Napoleon-Schützen

Buchhausen-Oberdeggenbach e.V.

Weihnachtliche Stimmung bei den Schützen

 Besinnliche Jahresabschlussfeier der Napoleon-Schützen - Ehrungen ausgesprochen

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Die Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach luden am vergangenen Wochenende zur Jahresabschlussfeier ins Gasthaus Rohrmayer. Neben einem besinnlichen Teil, der von "WWS and Friends" und einigen Mitgliedern gestaltet wurde, hatte auch der Nikolaus seinen Besuch angesagt. Der Verein ehrte seine Jahresmeister sowie langjährige und verdiente Mitglieder. Die Vereinsmeistertitel sicherten sich heuer Belinda Watter, Max Maier und Johann Stockmeier jun

Mit einem gemeinsamen Essen begann die Weihnachtsfeier der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach am vergangenen Samstag im Gasthaus Rohrmayer. In seinen Begrüßungsworten zeigte sich Schützenmeister Karlheinz Beck sichtlich erfreut über den großen Zuspruch der Mitglieder an dieser Veranstaltung, so musste sogar noch ein Tisch in die Gaststube gestellt werden, damit alle Gäste Platz fanden. Die musikalische Gestaltung der Feier lag in den Händen von "WWS and Friends", die mit einem teilweise "unter die Haut gehenden" Programm die Zuhörer begeisterten. Unterstützt wurden sie im besinnlichen Teil des Abends von Norbert Dachs, Josef Kammermeier, Erich Rohrmayer und Sabine Metzger mit nachdenklich stimmenden und auch lustigen Geschichten zur Advents- und Weihnachtszeit.

Ehrungen und Auszeichnungen

Die Ehrung der Vereinsmeister stand dann im offiziellen Teil als erstes auf der Tagesordnung. Zusammen mit seinem Stellvertreter Josef Kammermeier jun. ehrte Schützenmeister Beck die Sieger mit Urkunden und Gutscheinen. Zur Wertung in dieser Meisterschaft wurden die zwei besten Zehnerserien, kombiniert mit dem in diesen Serien erzielten besten Blattl herangezogen. Jeder Schütze durfte beliebig viele Durchgänge schießen. Mit insgesamt siebzehn Teilnehmern war die Beteiligung nach den Worten des Schützenmeisters etwas rückläufig, was er sehr bedauerte. Sechs Teilnehmer gingen in der Hobbyklasse an den Start, hier eroberte sich der im letzten Jahr entthronte Seriensieger Johann Stockmeier junior den Titel zurück, er verwies Manfred Schwandt und Werner Süssel auf die Plätze. Es folgten Rainer Süssel, Bernhard Zeller und Fritz Watter senior. Mit zehn Teilnehmern war die Schützenklasse gut besetzt, den Vereinsmeistertitel 2008 sicherte sich Max Maier vor Josef Rohrmayer und Josef Kammermeier junior. Auf den weiteren Plätzen folgten Markus Rohrmayer, Norbert Dachs, Reinhold Watter, Fritz Watter junior, Marco Stranak, Erich Rohrmayer und Tobias Kufner. Vereinsmeisterin bei den Damen wurde Belinda Watter. Im Anschluss ehrten die beiden Schützenmeister Karlheinz Beck und Josef Kammermeier die Mitglieder Cornelia Sporer, Martina Sporer, Klaus Wellschmid, Alexander Unsicker und Markus Korber für 15 Jahre Treue zum Verein. Für 25 Jahre erhielten Johann Hackelsberger, Erich Rohrmayer junior und Josef Kammermeier junior den großen Vereinsteller überreicht. Für besondere Verdienste um die Napoleon-Schützen wurden Werner Süssel und Rainer Süssel mit einem Ehrengeschenk bedacht. In einer kurzen Laudatio würdigte Schützenmeister Karlheinz Beck das herausragende Engagement der beiden Mitglieder bei der Durchführung des alljährlichen Kellerfestes der Napoleon-Schützen. Mit der lustigen, aber auch zum Nachdenken anregenden Geschichte von der Oma im Telefonladen leiteten Sabine Metzger und Erich Rohrmayer junior über zum Besuch des hl. Nikolaus, dargestellt von Reinhold Watter. In Versform vorgetragen, wusste der heilige Mann über das sportliche und gesellschaftliche Geschehen bei den Napoleon-Schützen bestens Bescheid. Lobende Worte hatte er besonders für die im Wettkampf aktiven Schützen parat. Er deckte aber auch Missgeschicke einiger Mitglieder auf, die bis dahin nur wenigen bekannt waren, und gab den Betreffenden Tipps solche Pannen zukünftig zu vermeiden. Mit dem Dank an alle die bei der Gestaltung und Durchführung der Weihnachtsfeier mitgeholfen haben und den besten Wünschen zur Weihnachtzeit und das neue Jahr schloss Karlheinz Beck die Veranstaltung. Bei Glühwein und Stollen ließen die Gäste den harmonischen Abend ausklingen.

