Napoleon-Schützen

Buchhausen-Oberdeggenbach e.V.

Weihnachtliche Stimmung bei den Schützen

 Besinnliche Jahresabschlussfeier der Napoleon-Schützen
Mitglieder ausgezeichnet

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Die Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach luden am vergangenen Wochenende zur Jahresabschlussfeier ins Gasthaus Rohrmayer. Im ausgedehnten besinnlichen Teil mit Musik und Weihnachtsgeschichten hatte auch der Nikolaus seinen Besuch angesagt. Der Verein ehrte seine Jahresmeister sowie langjährige und verdiente Mitglieder.

Nach einem gemeinsamen Essen begrüßte Schützenmeister Karlheinz Beck die überaus zahlreich erschienenen Mitglieder und kündigte eine Feier an, bei der man auch „bewusst etwas innehalten wolle von der Hektik der schnelllebigen Zeit“.  Nach Bekanntgabe des Programmablaufs leitete er über zum bsinnlichen Teil des Abends. Dieser wurde musikalisch von Hans Weger gestaltet, nachdenkliche Geschichten zur Weihnachtszeit trugen Josef Rohrmayer und Norbert Dachs vor. Tradition ist es bei der Jahresabschlussfeier langjährige und verdiente Mitglieder auszuzeichnen. Für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit bekamen Erich und Martin Arnold sowie Stefan Hurzlmeier und Johannes Brüglmeier den kleinen Vereinsteller. Für 25 Jahre Treue zum Verein erhielten Ludwig Hurzlmeier und Hubert Zeilhofer den großen Vereinsteller. Für besondere Verdienste um die Napoleon-Schützen wurden Claudia Stockmeier, Adolf Rödl, Johann Stockmeier und Bernhard Zeller mit einem Ehrengeschenk bedacht. In einer kurzen Laudatio würdigte Schützenmeister Karlheinz Beck das herausragende Engagement der Mitglieder für die Belange des Vereins. Mit der lustigen, aber auch zum Nachdenken anregenden, Geschichte vom Biologischen Weihnachtsbaum leiteten Sabine Zeller, Josef Rohrmayer und Norbert Dachs über zum Besuch des hl. Nikolaus, dargestellt von Reinhold Watter. Dieser sorgte schon bei seiner Ankunft für Amüsement, denn er kam diesmal wirklich mit einem Schlitten in die Gaststube gefahren vor den er drei Rentiere gespannt hatte. In Versform vorgetragen, wusste der Nikolaus über das sportliche und gesellschaftliche Geschehen bei den Napoleon-Schützen bestens Bescheid. Während er für die vier Luftgewehrmannschaften lobende Worte parat hatte spornte er das Luftpistolenteam zu mehr Trainingsarbeit an um aus dem Abstiegstrudel herauszukommen. Er deckte aber auch Missgeschicke einiger Mitglieder auf und gab den Betreffenden Tipps solche Pannen zukünftig zu vermeiden. Besonders der „Grunz-Kommentar“ eines der Renntiere sorgte für Heiterkeit. Für Lacher sorgte auch die Einlage von Alfred Rödl mit seiner frei erfunden Geschichte der „Gemeindepartnerschaft Buchhausen-Palermo“. In eine Radioreportage verpackt berichtete er von der Reise der Dorfbewohner nach Sizilien und dichtete dabei in lustiger und manchmal auch mit etwas spitzer Zunge einigen anwesenden Personen Sachen an, die für allgemeine Belustigung sorgte. Mit dem Dank an alle die bei der Gestaltung und Durchführung der Weihnachtsfeier mitgeholfen haben und an die Herbergsfamilie Rohrmayer, sowie den besten Wünschen zur Weihnachtzeit und für das neue Jahr schloss Karlheinz Beck die Veranstaltung. Bei Glühwein und Plätzchen ließen die Gäste den harmonischen Abend ausklingen.

Die anwesenden, für besondere Verdienste und langjährige Mitgliedschaft geehrten Mitglieder mit Schützenmeister Karlheinz Beck (li)

Für allgemeine Erheiterung bei der Jahresabschlussfeier sorgten die drei Rentiere des Nikolaus.

