggenbach luden am vergangenen Wochenende zur Jahresabschlußfeier ins Gasthaus Rohrmayer. Nach einem ausgedehnten besinnlichen Teil mit Musik und Geschichten zur Weihnachtszeit hatte auch der Nikolaus seinen Besuch angesagt. Der Verein ehrte seine Jahresmeister sowie langjährige und verdiente Mitglieder.

Nach einem gemeinsamen Essen begrüßte Schützenmeister Karlheinz Beck die Gäste. Er zeigte sich erfreut über den Zuspruch der Mitglieder an dieser Veranstaltung und lud sie ein gemeinsam bei dieser Veranstaltung bewusst etwas innezuhalten von der Hektik der heutigen, schnelllebigen Zeit. Nach Bekanntgabe des Programmablaufs leitete er über zum besinnlichen Teil des Abends. Dieser wurde musikalisch von Hans Weger gestaltet, nachdenkliche und auch zum Schmunzeln anregende Geschichten zur Weihnachtszeit trugen Norbert Dachs und Josef Rohrmayer vor. Tradition bei den Buchhausener Schützen ist es bei der Jahresabschlußfeier langjährige und verdiente Mitglieder auszuzeichnen. Für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit bekamen Thomas Beck Junior und Andreas Brüglmeier die Vereinsmedaille in Bronze. Für 25 Jahre Treue zum Verein erhielten Christine Maier, Angelika Bauer, Fanny Kumpfmüller, Petra Winter, Lothar Sporer und Reinhold Watter die Vereinsmedaille in Silber ausgehändigt. Die Ehrungen für besondere Verdienste um den Verein bezogen sich diesmal auf den sportlichen Sektor. So wurden Martin Schmatz, Max Maier, Markus Rohrmayer und Josef Rohrmayer für ihren Meistertitel in der Gauoberliga sowie Max Buchmeier, Martin Schmatz und Max Maier für ihre Erfolge bei auf Niederbayerischen, Bayerischen und Deutschen Meisterschaften geehrt. Mit einem gemeinsam gesungen Lied leitete man über zum Besuch des hl. Nikolaus, dargestellt von Reinhold Watter. In Versform vorgetragen, wusste der heilige Mann über das sportliche und gesellschaftliche Geschehen bei den Napoleon-Schützen sehr gut Bescheid. Er analysierte die Leistungen der einzelnen Mannschaften im Rundenwettkampf und hatte für den einen oder anderen Schützen einen gut gemeinten Ratschlag parat. Er wusste aber auch von Missgeschicken und Ausrutschern einiger Mitglieder zu berichten, hier zeigte er sich besonders gut informiert über die Geschehnisse beim Landkreislauf an dem ein Team der Napoleon-Schützen teilnahm. Trotz seiner lustigen Poanten verlor der Nikolaus in seinem Vortrag aber die Ernsthaftigkeit des bevorstehenden Weihnachtsfestes nicht aus den Augen. Bevor Schützenmeister Karlheinz Beck den offiziellen Teil der Weihnachtsfeier beendete überreichte er dem Nikolausdarsteller ein kleines Geschenk für seine Mühen der Stoffsammlung und Dichtungen. Er nahm sein Schlusswort zum Anlass um Dank zu sagen an die Gestalter der Weihnachtsfeier und all diejenigen die ihn im vergangenen Jahr in der Vereinsarbeit unterstützt haben. Sein besonderer Dank galt der Herbergsfamilie Rohrmayer für die die hervorragende Zusammenarbeit während des Jahres. Mit den besten Wünschen zur Weihnachtzeit und für das neue Jahr schloss der Schützenmeister die Veranstaltung.