Die Ehrung für besondere Verdienste sprachen die Schützenmeister Karlheinz Beck (re) und Josef Kammermeier (li) an Werner Süssel (2.vo.li.) und Rainer Süssel aus.

Die Vereinsmeister der einzelnen Klassen. (vo.re.n.li.), Max Maier, Josef Kammermeier, Belinda Watter, Werner Süssel, Johann Stockmeier und Manfred Schwandt mit Schützenmeister Karlheinz Beck.

Wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt: (vo.re.n.li.) Jahann Hackelsberger, Martina Sporer, Josef Kammermeier, Cornelia Sporer, Alexander Unsicker und Erich Rohrmayer mit Schützenmeister Karlheinz Beck

"WWS and Friends" gestaltete den musikalischen Teil der Weihnachtsfeier

"Da Nikolaus" alias Reinhold Watter

Redaktion und Bilder: Robert Beck, 22.12.2008

Markus Rohrmayer regiert Buchhausen-Oberdeggenbach

Königschießen mit Gesellschaftsabend bei den Napoleon-Schützen

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Markus Rohrmayer heißt der neue Schützenkönig der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach, er darf den Verein im kommenden Jahr bei öffentlichen Anlässen mit der Königskette repräsentieren. Wurstkönig wurde Hubert Zeilhofer, dritter und damit Brezenkönig wurde Josef Rohrmayer der auch das Preisschiessen gewann. Um die Königscheibe zielte Fritz Watter jun. am Besten.

Gut gefüllt präsentierte sich die Stube des Gasthauses Rohrmayer am vergangenen Samstag beim Königsschießen mit Vereinsabend der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach, was wieder einmal mehr bewies dass diese Veranstaltung zu den Höhepunkten des Vereinsjahres zählt. Mit 35 Teilnehmern am Schießen um die Königswürde konnte die Veranstaltung gegenüber dem Vorjahr sogar einen Zuwachs verzeichnen. Nach einem Hirschragoutessen, gestiftet vom scheidenden Schützenkönig Tobias Kufner, nahmen die Schützenmeister Karlheinz Beck und Josef Kammermeier jun. gemeinsam die Siegerehrung des Schießabends vor. In den Siegerrängen der einzelnen Kategorien überwiegte heuer die aktive Garde, dennoch sorgte der ein oder andere Hobbyschütze für eine Überraschung. Beim Preisschießen setzte sich Josef Rohrmayer mit einem 82 Teiler an die Spitze, gefolgt von Alfred Rödl und Markus Rohrmayer, beide erzielten einen 109 Teiler. Auf den weiteren Plätzen folgten Norbert Dachs mit einem 117 Teiler und Johann Stockmeier jun. mit einem 146 Teiler. Die Königsscheibe, gestiftet vom Vorjahresgewinner Robert Beck, sicherte sich mit dem besten Blattl des Abends, einem 60 Teiler, Fritz Watter jun. Er verwies damit Markus Rohrmayer (133 Teiler) und Fritz Watter sen. (142 Teiler) auf die Plätze. Mit Spannung erwarteten die Anwesenden nun das Ergebnis des Königschießens, auch heuer wurde der Modus beibehalten dass die Königswürde an einem Abend ausgeschossen wird und jeder Teilnehmer nur drei Schüsse abgeben darf. Zudem kann die Scheibe nach dem Schuss vom Schützen nicht zurückgezogen werden, da diese aus der Klemmvorrichtung fällt und so kann jeder die Qualität seines Treffers nur vermuten. Den dritten Platz und damit die Würde des Brezenkönigs holte sich Josef Rohrmayer mit einem 249 Teiler, den Titel des Wurstkönigs errang Hubert Zeilhofer mit einem 233 Teiler. Das sicherste Auge des Abends bewies Markus Rohrmayer, er holte sich mit einem 133 Teiler zum zweiten Male nach 1997 die Königswürde und wird die Napoleon-Schützen im nächsten Jahr bei öffentlichen Auftritten repräsentieren. Im Anschluss an die Proklamation verwies Schützenmeister Karlheinz auf die laufende Vereinsmeisterschaft und rief sowohl die Mannschafts- wie auch Hobbyschützen auf sich rege daran zu beteiligen.