Napoleon-Schützen kürten ihre Vereinsmeister

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Bei der Jahresabschlussfeier der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach wurden die Vereinsmeister ausgezeichnet. Zusammen mit Sportleiter Josef Rohrmayer nahm Schützenmeister Karlheinz Beck die Proklamation vor und überreichte Urkunden und Gutscheine an die Sieger. Er zeigte sich mit der Teilnahme zufrieden, besonders freute ihn die Tatsache dass die Jugendklasse mit fünf Teilnehmern stark vertreten war. Zur Wertung in dieser Meisterschaft wurden die zwei besten Zehnerserien, kombiniert mit dem in diesen Serien erzielten besten Blattl herangezogen. Jeder Schütze durfte beliebig viele Durchgänge schießen. In der Jugendklasse sicherte sich erstmals Alexander Niedermeier den Vereinsmeistertitel vor Tobias Kellerer und Dennis Watter, weiter folgten Bianka Sporer und Anton Nakarjakov. Vier Teilnehmer traten in der Hobbyklasse an, Sieger wurde Bernhard Zeller vor Rainer Süssel, Werner Süssel und Fritz Watter Senior. Mit neun Teilnehmern war die Schützenklasse gut besetzt, den Vereinsmeistertitel 2011 sicherte sich, wie schon im Vorjahr, Josef Rohrmayer mit klarem Abstand vor Josef Kammermeier und Markus Rohrmayer. Auf den weiteren Plätzen folgten Robert Kellerer, Max Maier, Peter Habermeier, Wolfgang Kumpfmüller, Norbert Dachs und Erich Rohrmayer. Vereinsmeisterin bei den Damen wurde Belinda Watter, sie verwies Sabine Zeller auf den zweiten Platz.

Schützenmeister Karlheinz Beck (2.v.li.) mit den Vereinsmeistern der Damen- Schützen- und Hobbyklasse

Redaktion und Bilder: Robert Beck, 17.12.2011

Treml/Schuier feiern 10-jähriges Bühnenjubiläum in Buchhausen

 

A ECHTE SCHAU! - 10 Jahre "Hubert Treml - Franz Schuier"
Eine musikalische Wohltat erster Güte" (Süddeutsche Zeitung)

Seit 10 Jahren geben die Musikpoeten und Vollblut-Entertainer Hubert Treml und Franz Schuier der heiter-sehnsüchtigen bayerischen Seele eine ganz eigene Stimme. Sie haben sich einen festen Platz in der Musiklandschaft Bayerns erspielt. Bei den weit über 500 Live-Auftritten reisst das Kult-Duo sein Publikum regelmäßig zu Begeisterungsstürmen hin. Auf Ihrer Jubiläumstour machen sie nun erneut Station in Buchhausen.Die Lieder von Hubert Treml und Franz Schuier haben für ganz viele Menschen in Bayern wirklich Bedeutung erlangt. Dass sie Mundart singen, halten die beiden für das selbstverständlichste auf der Welt. Das Oberpfälzische harmoniert wie auch das Englische oder das Italienische wunderbar mit zeitgemäßer populärer Musik. Dialekt ist eine Ausdrucksform, die gerade im Zusammenspiel mit Musik allen zugänglich bleibt. Ihr Spezialprogramm zum 10jährigen Bühnenjubiläum wird natürlich einem unwiderstehlichen "Best of" gleichen: sämtliche Publikumslieblinge vom "Moidl aas Pentling" bis zum "Spiegelei", aber auch von "Locker langa" bis zu "Engl aaf da Stöing" stehen auf dem Programm. Aber es gibt auch viele Songüberraschungen und Material, auf das Fans schon lange gewartet haben. "A echte Schau!" feiert das Leben. Wie immer bei Hubert Treml und Franz Schuier wird dabei mit Unterhaltungskunst auf höchstem Niveau Herz, Seele und Zwerchfell gleichermaßen in Schwingung versetzt. Vorhang auf! Nehmen Sie Platz und genießen Sie einen unvergleichlichen Abend!