Musikalisch gestaltet wurde der Abend von Hans weger am E-Piano

Die anwesenden, für besondere Verdienste und langjährige Mitgliedschaft geehrten Mitglieder mit Schützenmeister Karlheinz Beck (li)

Napoleon-Schützen kürten ihre Vereinsmeister

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Bei der Jahresabschlußfeier der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach wurden die Vereinsmeister ausgezeichnet. Zusammen mit Sportleiter Josef Rohrmayer nahm Schützenmeister Karlheinz Beck die Proklamation vor und überreichte Urkunden und Gutscheine an die Sieger. Er verwies eingangs darauf dass man in der Vorstandschaft beschlossen hatte den Modus etwas abzuändern, so wurden zur Wertung der Meisterschaft in der Schützenklasse die fünf besten Zehnerserien, kombiniert mit dem in diesen Serien erzielten besten Blattl herangezogen. In der Jugend- und Hobbyklasse beließ man es bei zwei Serien, allerdings durfte jeder Schütze beliebig viele Durchgänge schießen. In der Jugendklasse sicherte sich Tobias Kellerer vor dem Vorjahresmeister Alexander Niedermeier den Vereinsmeistertitel. In der Hobbyklasse traten fünf Teilnehmer an hier gewann bei den Damen Sabine Zeller und bei den Herren setzte sich Reiner Süssel vor Bernhard Zeller, Werner Süssel und Fritz Watter Senior durch. Mit acht Teilnehmern war die Schützenklasse gut besetzt, den Vereinsmeistertitel 2012 sicherte sich bei den Damen Belinda Watter und bei den Herren Max Maier. Auf den weiteren Plätzen folgten Josef Rohrmayer, Erich Rohrmayer, Markus Rohrmayer, Robert Kellerer, Peter Habermeier und Norbert Dachs. Die drei Sonderpreise die unter allen Teilnehmern verlost wurden gewannen Erich Rohrmayer, Markus Rohrmayer und Werner Süssel.

Schützenmeister Beck (li.) mit den Vereinsmeistern der Damen- Schützen- und Hobbyklasse

Redaktion und Bild: Robert Beck, 22.12.2012

Robert Beck ist zum vierten Male Schützenkönig

Schützen bewiesen mit guten "Blattln" ihre Treffsicherheit

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Neuer Schützenkönig der Napoleon-Schützen Buchhausen - Oberdeggenbach ist Robert Beck. Er sicherte sich mit einem 24 Teiler die Schützenkette für ein Jahr. Wurstkönig wurde Josef Rohrmayer, den Titel der Brezenkönigin sicherte sich Rosi Dachs. Beim Preisschießen setzte sich Norbert Dachs auf den ersten Platz und die Königsscheibe gewann Anton Sporer Junior.

Gut gefüllt war die Stube des Gasthauses Rohrmayer am vergangenen Freitagabend beim Königsschießen der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach. Dieser Zuspruch zeigte deutlich den hohen Stellenwert den diese Veranstaltung im Vereinsjahr hat. Mit 32 Teilnehmern am Schießen um die Königswürde zeigten sich die Verantwortlichen sehr zufrieden und in den Siegerrängen der einzelnen Kategorien hielten sich Aktive und Nichtaktive die Waage. In seinem Grußwort dankte Schützenmeister Karlheinz Beck dem scheidenden Schützenkönig Wolfgang Kumpfmüller für sein Engagement den Verein im abgelaufenen Jahr als Schützenkönig repräsentiert zu haben und für das gestiftete Spanferkelessen bei dieser Königsfeier. Sein weiter Dank galt dem Stifter der Königsscheibe, Werner Goschler. Zusammen mit seinem Stellvertreter Erich Rohrmayer Junior nahm der Schützenmeister im Anschluss die Siegerehrung des Schießabends vor. Beim Preisschießen setzte sich mit Norbert Dachs ein Schütze der zweiten Mannschaft mit einem 77 Teiler durch. Ihm folgte Peter Habermeier mit einem 86 Teiler vor Josef Kammermeier der einen 95 Teiler erzielte. Den vierten Platz sicherte sich Werner Goschler mit einem 113 Teiler vor Sabine Zeller mit einem 125 Teiler. Bei der Entscheidung um die Königsscheibe setzte sich Anton Sporer Junior durch. Er verwies mit einem 97 Teiler Robert Beck (98 Teiler) und Peter Habermeier (187 Teiler) auf die Plätze. Mit Spannung erwarteten die Anwesenden nun das Ergebnis des Königschießens. Jeder Teilnehmer durfte dafür drei Schüsse abgeben, wobei dem Schützen das Einholen der Scheibe verwehrt bleibt und er so die Qualität seines Treffers nur vermuten kann. Den dritten Platz und damit die Würde der Brezenkönigin holte sich Rosi Dachs mit einem 205 Teiler und den Titel des Wurstkönigs errang Josef Rohrmayer mit einem 186 Teiler. Das sicherste Auge des Abends hatte Robert Beck, er holte sich mit einem 24 Teiler nach 2006, 2007 und 2011 zum vierten Male die Königswürde und ist damit nun alleiniger "Rekordkönig" vor Max Meier der diese Würde dreimal erringen konnte. Im Anschluss an die Proklamation verwies Schützenmeister Karlheinz Beck auf die laufende Vereinsmeisterschaft und rief sowohl die Aktiven wie auch Hobbyschützen auf sich rege daran zu beteiligen. Die nächste gesellschaftliche Veranstaltung der Napoleon-Schützen, die Christbaumversteigerung findet am Freitag, 7. Dezember im Saal des Gasthauses Rohrmayer statt.