Die Sieger des Königschießens: Fritz Watter jun. (Königsscheibe), Hubert Zeilhofer, Markus Rohrmayer und Josef Rohrmayer mit 1. Schützenmeister Karlheinz Beck

Redaktion und Bild: Robert Beck, 17.11.2008

„Rentahol“ gelingt Revanche

Eröffnungsschießen der Napoleon-Schützen – Auswertung auf Großbildleinwand

Buchhausen. (rb) Mit einem ungewöhnlichen Eröffnungsschießen begannen die Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach am vergangenen Freitag die neue Schießsaison. Neben dem sportlichen Aspekt standen dabei die Kameradschaft und der gesellschaftliche Gedanke im Vordergrund. Im Vergleich mit Luftgewehr und –pistole bildeten die Schützen Teams von „Rentahol“ (Herüben) und „Drentahol“ (Drüben). Die Trennungslinie für die Mannschaftseinteilung bildete die Bundesstrasse 15 die den Ort teilt. Da aber die Mitglieder aus vielen Ortschaften kommen zählte diese Teilung auch sinngemäß für diese Orte. Um den Wettkampf etwas offener für ungeübte Schützen zu gestalten waren Schießhose und –jacke nicht erlaubt, lediglich der Schießhandschuh durfte benutzt werden. Auch die Pistolenschützen hatten ein Handicap, sie mussten auf eine doch etwas kleinere Zimmerstutzenscheibe ihre Schüsse abgeben. Insgesamt 30 Personen gingen an den Start wobei jeder eine Serie mit 20 Schuss zu absolvieren hatte und so manch ungeübter Schütze der nur gelegentlich zum Gewehr greift zeigte dabei ein überraschend gutes Ergebnis. Zur Wertung herangezogen wurden 11 Schützen weil das Team „Rentahol“ als zahlenmäßig schwächeres Team nur diese Teilnehmerzahl aufbringen konnte. Gewertet wurde im Modus Mann/Frau gegen Mann/Frau wobei die Gegner zugelost wurden und so durfte das Ergebnis am Ende nicht so arg in die Waagschale gelegt werden. Um das ganze etwas spannender und für jeden sichtbar zu gestalten hatte man in der Gaststube einen Computer an die Auswertemaschine angeschlossen und die Trefferbilder mit Ergebnis über Beamer auf eine Leinwand projiziert. Es siegte schließlich die Mannschaft „Rentahol“ mit 8:3 die sich damit eindrucksvoll für die Vorjahresniederlage revanchierte. Eingebettet in diesen Wettkampf war auch ein Blattlschießen um drei Sachpreise. Nicht die Leistungsträger des Vereins landeten dabei ganz vorne sondern die Gelegenheitsschützen machten das Rennen. Den ersten Platz sicherte sich mit einem 35 Teiler Hans Weger vor Christine Kammermeier mit einem 48 Teiler und Josef Steger junior mit einem 65 Teiler. Bei der Siegerehrung zog Schützenmeister Karlheinz Beck ein positives Resümee dieses Eröffnungsschießen. Abschließend gab er noch die in naher Zukunft anstehenden Termine auf sportlichem und gesellschaftlichem Sektor bekannt.