Pressestimmen:
              Musikkabarett der besten Sorte (Passauer Neue Presse)
              Eine tolle Show und bestes musikalisches Entertainment (Selber Tagblatt)
              b.o.s.s. bezaubert mit neuem Programm (Der Neue Tag, Weiden)
              Ein begeisternder Abend (Schwabacher Tagblatt)

Vorverkauf ab sofort bei: Bekleidung Herrmann Schierling,
              Manuela's Haarzauber Eggmühl, 09451/949204 oder 09451/942694
              Beginn: 20 Uhr, Einlass: 19 Uhr
              Eintritt: VVK: 10 €, Abendkasse: 12 €

b.o.s.s. bei ihrem letzten Auftritt in Buchhausen

Redaktion/Bild: Erich Rohrmayer/Robert Beck, 21.11.2011

Wolfgang Kumpfmüller regiert in Buchhausen-Oberdeggenbach

 Königschießen mit Gesellschaftsabend der Napoleon-Schützen sehr gut besucht

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Wolfgang Kumpfmüller heißt der neue Schützenkönig der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach, er darf den Verein im kommenden Jahr bei öffentlichen Anlässen mit der Königskette repräsentieren. Wurstkönig wurde Werner Süssel, den Titel des Brezenkönigs sicherte sich Peter Habermeier. Sieger beim Schießen um die Königsscheibe wurde Werner Goschler und beim Preisschießen setzte sich Gerhard Dachs auf den ersten Platz.

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Stube des Gasthauses Rohrmayer am vergangenen Freitag beim Königsschießen mit Vereinsabend der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach, was wieder einmal mehr zeigt dass diese Veranstaltung zu den Höhepunkten des Vereinsjahres zählt. Mit 39 Teilnehmern am Schießen um die Königswürde konnte die Veranstaltung gegenüber den Vorjahren guten Zuwachs verzeichnen. Nach einem Spanferkelessen, gestiftet vom scheidenden Schützenkönig Robert Beck, nahmen die Schützenmeister Karlheinz Beck und Erich Rohrmayer Junior gemeinsam die Siegerehrung des Schießabends vor. In den Siegerrängen platzierten sich heuer die aktiven und nicht aktiven Schützen bunt gemischt, und der ein oder andere Hobbyschütze sorgte für eine Überraschung. Beim Preisschießen setzte sich Gerhard Dachs mit einem 65 Teiler an die Spitze, gefolgt von Wolfgang Kumpfmüller mit einem 76 Teiler und Norbert Dachs mit einem 95 Teiler. Auf den weiteren Plätzen folgten Werner Goschler (106 Teiler), Peter Habermeier (112 Teiler) und Fritz Watter (245 Teiler). Die Königsscheibe, gestiftet von der Vorjahresgewinnerin Belinda Watter, sicherte sich mit dem besten Blattl des Abends, einem 56 Teiler, Werner Goschler. Er verwies Peter Habermeier (75 Teiler) und Fritz Watter Senior (95 Teiler) auf die Plätze. Mit Spannung erwarteten die Anwesenden das Ergebnis des Königschießens, auch heuer wurde der Modus beibehalten dass die Königswürde an einem Abend ausgeschossen wird und jeder Teilnehmer nur drei Schüsse abgeben darf. Auch kann der Schütze die Qualität seines Treffers nur vermuten, da diese aus der Klemmvorrichtung fällt und für ihn nicht sichtbar wird. Den dritten Platz und damit die Würde des Brezenkönigs holte sich Peter Habermeier mit einem 342 Teiler, den Titel des Wurstkönigs errang Werner Süssel mit einem 270 Teiler. Das sicherste Auge des Abends bewies Ehrenmitglied und aktiver Schütze in der zweiten Mannschaft Wolfgang Kumpfmüller, er holte sich mit einem 249 Teiler genau zehn Jahre nach seinem ersten Titelgewinn zum zweiten die Königswürde. Im Anschluss an die Proklamation verwies Schützenmeister Karlheinz Beck auf die laufende Vereinsmeisterschaft und rief sowohl die Mannschafts- wie auch Hobbyschützen auf sich rege daran zu beteiligen.