Die Schützenmeister Karlheinz Beck (li) und Erich Rohrmayer (re) gratulierten den Siegern des Königschießens: (v.li.n.re.) Anton Sporer, Josef Rohrmayer, Robert Beck und Rosi Dachs.

Redaktion und Bild: Robert Beck, 10.11.2012

Josef Rohrmayer gewinnt viertes Buchhausener Wallachturnier

Buchhausen. (rb) Zum vierten Male veranstalteten die Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach am vergangenen Freitag ein Wallachturnier. Organisator und Spielleiter Markus Rohrmayer zeigte sich, in Anbetracht der Tatsache dass Wallachen nicht so verbreitet ist wie Watten oder Schafkopfen, mit 33 Startern, darunter auch drei Damen, sehr zufrieden. Wie schon in den Vorjahren herrschte auch diesmal wieder eine überaus angenehme Spielkultur unter den Teilnehmern. Dank der großzügigen Unterstützung durch Sponsoren konnte eine umfangreiche und attraktive Preispalette, angefangen von Bargeld, bis hin zu abgestuften Mengen an Bier, Getränkegutscheinen und Brotzeitpaketen ausgelobt werden. Am Ende konnten die Starter bis zum 30. Platz einen Sachpreis mit nach Hause nehmen. Nach der Begrüßung und der Bekanntgabe des Reglements ging es daran in drei Runden, a‘ 22 Spielen die Finalisten zu ermitteln. Die besten Runden spielten Stefan Schreiner mit 14 Punkten, Josef Kammermeier mit 23 Punkten sowie Hans Häring und Paul Kimpfbeck mit jeweils 15 Punkten. In der Endrundrunde kämpften anschließend die drei Punktbesten um den Sieg dieses Turniers, bemerkenswert dabei die Tatsache dass drei Lokalmatadore dieses Finale erreichten. Hier ging es überaus spannend zu denn der Zweit- und Drittplatzierte schlossen mit der gleichen Punktezahl, so musste hier die Stechwertung entscheiden. Sieger wurde schließlich Josef Rohrmayer aus Buchhausen er durfte sich als Erster seinen Gewinn abholen. Den zweiten Platz belegte Josef Kammermeier vor Bernhard Zeller beide ebenfalls aus Buchhausen. Auf den weiteren Plätzen folgten Fritz Watter (Buchhausen), Christian Obermeier (Prinkofen), Reinhard Furthmeier (Inkofen) und als beste Dame Judith Berger aus Schierling. In einem ersten Resümee zum Turnier zeigten sich Ausrichter und Organisator bestätigt denn letztlich war die Teilnehmerzahl um drei Spieler höher als im letzten Jahr.