Mit Spannung verfolgten die Teilnehmer und Gäste in der Gaststube die Auswertung auf der Leinwand

Nicht der Wettkampfgedanke sondern der Spaß stand für alle Teilnehmer im Vordergrund

Redaktion und Bilder: Robert Beck, 07.09.2008

Kellerfest der Napoleon-Schützen

Motivbar mausert sich langsam zur Festattraktion - Besuch etwas rückläufig

Buchhausen (rb) Ein Sommerabend mit angenehmen Temperaturen, ein herrlich gelegener Festplatz mit romantischer Beleuchtung und die passende Musik dazu bildeten am vergangenen Freitagabend die idealen Voraussetzungen für das traditionelle Kellerfest der Napoleon-Schützen Buchhausen - Oberdeggenbach. In der Vorwoche musste das Fest wetterbedingt verschoben werden, dies mag vielleicht mit ein Grund gewesen sein, dass nicht ganz so viele Gäste kamen wie in den letzten Jahren. Aufgrund der Tatsache, dass im Nachbarort der größte Verein ebenfalls ein Sommerfest veranstaltete, zeigten sich die Verantwortlichen allerdings mit der Besucherzahl von knapp über dreihundert zufrieden. Viele fleißige Helfer des Schützenvereins bewirteten ihre Gäste mit Getränken, Spezialitäten vom Grill, Käse vom Leib und Steckerlfisch. Auch die kleinen Besucher kamen auf ihre Kosten. An den steil ansteigenden Hängen, die den Festplatz flankieren, hatten die Kinder Riesenspaß daran auf dem Hosenboden über das alte Laub die Hänge hinunter zu rutschen. Zur Überraschung wurden bei Einbruch der Dunkelheit Knicklichter in Form von Armbändern an die Kids ausgegeben, mit denen sie in den Farben rot, blau, grün, gelb wie Glühwürmchen den Hang illuminierten. Die Band „Mary and the Bongaboys“ kam beim Publikum gut an und sorgte mit ihrer, auf Jung und Alt abgestimmter Musik für gute Laune. Sie verstand es die Besucher zum Tanz zu animieren und so war die Tanzfläche stets gut gefüllt. Gut frequentiert war auch wieder die in einem Kellergewölbe gelegene Bar, die auch heuer wieder auf ein spezielles Motto abgestimmt war. Als den ersten zwanzig Besuchern Blumenkränze um den Hals gelegt wurden und diese den Sand unter ihren Füssen spürten war klar, dass die Macher heuer „Hawaii“ als Motto gewählt hatten. Dementsprechend war auch das Drinksortiment abgestimmt das von vier hübschen Damen im entsprechenden Outfit serviert wurde. Bei den Besuchern kam dies auch heuer wieder sehr gut an, vielen war ein aufkommendes Urlaubsfeeling förmlich anzusehen und so war es nicht verwunderlich, dass bis zum Morgengrauen gefeiert wurde.

Im herrlich gelegenen Festplatz bewirteten die Napoleon-Schützen ihre Gäste

Proppevoll präsentierte sich die Motivbar, die auch heuer wieder sehr gut ankam

Redaktion und Bilder: Robert Beck, 29.07.2008

Werbebanner fürs Kellerfest

Buchhausen-Oberdeggenbach.(web) Schon seit geraumer Zeit überlegten sich die Napoleon-Schützen, wie sie mehr Werbe-Effekt für ihr alljährliches Kellerfest erzielen könnten. Dem Vorbild vieler Schierlinger Vereine folgend, entschied man sich für ein Werbebanner, das in Schierling auf der Hauptstraße zwischen Centro und Bräustüberl hängen soll. Seit Montag ist es endlich soweit. Das neue Banner wurde freundlicherweise durch den Schierlinger Bauhof auf ihrem angedachten Platz angebracht. Damit die Anschaffungskosten auch im Rahmen bleiben, ist es der Vorstandschaft gelugen mit der Privatbrauerei Stöttner - von dem die Napoleaner auch jedes Jahr ihr Bier fürs Kellerfest beziehen - einen geeigneten Sponsor zu finden.

