Napoleon-Schützen

Buchhausen-Oberdeggenbach e.V.

Weihnachtliche Stimmung bei den Schützen

 Besinnliche Jahresabschlussfeier der Napoleon-Schützen

Vereinsmeister ausgezeichnet

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Zahlreich folgten die Mitglieder der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach am vergangenen Freitag der Einladung zur Jahresabschlussfeier ins Gasthauses Rohrmayer. In einem besinnlichen Teil mit Musik und Weihnachtsgeschichten hatte auch der Nikolaus seinen Besuch angesagt. Der Verein ehrte seine Jahresmeister sowie langjährige und verdiente Mitglieder. Seinen Vereinsmeistertitel in der Schützenklasse verteidigte Josef Rohrmayer. Nach einem gemeinsamen Essen begrüßte Schützenmeister Karlheinz Beck die überaus zahlreich erschienenen Mitglieder. Er brachte seine Freude über den tollen Besuch zum Ausdruck. Positiv wertete er die Tatsache, dass die Teilnehmerzahl bei der Vereinsmeisterschaft wieder etwas Höher lag als im Vorjahr. Diesmal konnte in der Hobbyklasse sogar eine Damenwertung eingeführt werden. Er nahm seine Worte auch zum Anlass um Dank an all diejenigen zu sagen die ihn im vergangenen Jahr in der Vereinsarbeit unterstützt haben. Sein besonderer Dank galt der Herbergsfamilie Rohrmayer für die Zubereitung des Abendessens und die hervorragende Zusammenarbeit während des Jahres. Nach Bekanntgabe des Programmablaufs leitete er über zum Besinnlichen Teil des Abends. Dieser wurde musikalisch gestaltet vom Gitarrentrio „WWS“ sowie von Norbert Dachs und Josef Kammermeier die Geschichten zur Weihnachtszeit vorlasen.

Ehrung Vereinsmeister

Die Ehrung der Vereinsmeister stand dann im offiziellen Teil als erstes auf der Tagesordnung. Zusammen mit Sportleiter Josef Rohrmayer ehrte Schützenmeister Beck die Sieger mit Urkunden und Gutscheinen. Zur Wertung in dieser Meisterschaft wurden die zwei besten Zehnerserien, kombiniert mit dem in diesen Serien erzielten besten Blattl herangezogen. Jeder Schütze durfte beliebig viele Durchgänge schießen. Insgesamt neun Teilnehmer traten diesmal in der Hobbyklasse an und in der Damenwertung holte sich Sabine Metzger den Titel vor Christine Maier und Yvonne Beck. In der Herrenwertung wurde der Seriensieger der letzten Jahre, Johann Stockmeier entthront er wurde heuer Vizemeister. Sieger wurde Manfred Schwandt und die Bronzemedaille holte sich Rainer Süssel. In der Jugendklasse sicherte sich Maria Nakarjakov zum vierten Mal in Folge den Titel vor Tobias Kufner und Vereinsmeister bei den Senioren wurde Richard Selbeck. Sieben Akteure traten in der Schützenklasse heuer an und Josef Rohrmayer konnte seinen im letzten Jahr errungenen Titel verteidigen, Silber holte sich überraschend Reinhold Watter vor Erich Rohrmayer.

Verdienste gewürdigt

Im Anschluss ehrten die beiden Schützenmeister Karlheinz Beck und Josef Kammermeier die Mitglieder Dirk Stockmeier, Stefan Burggraf, Christoph Amman, Maximilian Schwaiger und Dieter Tschunko für 15 Jahre Treue zum Verein. Für 25 Jahre erhielten Hans Sigl und Helmut Angerbauer den großen Vereinsteller überreicht. Für besondere Verdienste um die Napoleon-Schützen wurden vier Personen geehrt die in den letzten Jahren viel Engagement für den Verein erbracht haben. Ehrengeschenke erhielten: Johann Beck, der seit vielen Jahren in unnachahmlicher Weise als Versteigerer bei den Christbaumversteigerungen fungiert sowie Fritz Watter jun. und Josef Rohrmayer für den Aufbau und die Pflege der Internetpräsentation des Vereins. Überrascht wurde Schützenmeister Karlheinz Beck, er bekam für seine überaus leidenschaftliche Arbeit zu Gunsten der Schützen ein Geschenk von seinen Vorstandskollegen ausgehändigt. Für ihre sportlichen Leistungen wurden Max Maier, Josef Kammermeier sowie Josef und Erich Rohrmayer geehrt das Quartett bildet die erste Luftgewehrmannschaft die in diesem Jahr in die Gauoberliga aufgestiegen ist. Mit einer lustigen, aber auch zum Nachdenken anregenden Nikolausgeschichte leiteten Sabine Metzger, Josef Rohrmayer, Josef Kammermeier und Norbert Dachs über zum Besuch des hl. Nikolaus, heuer erstmals dargestellt von Reinhold Watter. In Versform vorgetragen, wusste der heilige Mann über das sportliche und gesellschaftliche Geschehen bei den Napoleon-Schützen bestens Bescheid. Er sprach den Schützenschwestern und Schützenbrüdern sein Lob aus und hatte für den Ein oder Anderen auch einen Tipp parat wie er in Zukunft ein von ihm zuvor aufgedecktes Missgeschick vermeiden könne. Bevor Schützenmeister Karlheinz Beck den offiziellen Teil der Weihnachtsfeier beendete überreichte er dem Nikolausdarsteller als kleines Dankeschön für seine Mühen der Dichtungen wärmenden Reiseproviant in flüssiger Form. Mit dem Dank an alle die bei der Gestaltung und Durchführung der Weihnachtsfeier mitgeholfen haben und den besten Wünschen zur Weihnachtzeit und das neue Jahr schloss Karlheinz Beck die Veranstaltung. Bei Glühwein und Stollen ließen die Gäste den harmonischen Abend ausklingen.