Organisator und Spielleiter Markus Rohrmayer gratulierte den Siegern Josef Kammermeier, Josef Rohrmayer und Bernhard Zeller. (v.r.n.l)

Redaktion und Bild: Robert Beck, 10.09.2012

Zwei Niederbayern-Titel für Napoleon-Schützen

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Überaus erfolgreich agierten die zur Niederbayerischen Meisterschaft qualifizierten Akteure der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach am vergangenen Sonntag im Plattliger Schützenhaus. Besonders die Schützen der Altersklasse zeigten sich von ihrer besten Seite, sie glänzten mit zwei ersten und jeweils einem zweiten und dritten Platz. In der Konkurrenz mit dem Kleinkalibergewehr stehend auf 100 Meter konnten Martin Schmatz, Max Maier und Max Buchmeier ihren Vorjahres-Mannschaftstitel verteidigen. In der Einzelwertung holte sich Martin Schmatz mit 289 Ringen die Silbermedaille und Max Maier mit 286 Ringen die Bronzemedaille. Max Buchmeier wurde mit 281 Ringen sechster. Mit dem Luftgewehr belegte das Trio den undankbaren vierten Platz, im Einzel zeigte Martin Schmatz wiederum seine Klasse, er wurde mit starken 390 Ringen Bezirksmeister. Max Maier wurde mit 374 Ringen 26. und Max Buchmeier landete mit 362 Ringen auf dem 47. Platz. Mit dem Zimmerstutzen erreichte das Team den fünften Platz, hier standen für Max Buchmeier 266 Ringe (13.Platz), Martin Schmatz 263 Ringe (16. Platz) und für Max Maier 261 Ringe (18. Platz) zu Buche. In der Schützenklasse hatte Markus Rohrmayer mit dem Luftgewehr Startrecht, er landete mit 375 Ringen im hinteren Mittelfeld.

Die erfolgreichen Schützen (vo.li.) Martin Schmatz, Max Maier und Max Buchmeier

Luftgewehrschützen Meister in der Gauoberliga

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Eine souveräne Saison lieferte die erste Luftgewehrmannschaft der Napoleon-Schützen Buchhausen -Oberdeggenbach bei den Rundenwettkämpfen im Labergau in der am letzten Wochenende zu Ende gegangen Saison ab. Ungeschlagen errang die Mannschaft mit 20:0 Punkten und einer Gesamtringzahl von 15139 den Meistertitel in der Gauoberliga. In den Wettkämpfen kamen mit Martin Schmatz, Josef Rohrmayer, Max Maier und Markus Rohrmayer überwiegend die vier gleichen Schützen zum Einsatz, nur je einmal mussten Erich Rohrmayer und Josef Kammermeier einspringen. Sie machte ihre Sache gut und erreichte dabei jeweils 370 Ringe. Mit 1525 Ringen schoss das Team im dritten Durchgang sein Rekordergebnis, im Schnitt der zehn Wettkämpfe erreichte die Mannschaft 1513,9 Ringe. Im mannschaftsinternen Vergleich steht Martin Schmatz mit einer Durchschnittsleistung von 382,44 Ringen bei einer erzielten Bestleistung von 388 Ringen an der Spitze, gefolgt von Markus Rohrmayer mit Durchschnitt 381,0 und einer Höchstringzahl von 387. Josef Rohrmayer kann eine Bestleistung von 384 Ringen und einen Saisonschnitt von 376,6 Ringen vorweisen. Max Maier erreichte 382 Ringen als sein bestes Ergebnis, im Schnitt erzielte er 375,66 Ringe. Ob sich die Mannschaft beim Aufstiegskampf zur Bezirksliga durchsetzen kann bleibt abzuwarten, dieser findet am 20. Mai in Plattling statt.

Die Meistermannschaft (v.l.n.r.) Markus Rohrmayer, Max Maier, Josef Rohrmayer und Martin Schmatz

Vielseitiges Vereinsleben bei den Napoleon-Schützen

Jahreshauptversammlung - Sportlich wieder Rückenwind

Buchhausen. (rb) Die Napoleon-Schützen stehen sportlich, finanziell und auch Gesellschaftlich auf soliden Beinen - dies machten die Rechenschaftsberichte der Ressortleiter bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag im Gasthaus Rohrmayer deutlich. In einer Aussprache zur Gestaltung der Feierlichkeiten anlässlich des 40 jährigen Bestehen konnte man allerdings noch keine Einigung finden.