Das Foto zeigt das neue Kellerfest-Banner mit den Logos der Napoleon-Schützen und der Privatbrauerei Stöttner

Bild: Erich Rohrmayer, 16.07.2008

Pistolenteam Vizemeister

Buchhausen – Oberdeggenbach. (rb) Am vergangenen Freitag trat die Pistolenmannschaft der Napoleon - Schützen Buchhausen – Oberdeggenbach im Rahmen der Rundenwettkämpfe zum letzten Vergleich gegen die Wildererschützen aus Neufahrn an den Stand. Nachdem man bis dato eine überzeugende Rückrunde geschossen hatte, ließ man auch hier auf heimischer Anlage im Gasthaus Rohrmayer nichts anbrennen und setzte sich klar mit 1024:966 Ringen durch. Bester Napolianer war Josef Steger mit 267 Ringen, gefolgt von Robert Dafner mit 265 Ringen. Ein ansprechendes Resultat erzielte auch Werner Burggraf mit 258 Ringen, während Markus Rohrmayer mit 234 Ringen seiner Normalleistung etwas nachhing. Außerhalb der Wertungsränge erreichte Karlheinz Beck 226 Ringe. Mit diesem Sieg konnte man nach einer verkorksten Vorrunde, in der man nur 4:6 Punkte holte, in der Rückrunde einiges wettmachen. Da die Tabellennachbarn aus Semerskirchen (gegen Zaitzkofen) und Oberroning (gegen Adlhausen) verloren haben, konnte man an beiden Mannschaften vorbeiziehen und beendet die Saison letztlich als Zweitplatzierter. Mit einer Durchschnittsringzahl von 1034 war man um einiges stärker als im letzten Jahr (1011 Ringe) was natürlich für die kommende Saison hoffen lässt. Im Gros der Wettkämpfe trat man in dieser Saison mit fünf Schützen an, von ihnen war Robert Dafner mit einer Durchschnittsleistung von 271,6 Ringen in der internen Mannschaftswertung bester Akteur. Ihm folgten Josef Steger mit einem Mittel von 260,67 Ringen, Werner Burggraf mit 257,78 Ringen, Markus Rohrmayer mit 251 Ringen und Karlheinz Beck mit 226,5 Ringen. Bei Reinhold Watter (201) stehen zwei und bei Josef Rohrmayer (216) ein Einsatz zu Buche. Ab sofort gehen die Napoleon-Schützen in die Sommerpause und das Training wird eingestellt, die Wiederaufnahme wird rechtzeitig in der Presse bekannt gegeben.