(v.li.n.re.) Die Sieger des Königschießens: Werner Goschler (Königsscheibe), Werner Süssel, Wolfgang Kumpfmüller und Peter Habermeier, mit Schützenmeister Karlheinz Beck

Redaktion und Bild: Robert Beck, 12.11.2011

Martin Moser gewinnt drittes Buchhausener Wallachturnier

 

Buchhausen. (rb) Zum dritten Male veranstalteten die Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach am vergangenen Freitag ein Wallachturnier. Organisator und Spielleiter Markus Rohrmayer zeigte sich, in Anbetracht der Tatsache dass Wallachen nicht so verbreitet ist wie Watten oder Schafkopfen, mit 30 Startern, darunter auch zwei Damen, sehr zufrieden. Wie schon in den Vorjahren herrschte wieder eine überaus angenehme Spielkultur unter den Teilnehmern. Dank der großzügigen Unterstützung durch Sponsoren konnte eine umfangreiche und attraktive Preispalette, angefangen von Bargeld, bis hin zu abgestuften Mengen an Bier, Getränkegutscheinen und Brotzeitpaketen ausgelobt werden. Am Ende konnten die Starter bis zum 25. Platz einen Sachpreis mit nach Hause nehmen. Nach der Begrüßung durch Organisator Markus Rohrmayer und der Bekanntgabe des Reglements ging es daran in drei Runden, a‘ 22 Spielen die Finalisten zu ermitteln. Die besten Runden spielten zweimal Josef Gahr mit 19 beziehungsweise 14 Punkten und Markus Rohrmayer mit wiederum 19 Punkten. In der Endrundrunde kämpften anschließend die drei Punktbesten um den Sieg dieses Turniers. Hier ging es überaus spannend zu denn zwei Spieler schlossen mit der gleichen Punktezahl, so musste die Stechwertung entscheiden. Sieger wurde schließlich Martin Moser aus Holztraubach, er durfte sich als Erster seinen Gewinn abholen. Den zweiten Platz belegte Josef Gahr aus Langenhettenbach vor Erich Rohrmayer aus Schierling. Auf den weiteren Plätzen folgten Marianne Pedolzky (Pfaffenberg), Alois Kammermeier (Frauenwies), Johann Graßl (Ettenkofen), Stefan Schreiner (Langenhettenbach), Fritz Watter (Buchhausen), Rudi Hendlmeier (Unterlaichling) und Markus Rohrmayer aus Buchhausen. In einem ersten Resümee zum Turnier sahen sich Ausrichter und Organisator bestätigt dieses Wallachturnier als ständige Einrichtung im Veranstaltungskalender der Napoleon-Schützen aufgenommen zu haben.

Organisator und Spielleiter Markus Rohrmayer gratulierte den Siegern
              Josef Gahr, Martin Moser und Erich Rohrmayer. (v.re.n.li.)

Redaktion und Bild: Robert Beck, 04.09.2011

Napoleon-Schützen unterliegen im Finale

Buchhausen – Oberdeggenbach. (rb) Am Wochenende fand auf der Schießanlage der Schlossschützen Sallach das Finale des Gaupokalwettbewerbs der Schützenvereine im Labergau statt. Qualifiziert hatten sich in vier Wettkämpfen nach K.O. System die Auerhahnschützen Langenhettenbach und die Napoleon-Schützen Buchhausen- Oberdeggenbach. Die Napolianer sind nach einem Freilos und Siegen über die Burgfriedenschützen Oberellenbach, FSG Geiselhöring und Tannenzapfenschützen Penk in diesen Endkampf eingezogen. Von der Papierlage galt man für dieses Finale als Außenseiter was sich letztlich auch bewahrheitete. Selbst eine Topleistung hätte für den mit 1879 Ringen aufschießenden Gegner an diesem Abend nicht gereicht, deshalb zeigte man sich im Lager der Napolianer, die 1820 Ringe erreichten, auch mit der Silbermedaille zufrieden. Bester auf Seiten der Napoleon-Schützen war Markus Rohrmayer mit 190 Ringen gefolgt von Max Maier und Josef Kammermeier mit jeweils 184 Ringen. Weiter in die Wertungsränge kamen Norbert Dachs mit 183 Ringen, Erich Rohrmayer und Robert Dafner mit jeweils 182 Ringen, Josef Rohrmayer mit 181 Ringen, Wolfgang Kumpfmüller mit 180 Ringen, Belinda Watter mit 179 Ringen und Josef Steger mit 175 Ringen. Nicht mehr die Wertungsränge erreichten Werner Burggraf mit 173 Ringen, Fritz Watter mit 172 Ringen, Reinhold Watter mit168 Ringen, Sabine Zeller mit161 Ringen, Karlheinz Beck mit 142 Ringen, Robert Kellerer mit 138 Ringen und Tobias Kufner mit 128 Ringen. Ab sofort ist für die Aktiven Sommerpause, die Wiederaufnahme der Trainingsabende wird rechtzeitig in der Presse bekannt gegeben.