Erfreut zeigte sich Schützenmeister Karlheinz Beck über die Besucherzahl, sein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern Kurt Ose und Wolfgang Kumpfmüller. Dank sagte er Erich Rohrmayer Junior für das zur Versammlung gestiftete Spanferkelessen. In der Reihe der terminlichen Abfolge berichtete der Schützenmeister in seinem Rechenschaftsbericht von den Veranstaltungen des Vereins. Mit Strohschießen, Faschingsball, Maubaumfest, Kellerfest, Wallachturnier, Vereinsausflug, und Jahresabschlussfeier habe man den Mitgliedern wieder einiges bieten können. Bei verschiedenen kirchlichen Festen, einer Hochzeit und zwei Fahnenweihen war der Verein mit Abordnungen präsent. Die Mitglieder der Vorstandschaft nahmen an Tagungen und Versammlungen auf Gauebene teil, gratulierten fünf Mitgliedern zu runden Geburtstagen und tagten fünf Mal zur Lenkung der Vereinsgeschicke. Als erfolgreich hob er die Christbaumversteigerung und den Kleinkunstabend mit Treml/Schuier hervor. Mit dem Dank an seine Vorstandskollegen und allen Mitgliedern die den Napoleon-Schützen während des abgelaufenen Jahres ihre Unterstützung zukommen ließen, sowie an die Herbergsfamilie Rohrmayer für die steht's gute Zusammenarbeit schloss der Schützenmeister seine Ausführungen. Sportleiter Josef Rohrmayer gab einen umfangreichen Bericht zum abgelaufenen Sportjahr. Anfangs seiner Ausführungen beleuchtete er die Mannschaften im Rundenwettkampf, leider musste hier die zweite Luftgewehrmannschaft aus der A-Klasse absteigen. Die weiteren beiden LG-Mannschaften (Gauoberliga und D-Klasse) und auch die Luftpistolenmannschaft (Gauoberliga) errangen Mittelplätze. Im Gaupokal schaffte man es bis ins Finale, unterlag hier aber den Auerhahnschützen Langenhettenbach. Bei den Gaumeisterschaften 2011 holten die Napolianer fünf Gaumeistertitel, vier Mal wurde man Vizemeister und zweimal holten die Akteure Bronze. Mit den erzielten Ergebnissen konnten sich Robert Dafner und Markus Rohrmayer für die Niederbayerische Meisterschaft qualifizieren, beide belegten hier Mittelplätze. Trotz geringeren sportlichen Erfolgs als in der Vorsaison sah der Sportleiter viel Positives. So sei es gelungen für die aktuelle Saison, bei der man sich in der Halbzeit befindet, wieder eine vierte Luftgewehrmannschaft ins Rennen zu schicken und seit der Rückkehr von Martin Schmatz steht die Neuformierte erste Mannschaft in überaus dominanter Weise an der Spitze der Gauoberliga. Von den Geldbewegungen im Verein berichtete Schatzmeister Reinhold Watter. Als größte Ausgabeposten nannte er die Bundesbeiträge zum BSSB, die Anschaffung neuer Schiesssportausrüstung sowie Versicherungsbeiträge. Dem gegenüber standen als größte Einnahmequellen die Christbaumversteigerung, die Vereinsbeiträge und das Kellerfest. Letztlich vermeldete er ein positives Haushaltsjahr mit einem Zugewinn. Der Sprecher der Kassenprüfung bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und ließ die Versammlung über die Entlastung des Vorstands abstimmen. Diese wurde einstimmig erteilt. Im letzten Tagesordnungspunkt wurde über die Abhaltung eines Gründungsfestes anlässlich des 40 jährigen Bestehens des Vereins im Jahre 2015 gesprochen. Hier gingen die Meinungen weit auseinander, vom Verschieben auf das 50 Jährige über kleine Feier bis dreitägigem Mega-Event wurden Möglichkeiten diskutiert. Bei einer Abstimmung votierte, bei zahlreichen Enthaltungen, eine leichte Mehrheit für 2015 mit großem Fest. Die endgültige Entscheidung soll nun eine außerordentliche Hauptversammlung bringen, die in wenigen Wochen anberaumt wird. Weiter wurde angeregt die Vereinsmeisterschaft wieder an Altersklassen anzupassen und über das ganze Schießjahr laufen zu lassen. Thema war auch wieder der Faschingsball, bei dem in den letzten drei Jahren wenig Besuch zu verzeichnen war. Hier zeigten sich Führungsgremium und Mitglieder gespalten, die Entscheidung ob diese Veranstaltung abgeschafft wird, trifft nun der Vorstand.