Redaktion: Robert Beck, 05.05.2008

Drei Vizemeistertitel für Napoleon-Schützen

Buchhausen – Oberdeggenbach. (rb) Drei Siege konnten die Luftgewehrmannschaften der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach am vergangenen Freitag beim Finale der Rundenwettkämpfe im Labergau einfahren. Die Erste trat bei den Waldroseschützen in Holztraubach an und siegte mit 1497:1493 Ringen. Tagesbeste Napolianer waren Max Maier und Josef Rohrmayer mit jeweils 375 Ringen, gefolgt von Josef Kammermeier mit 374 Ringen und Erich Rohrmayer mit 373 Ringen. Ein bisschen Hoffnung hatte man sich schon gemacht die Meisterschaft doch noch zu erringen, aber der Tabellenführer Pfaffenberg lies nichts mehr anbrennen. Mit der besten Gesamtringzahl der Gauoberliga darf aber auch der Vizemeistertitel nach dem Aufstieg im letzten Jahr als großer Erfolg gewertet werden. Mit drei Niederlagen erreichte das Team 14:6 Punkte bei einem Ringdurchschnitt von 1504,8 Ringen. Alle zehn Wettkämpfe wurden vom gleichen Akteuren bestritten, in der mannschaftsinternen Wertung führt Max Maier mit einem Durchschnitt von 379,1 Ringen, vor Josef Rohrmayer mit 377,5 Ringen, Josef Kammermeier mit 374,4 Ringen und Erich Rohrmayer mit 373,8 Ringen. Erfolgreich agierte auch die Zweite in der B-Klasse 2, denn mit 1422:1362 Ringen besiegte das Team auf heimischer Anlage die Hubertusschützen Sandsbach 1 klar und holt sich letztlich mit 14:6 Punkten bei einem Ringdurchschnitt von 1431,4 Ringen pro Wettkampf ebenfalls die Vizemeisterschaft. Bester Buchhausener des Abends war Norbert Dachs mit 370 Ringen, gefolgt von Markus Rohrmayer mit 361 Ringen und Wolfgang Kumpfmüller mit 348 Ringen. Dieter Tschunko vervollständigte mit 343 Ringen das Mannschaftsergebnis. Beständigste Schützen der Saison waren Markus Rohrmayer mit einem Durchschnitt von 363,9 Ringen und Norbert Dachs mit 363,6 Ringen, gefolgt von Wolfgang Kumpfmüller mit 352,0 Ringen und Dieter Tschunko mit 351, 9 Ringen. Die Überraschung dieser Saison ist die dritte Mannschaft die schlecht in die Saison startete, dann das Feld in der D-Klasse 2 von hinten aufrollte und dafür nun mit dem Vizemeistertitel belohnt wird. Den Heimkampf gegen Sandsbach gewann das Team mit 998:977 Ringen. Bester Akteur der Napolianer war Reinhold Watter mit 257 Ringen gefolgt von Maria Nakarjakov mit 255 Ringen, Fritz Watter jun. mit 250 Ringen und Hans Weger mit 236 Ringen. Außerhalb der Wertungsränge erreichte Tobias Kufner mit Saisonbestleistung 233 Ringe, Sabine Metzger 223 Ringe, Richard Selbeck 220 Ringe und Belinda Watter 219 Ringe. Während der Saison kamen neun Schützen bei dieser Mannschaft zum Einsatz, beste Saisonschützin war Christine Kammermeier mit einem Mittel von 276 Ringen bei drei Einsätzen gefolgt von Maria Nakarjakov (253 Ringe, neun Einsätze), Reinhold Watter (252,3 Ringe, neun Einsätze), Fritz Watter jun. (244,3 Ringe, zehn Einsätze), Hans Weger (234,4 Ringe, fünf Einsätze), Richard Selbeck (233,3 Ringe, zehn Einsätze), Belinda Watter (229 Ringe, vier Einsätze), Sabine Metzger (216,2 Ringe, fünf Einsätze) und Tobias Kufner (213,3 Ringe, neun Einsätze)

Redaktion: Robert Beck, 27.04.08

Verein bot seinen Mitgliedern viel Abwechslung

Jahresversammlung der Napoleon-Schützen – Gesunde Finanzen

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Zufriedenheit spiegelte der Rechenschaftsbericht von Schützenmeister Karlheinz Beck bei der Jahresversammlung der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach im Gasthaus Rohrmayer am vergangenen Freitag wieder. Sportleiter Josef Rohrmayer legte eine erfreuliche Bilanz vor in der allerdings die großen Erfolge früherer Jahre fehlten. Die Mitglieder votierten am Ende der Versammlung für einen Vereinsausflug über zwei Tage.

Nach Bekanntgabe der Tagesordnung und dem Totengedenken verlas Schriftführer Norbert Dachs das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung. Gegen dieses wurden seitens der Anwesenden keine Einwände erhoben und somit einstimmig genehmigt. In der Reihe der terminlichen Abfolge berichtete Schützenmeister Karlheinz Beck von den alljährlich festen Veranstaltungen des Vereins. Bei verschiedenen kirchlichen Veranstaltungen und zwei Fahnenweihen war man mit Abordnungen präsent. Am Vorabend des 1. Mai wurde von vielen fleißigen Helfern ein neuer, von August Huber gestifteter, Maibaum aufgestellt. Große Erfolge waren nach den Worten von Beck wieder das traditionelle Kellerfest und der zweite Buchhausener Kleinkunstabend mit der Gruppe b.o.s.s. Auch der Vereinsausflug im Rahmen der „Dorfgemeinschaft“  kam gut an. Neuerungen wie ein Fußballspiel gegen das Nachbardorf Oberdeggenbach und auch der Schützenwettkampf „Herentahol gegen Drentahol“ wurden zu erfolgreichen Veranstaltungen und sollen wiederholt werden. Der neue Schützenkönig wurde im November ermittelt, diese Würde sicherte sich erstmals Tobias Kufner. Kritisch betrachtete der Schützenmeister den letzten Faschingsball, er räumte zwar ein mit der Kapelle nicht unbedingt einen Glücksgriff getätigt zu haben, verwies aber darauf dass dies auch eine Frage der Finanzen sei und ein Eintritt von neun und mehr Euro auf einem Dorfball, der für eine Topkapelle erforderlich wäre, auch Gäste fernhalten würde. Letztlich läge eine gute Stimmung auch etwas am Publikum und „wenn manche schon mit negativer Einstellung zur Musik hingehen wird diese Stimmung auch nicht aufkommen“ so Beck. Mit dem Dank an seine Vorstandskollegen und alle Mitglieder die ihm während des abgelaufenen Jahres in der Vereinsführung ihre Unterstützung zukommen ließen schloss der Schützenmeister seine Ausführungen.