Gauschützenmeister Ose, Schützenmeister Beck (Buchhausen), Omasmeier (Langenhettenbach), Gausportleiter Fischer und Schützenmeister Lehner (Langenhettenbach) (v.l.)

Gute Stimmung herrschte trotz Niederlage bei den aktiven Schützen aus Buchhausen/Oberdeggenbach

Redaktion: Robert Beck, 17.05.2011

Napoleon-Schützen zeichneten Mitglieder aus

 

Jahresversammlung – Sportlich und Finanziell auf stabilen Beinen

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Zufriedenheit spiegelte der Rechenschaftsbericht von Schützenmeister Karlheinz Beck bei der Jahresversammlung der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach im Gasthaus Rohrmayer am vergangenen Freitag wieder. Auch Sportleiter und Kassier legten eine erfreuliche Bilanz vor.

Schützenmeister Karlheinz Beck zeigte sich erfreut über den zahlreichen Besuch, sein Dank galt Norbert Dachs für das gestiftete Spanferkelessen. In seinem Rechenschaftsbericht vor berichtete der Schützenmeister von den alljährlich festen Veranstaltungen des Vereins und sprach von fünf Vorstandsitzungen zur Lenkung der Vereinsbelange. So war der Verein bei kirchlichen Veranstaltungen und fünf Fahnenweihen präsent, der Vorstand gratulierte sieben Mitgliedern zu runden Geburtstagen und starke Abordnungen besuchten Feste und Veranstaltungen befreundeter Vereine. Als Erfolge bezeichnete er das traditionelle Kellerfest und die Christbaumversteigerung. Bedauern äußerte er in Bezug auf das Strohschießen und der Faschingsbälle wo die Teilnehmer- und Besucherzahlen merkbar zurückgingen. Bei seinem Ausblick auf Kommendes sagte der Schützenmeister dass der Verein heuer wieder einen Maibaum aufstellt und auch das Kellerfest sowie das Wallachturnier schon geplant werden. Hier bat er um tatkräftige Unterstützung bei den Vorbereitungen und der Durchführung. Mit dem Dank an seine Vorstandskollegen und alle Mitglieder die den Napoleon-Schützen während des abgelaufenen Jahres ihre Unterstützung zukommen ließen schloss Karlheinz Beck seine Ausführungen. In Abwesenheit von Sportleiter Josef Rohrmayer gab Gerätewart Markus Rohrmayer einen umfangreichen Bericht zum abgelaufenen Sportjahr. Anfangs seiner Ausführungen beleuchtete er die Mannschaften im Rundenwettkampf und stellte heraus dass zwei Teams, die in der Vorsaison aufgestiegen waren, die Liga halten konnten und die erste Luftgewehrmannschaft den Meistertitel in der Gauoberliga errang. Die Zweite erreichte in der A-Klasse 1 den dritten Rang, die Dritte schaffte in der D-Klasse 2 nur den sechsten Platz und das Pistolenteam wurde in der Gauoberliga vierter. Im Gaupokal traf man in der ersten Runde auf den späteren Sieger Langenhettenbach und mussten hier, trotz eines guten Ergebnisses, gleich ausscheiden. In der aktuellen Saison steht man bei diesem Wettbewerb nach vielen Jahren wieder im Halbfinale mit guten Chancen auf das Erreichen des Finales. Bei den Gaumeisterschaften 2010 holten die Napolianer nicht weniger als acht Gaumeistertitel, zwei Mal wurde man Vizemeister und einmal holte man Bronze. Mit den erzielten Ergebnissen konnten sich zehn Akteure für die Niederbayerische Meisterschaft qualifizieren wobei sich hier zwei bis zur Bayerischen Meisterschaft schießen konnten. Max Buchmeier schaffte mit dem Zimmerstutzen die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft und erreichte in der Altersklasse den 34. Platz. Abschließend bewertete der Sportleiter das durchgeführte Schnupperschießen als gewinnbringend, einige Talente fanden hier Gefallen am Schießsport und so „sei jetzt bei den allwöchentlichen Trainings auch wieder was los am Schießstand“. Schatzmeister Reinhold Watter berichtete von einem positiven Haushaltsjahr mit einem nicht unerheblichen Zugewinn. Der Sprecher der Kassenprüfung bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und ließ die Versammlung über die Entlastung des Vorstands abstimmen. Diese wurde einstimmig erteilt. Nach all diesen Fakten und Zahlen zeichnete Schützenmeister Karlheinz Beck fünf Mitglieder für ihre Verdienste um die Napoleon-Schützen aus. Die bronzene Vereinsehrennadel überreichte er an Fritz Watter junior, mit der silbernen Vereinsehrennadel wurden Josef Rohrmayer und Reinhold Watter bedacht und die Nadel in Gold heftete er Markus Rohrmayer und Hans Beck ans Revier. In einer jeweiligen Laudatio hob der Schützenmeister die Leistungen der fünf Mitglieder hervor mit denen sie sich diese Auszeichnung redlich verdient hätten. Im letzten Tagesordnungspunkt lobte Max Maier den überaus gelungenen Internetauftritt der Napoleon-Schützen, er monierte aber dass die Homepage seit einiger Zeit nicht auf aktuellen Stand sei. Fritz Watter bot an den Webmaster zu unterstützen. Zum offenen Punkt aus der letzten Hauptversammlung, über eine Änderung der Vereinsstatuten bei der Ehrbezeugung für verstorbene Mitglieder, informierte zweiter Schützenmeister Erich Rohrmayer junior dass man diese in gewohnter Form mit Trauerkranz oder -gebinde sowie Grabrede aufrecht erhalten werde. Thema war auch wieder der Faschingsball, wo in den letzten beiden Jahren spärlicher Besuch zu verzeichnen war. Während der Schützenmeister für eine Abschaffung des Balls plädierte sprach sich die Versammlung eindeutig für die Aufrechterhaltung aus.