Die, für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste geehrten Mitglieder mit 2. Schützenmeister Josef Kammermeier (re)

Schützenmeister Beck (li) mit den Vereinsmeistern der Hobby- Jugend- und Schützenklasse

(v.li.n.re.) Schützenmeister Beck ehrte Erich Rohrmayer, Josef Rohrmayer, Max Maier und Josef Kammermeier für ihren Aufstieg in die Gauoberliga

Redaktion und Bilder: Robert Beck, 23.12.2007

Tobias Kufner neuer Schützenkönig

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Beim Königsschießen der Napoleon-Schützen Buchhausen - Oberdeggenbach errang mit Tobias Kufner nach langer Zeit wieder ein Jungschütze den Titel des Schützenkönigs. Wurstkönig wurde Reinhold Watter, den dritten Platz und somit Brezenkönig wurde Josef Rohrmayer. Die Königsscheibe gewann Robert Beck und beim Preisschießen setzte sich Josef Kammermeier jun. auf den ersten Platz.

Gut gefüllt präsentierte sich die Stube des Gasthauses Rohrmayer am vergangenen Samstagabend beim Königsschiessen der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach. Der Zuspruch von etwas mehr als fünfzig Anwesenden zeigte wiederum welch hohen Stellenwert diese Veranstaltung im Vereinsjahr hat. Mit 31 Teilnehmern, die Antraten um die Königswürde zu schießen lag die Beteiligung auf dem Level der letzten Jahre. Alle Beteiligten schossen mit den ausgelegten vereinseigenen Gewehren sowie ohne große Ausrüstung und so konnten sich auch wieder nichtaktive Schützen in die Siegerlisten der einzelnen Wettbewerbe des Abends eintragen. Nach einem gemeinsamen Essen, gestiftet vom scheidenden Schützenkönigin Robert Beck, nahmen die Schützenmeister Karlheinz Beck und Josef Kammermeier jun. gemeinsam die Siegerehrung des Schießabends vor. Im Gegensatz zum letzten Jahr wo es förmlich gute „Blattl“ hagelte lagen heuer die Ergebnisse um einiges zurück. Beim Preisschießen setzte sich mit Josef Kammermeier ein Schütze der ersten Mannschaft mit einem 129 Teiler durch. Ihm folgte Markus Rohrmayer mit einem 133 Teiler vor Josef Rohrmayer der einen 170 Teiler erzielte. Den vierten Platz sicherte sich überraschend Thomas Zausinger der nur beim Königsschießen zum Gewehr greift mit einem 194 Teiler vor Watter Fritz jun. mit einem 212 Teiler. Bei der Entscheidung um die, vom Vorjahressieger Werner Goschler gestiftete, Königsscheibe setzte sich der letztjährige Schützenkönig Robert Beck durch. Er verwies Roland Lederer und Markus Rohrmayer auf die Plätze. Mit Spannung erwarteten die Anwesenden nun das Ergebnis des Königschießens. Wie all die Jahre vorher wurde der Modus beibehalten dass die Königswürde an einem Abend ausgeschossen wird und jeder Teilnehmer nur drei Schüsse abgeben darf. Zudem sieht der Schütze sein Ergebnis nicht da die beschossene Scheibe aus der Klemmvorrichtung fällt und dadurch auf der Zuganlage nicht zurückgeholt werden kann. Markus Rohrmayer, der im letzten Jahr noch Wurstkönig werden konnte scheiterte heuer ganz knapp am dritten Platz, den Titel des Brezenkönigs holte sich sein Bruder Josef Rohrmayer. Wurstkönig wurde Reinhold Watter und das sicherste Auge des Abends bewies Tobias Kufner, er wird somit die Napoleon-Schützen im nächsten Jahr bei öffentlichen Auftritten repräsentieren. Damit regiert nach langer Zeit wieder ein Jungschütze den Verein, dieses Kunststück schafften in der über dreißigjährigen Geschichte des Vereins nur drei Schützen vor ihm. Im Anschluss an die Proklamation verwies Schützenmeister Karlheinz Beck auf die laufende Vereinsmeisterschaft und rief die Mitglieder auf sich rege daran zu beteiligen.