Redaktion Robert Beck

Schützen in Faschingslaune

Buchhausen-Oberdeggenbach. Etwas enttäuscht zeigten sich die Organisatoren des Buchhausener Maskenballs am vergangenen Samstag über die Besucherzahl und wieder keimt die Frage hoch - ist der Aufwand die Veranstaltung überhaupt wert? An den auswärtigen Gästen lag es sicherlich nicht, hier konnte Schützenmeister Karlheinz Beck Abordnungen der Löwenfreunde Labergau, der Eggmühler und Oberdeggenbacher Vereine, sowie Mitglieder der Kolpingfamilie Schierling begrüßen. Vielmehr fehlten "die eigenen Leute", eine Entwicklung die schon einige Jahre beobachtet werden kann. Etwa achtzig, zum Teil sehr kreativ verkleidete, Besucher störte dies allerdings wenig sie feierten im Saal des Gasthauses Rohrmayer ausgelassen unter den Klängen der "Bayerwald Casanovas", die es wieder bestens verstanden den Gästen musikalisch einzuheizen. Von Anfang an versprühten sie beste Laune ohne dabei die Tänzer zu vernachlässigen. Ob Walzer, Fox oder Rock, alle kamen auf ihre Kosten und so zeigte sich die Tanzfläche meist gut frequentiert. Zur Überraschung der Ballbesucher brachten die Mitglieder der Kolpingfamilie eine Showeinlage. Mit dem Stück "Herr Graf" zerrten Manfred Reinl und Erich Rohrmayer schwer an den Lachmuskeln der Ballbesucher. Unterstützt wurde die beiden von Evi Reinl sowie Michi und Alfred Berger. Auch nach dieser Einlage hielt die Band das Stimmungsbarometer hoch und bald zogen die Gäste mit einer Polonaise durch den Saal. Erst in den frühen Morgenstunden wurde die Band nach einigen Zugaben entlassen und viele Besucher zog es auf einen Absacker in die Bar, die heuer erstmals in den Tanzsaal mit integriert war.

Gut gefällt zeigte sich die Tanzfläche den ganzen Abend über

Manfred Reinl und Erich Rohrmayer bei ihrem Auftritt

Ausgelassen feierten die Gäste - wie hier bei der Polognese

Redaktion und Bilder: Robert Beck, 19.02.2012

Vom "Spiegelei" und "pieslgelben" Unterseeboot

 

Hubert Treml und Franz Schuier begeistern mit Jubiläumsprogramm Buchhausen

Buchhausen. Mit Welthits von den Beatles, Bruce Springsteen und anderen Künstlern in Oberpfälzischer Sprache bewiesen Hubert Treml und Franz Schuier am vergangenen Samstag zum dritten Male im Saal des Gasthauses Rohrmayer in Buchhausen welch begnadete Musiker und klasse Entertainer sie sind. Mit dem Programm anlässlich ihres zehnjährigen Bühnenjubiläums "A echte Schau" brannten sie ein wahres Unterhaltungsfeuerwerk ab. Zuhörer aller Altersklasse zeigten sich restlos begeistert von toller Musik und spritzigem Humor. 