Sportliche Bilanz

Sportleiter Josef Rohrmayer gab einen umfangreichen Bericht zum abgelaufenen Sportjahr. Anfangs seiner Ausführungen beleuchtete er die Mannschaften im Rundenwettkampf. Es waren drei Luftgewehr-  und eine Luftpistolenmannschaft im Einsatz. Die Erste erreichte in der Gauliga 1 in einem Herzschlagfinale mit 18:2 Punkten und einem Ringdurchschnitt von 1506 den Meistertitel und stieg in die Gauoberliga auf. Bester Schütze der Mannschaft war Josef Rohrmayer mit einem Durchschnitt von 379,5 Ringen vor Max Meier (379,1) Erich Rohrmayer (376,1) und Josef Kammermeier (372,0). Buchhausen II errang in der B-Klasse 3 mit einem Punktekonto von 16:4 und einem Ringschnitt von 1442 den Vizemeistertitel. Als bester Einzelschütze präsentierte sich Markus Rohrmayer mit einem Mittel von 365,7 Ringen gefolgt von Norbert Dachs (364,4), Wolfgang Kumpfmüller (358,5) und Dieter Tschunko (353,2). Sorgenkind war im letzten Jahr wiederum die Dritte in der Klasse D 3. Am Saisonende belegte das Team mit 6:14 Punkten den vorletzten Tabellenrang. Insgesamt kamen hier zehn Schützen zum Einsatz von denen lediglich Maria Nakarjakov alle Wettkämpfe bestritt. Bester Akteur war Josef Schwaiger mit einer Durchschnittsleistung von 250,5 Ringen vor Martin Arnold und Reinhold Watter. Die Pistoleros der Napoleon-Schützen schafften in der Gauliga mit 16:8 Punkten den dritten Platz. Bester Mann war hier Robert Dafner mit 269,75 Ringen im Schnitt, er schaffte auch den ersten Platz im Ligavergleich. Insgesamt kamen acht Schützen in zwölf Wettkämpfen zum Einsatz, in der internen Wertung folgten Josef Steger (256,17), Werner Burggraf (252,33) und Markus Rohrmayer (246,67). Im Gaupokal schafften die Napoleon-Schützen den Sprung ins Halbfinale und scheiterten hier am späteren Sieger Zaitzkofen. Erfolgreich war man auch bei den Gaumeisterschaften. Mit dem Luftgewehr glänzte die Mannschaft mit Josef und Erich Rohrmayer sowie Josef Kammermeier mit dem dritten und Wolfgang Kumpfmüller bei den Senioren mit dem zweiten Platz. Eine Bronzemedaille holte auch Robert Dafner mit der Luftpistole. Den einzigen Titel für Buchhausen schaffte Max Maier mit dem Zimmerstutzen. Mit den erzielten Ergebnissen konnten sich einige Akteure für die Niederbayerische Meisterschaft qualifizieren. Hier sprangen leider keine Spitzenplätze heraus. Den Sprung zu den Bayerischen Titelkämpfen schaffte diesmal niemand.