Schützenmeister Karlheinz Beck (2.vo.li.) überreichte Vereinsehrennadeln (vo.li.) Reinhold Watter, Fritz Watter, Hans Beck und Markus Rohrmayer. Auf dem Bild fehlt Josef Rohrmayer.

Redaktion und Bild: Robert Beck, 12.03.2011

Schnupperschießen war voller Erfolg

Buchhausen (rb) Die Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach luden am letzten Samstag Schülerinnen und Schüler ab zehn Jahren zu einem Schnupperschießen an ihre Luftgewehrschießstände im Gasthaus Rohrmayer. Zwölf interessierte Mädchen und Buben, großteils in Begleitung eines Erziehungsberechtigten folgten dieser Einladung. Bevor es zum ersten Kontakt mit der Waffe kam, gab es aber noch eine gründliche Einweisung in die Sicherheitsbestimmungen sowie die Handhabung und Funktionsweise der Luftgewehre durch Sportleiter Josef Rohrmayer. Betreut von je einem Übungsleiter konnten die Kinder dann erst aufgelegt und später auch freihändig ihr Geschick unter Beweis stellen. Alle zeigten ordentliches Talent und bald konnten die Teilnehmer ihre Erfolge „im Schwarzen“  sehen. Zur Motivation gab es auch ein kleines Preisschießen bei dem Treffer mit Süßigkeiten belohnt wurden. Dies war aber nicht der einzige Lohn ihrer Mühen, die Napoleon-Schützen luden abschließend noch zu einer deftigen Brotzeit. Zweiter Schützenmeister Erich Rohrmayer dankte den Eltern für die Begleitung ihrer Sprösslinge und lobte die Disziplin unter den Teilnehmern. Diejenigen bei denen das Interesse für diese Sportart geweckt wurde lud er zu den Trainingsabenden ein, auch hier stehen den Anfängern geschulte Übungsleiter zur Seite.

Die Teilnehmer am Schnupperschießen mit 2. Schützenmeister Erich Rohrmayer (li) und Sportleiter Josef Rohrmayer (re)

Redaktion und Bild: Robert Beck, 27.01.2011