Mit etwa einhundert Zuhörern war der Saal zwar nicht ganz ausverkauft, aber es wurde sowohl für das Publikum wie auch für die Künstler wieder ein toller Abend. Treml/Schuier sind keine Unbekannten in Buchhausen, war dies doch schon der dritte Auftritt seit 2006 und so war Hubert Treml doch etwas überrascht als sich mehr als die Hälfte der Besucher als solche outeten die das Duo noch nie gehört hatten. Doch auch diese Zuhörer kapierten schnell dass das Programm der Musikpoeten von der Einbindung des Publikums lebt. So wurden auch diesmal wieder die Zuhörer zum Bestandteil des Konzerts indem sie mit Schnippen, Klatschen und Stimme als zusätzliches Instrument fungierten. Im ersten Teil ihres Programms widmeten sie sich den Beatles. Mit Ohrwürmern vom "Spiegelei" (nach Hubert Treml der ursprüngliche Titel von "Yesterday") über das "pieslgelbe Unterseeboot" (yellow Submarine) bis zum unvermeidlichen "Obladi Oblada" boten die beiden ein mit Phantasie und Ironie durchsetztes kabarettistisches Potpourri der legendären Stars aus Liverpool. Dazu drückten die tragikomischen Geschichten von den Balkon-Beatles, vom "Binner Michl" und vom "Mani dem Sani" auf die Lachtränendrüsen des Publikums. Aber auch die Tatsache dass sich das Duo bei der Anreise nach Buchhausen verfahren hatte - sie fuhren auf der neuen B 15 bis Neufahrn durch - oder auch Kommentare aus den Zuschauerreihen wurden ohne Verzögerung mit in das mitreißende Showprogramm im unverwechselbaren Stil eingebaut. Die Napoleon-Schützen, als Veranstalter des Abends, gratulierten Treml/Schuier dann in der Pause mit einem Geburtstagskuchen auf dem mit zehn Kerzen brannten, zum Bühnenjubiläum. Den zweiten Teil des Abends gestaltete das Duo als Wunschkonzert ganz im Sinne des Publikums. Hier durften natürlich die Treml/Schuier Klassiker "Draah di und schrei" (Twist and Shout), " Feier" (Fire) und auch "Hungriges Herz" (Hungry Heart) nicht fehlen. Nach zwei Stunden Powerprogramm wurde es für die Gruppe schwierig den Begeisterungslevel des Publikums zurückzufahren und die immer wieder einsetzenden Zugabe-Rufe verstummen zu lassen. Trotz aller Comedy im Programm ließen die Texte von Treml/Schuier die Ernsthaftigkeit der Lieder nicht überhören die doch des Öfteren Herz und Seele der Zuhörer berührten.

Redaktion und Bilder: Robert Beck, 15.01.2012

Strohschießen der Napoleon-Schützen

Buchhausen-Oberdeggenbach.  Am Feiertag Hl. Drei Könige trafen sich die Napoleon-Schützen im Gasthaus Rohrmayer zum Packerlschießen- zuweilen auch als Strohschießen bezeichnet- dem traditionellen Vereinsauftakt im neuen Jahr. Schützenmeister Karlheinz Beck zeigte sich erfreut von der Teilnehmerzahl, an dieser Veranstaltung die in erster Linie dem Zwecke des gesellschaftlichen Miteinanders verbunden mit dem Schießsport dient. Diese lag heuer einiges über dem des letzten Jahres. Geschossen wurde wieder auf Glücksscheiben um auch den weniger geübten Teilnehmern die Chance zu geben einen der vorderen Ränge zu erreichen. Jeder Teilnehmer brachte ein Packet in vorgegeben Wert mit, die dann gemäß der Platzierungen ausgepackt werden durften. Die Siegerliste präsentierte sich diesmal ziemlich ausgewogen zwischen aktiven und nichtaktiven Schützen. Die höchste Punktzahl erreichte Jungschütze Tobias Kellerer, er durfte als erster sein ausgesuchtes Paket öffnen. Um an den Inhalt zu kommen musste der ein oder andere Teilnehmer ganz schön viel Papier entfernen. In fast alle Pakete waren Speisen gepackt und so ließen die Teilnehmer den Abend mit einer deftigen Brotzeit ausklingen.

Tobias Kellerer war Sieger des Packerlschießens und durfte damit das erste Päckchen öffnen

Eine gute Brotzeit durfte natürlich in den Paketen nicht fehlen

Die Teilnehmer ließen sich die Brotzeiten schmecken.

Redaktion und Bilder: Robert Beck, 07.01.2012