Gesunde Finanzen 

Von den Geldbewegungen im Verein berichtete Schatzmeister Erich Rohrmayer. Als größte Ausgabeposten nannte er die Bundesbeiträge zum BSSB, laufende Betriebskosten, Versicherungsbeiträge, sowie die Unterhaltung des gesellschaftlichen Vereinslebens. Dem gegenüber standen als größte Einnahmequellen die Christbaumversteigerung, die Vereinsbeiträge und das Kellerfest. Letztlich konnte Rohrmayer erstmals seit drei Jahren einen nicht unerheblichen Gewinn vermelden. Der Sprecher der Kassenprüfung Johann Stockmeier jun. bescheinigte eine einwandfreie und übersichtliche Kassenführung und ließ die Versammlung über die Entlastung des Vorstands abstimmen. Diese wurde einstimmig erteilt. Im letzten Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge kamen die Mitglieder zu Wort. Hier zollte Wolfgang Kumpfmüller dem Vorstand ein großes Lob in Bezug auf die wirtschaftliche Vereinsführung, was sich nach seinen Worten im Kassenstand widerspiegelt. Viele Wortmeldungen gab es zum Thema Vereinsausflug, so wurde ein zweitägiger Ausflug angeregt und von einigen Mitgliedern auch konkrete Ziele genannt. Hier einigte man sich dies in einem Gespräch der Ortsvereine zu planen. Schützenmeister Beck blickte anschließend bereits ins Jahr 2009 wo der nächste Maibaum aufgestellt wird. Hier bräuchte man noch einen Spender für den neuen Baum und die Scheren zum Aufstellen müssten erneuert werden. Das Scherenholz stellte Thomas Zausinger in Aussicht und für die anschließende Feier stiftet Werner Goschler ein Spanferkel. Mit der Bitte dass sich die Mitglieder zukünftig mehr an den Pflichtbesuchen zu Veranstaltungen anderer Vereine beteiligen schloss Schützenmeister Karlheinz Beck die Versammlung und lud zu einer Brotzeit auf Vereinskosten ein.

Redaktion: Robert Beck, 13.03.2008

"Wer wird Buchhausener"

Schützenfasching wieder gut besucht - Maskenvielfalt und Einlagen

Buchhausen. (rb) Volles Haus konnte der Veranstalter beim Faschingsball der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach am vergangenen Samstag im Saal des Gasthauses Rohrmayer vermelden, an einem Tisch musste sogar „angebaut“  werden um den Gästen Platz zu schaffen. Fantasievolle Verkleidungen beherrschten das Bild, selbst das Ereignis eines Autounfalls vor einigen Wochen, bei dem glücklicher Weise nur Blechschaden zu beklagen war, wurde von den Betroffenen zum Faschingsthema umgesetzt. Quer durch alle Altersgruppen reichte das Klientel der Besucher die gekommen waren um sich zu amüsieren und zu den Klängen der Band „Piccolinos“ das Tanzbein zu schwingen. Die Band, die erstmals in Buchhausen auftrat spaltete die Besucher in zwei Lager. Vielen Gästen waren die dargebotenen Rhythmen für einen Faschingsball zu brav und so war die Frequentierung der Tanzfläche eher etwas spärlich. Allerdings ließen sich nur Wenige die Feierlaune nehmen und so füllte sich schnell die „Gaststubenbar“.  Das Stimmungsbarometer hatte hier schnell am Siedepunkt erreicht und bei Partyhits von der CD wurde auf einer kurzerhand geschaffenen Parkett das Tanzbein geschwungen. Höhepunkt des Abends war, wie schon in den letzten Jahren eine Showeinlage des Teams um Bernhard Zeller und Reinhold Watter, die auch diesmal wieder mit viel Applaus bedacht wurde. Heuer nahm man sich die Fernsehshow „Wer wird Millionär“ als Vorlage und es wurde „Wer wird Buchhausener“  draus. Als Kandidaten wählte man natürlich Neubürger oder solche die es in absehbarer Zeit werden wollen. Zehn Fragen, zu mehr oder weniger bekannten Buchhausener Internas, mussten sich Martina Zoom, Yvonne Botzler und Tobias Mende stellen um sich am Ende die Einbürgerungsurkunde zu verdienen.

Viel Beifall erhielt die Showeinlage "Wer wird Buchhausener"

Die „Gaststubenbar“ wurde diesmal zur zweiten Bühne beim Schützenfasching

Redaktion und Bilder: Robert Beck, 03.02.2008