Die Sieger des Königschießens: Robert Beck (Königsscheibe), Reinhold Watter, Tobias Kufner und Josef Rohrmayer, mit 1. Schützenmeister Karlheinz Beck (v.li.n.re.)

Die Sieger des Preisschießens

Auch Könige haben ihren Spaß

Redaktion und Bilder: Robert Beck, 04.11.2007

B.o.s.s. begeistert zum zweiten Mal Buchhausen

 Ausverkauftes Haus beim Kleinkunstabend - Wahres Stimmungsfeuerwerk

Buchhausen. (rb) Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres brannten Hubert Treml und Franz Schuier, alias b.o.s.s. am Samstagabend im Saal des Gasthauses Rohrmayer in Buchhausen ein Unterhaltungsfeuerwerk ab. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr setzten sie heuer förmlich noch einen drauf. Mit ihrem Programm „Elvis lebt in Untergrammelsdorf“, zeigten sie wieder eine leidenschaftliche Bühnenschow der sich niemand in den Zuschauerreihen entziehen konnte. Einen wahren Run auf die Karten verzeichneten die Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach als Veranstalter dieses Kleinkunstabends. Bereits zwei Wochen nach Vorverkaufsbeginn waren nur noch wenige Restkarten erhältlich und obwohl man mehr Plätze schuf als im Vorjahr, war das Konzert im Nu ausverkauft. „B.o.s.s. steht für "brucig Ogrichte singa Songs" (brucig Abgerichtete singen Lieder), und ist eine bayrische Reverenz an den berühmten amerikanischen Songwriter und Sänger Bruce Springsteen“  erklärte Gitarrist Hubert Treml dem Publikum und weil Springsteen auch mit Elvis Presley arbeitete, kam die Idee zu dieser Show. Das Publikum kam auf seine Kosten, mit über zwei Stunden Powerprogramm bei dem die Zuschauer großteils mit einbezogen wurden, brachte b.o.s.s. den Saal zum Kochen. Schon nach wenigen Takten verstand es Hubert Treml mit seinem überaus ausgeprägten schauspielerischen Talent die Leute mitzureißen. Wer aber nun glaubte das Programm würde auf eine Elvis Imitationsschow, wie es der Name vermuten ließe, hinauslaufen, der wurde eines besseren belehrt. Im eigenen Stil, mit frei ins Oberpfälzische übersetzten Texten und auch Eigenkompositionen präsentierte b.o.s.s. eine  „brucige“ Reminiszenz an den King des Rock’n Roll. Aus „Devil in the sky“ wurde „Deifl in am Kleid“  und aus „Thats all right Mama“ wurde „is scho recht Mama“. Natürlich durfte auch ein Song zur schon zum Kult aufgestiegenen Figur des „Wackel-Elvis“ nicht fehlen. Trotz aller Comedy war die Ernsthaftigkeit der Lieder nicht zu überhören die doch des Öfteren Herz und Seele berührten. Zum Ende waren sich alle einig ein echtes Highlight geboten bekommen zu haben und sicherlich hat sich nach diesem tollen Kleinkunstabend in Buchhausen die Fangemeinde von b.o.s.s. wieder etwas vergrößert. Wer nicht dabei sein konnte. hat schon in Kürze die Möglichkeit das Duo im Markt live zu erleben, im Rahmen der Kulturwoche der evangelischen Paulusgemeinde Schierling-Langquaid geben Hubert Treml und Franz Schuier am Sonntag, 2. Dezember um 16 Uhr ein Gastspiel in der Schierlinger Pauluskirche.

Grandioses Entertainment von Hubert Treml (li) und Franz Schuier erlebten die Zuhörer im ausverkauften Rohrmayer-Saal in Buchhausen

Mit einer Eigenkomposition nahm b.o.s.s. den „Wackel-Elvis" aufs Korn

Redaktion und Bilder: Robert Beck, 14.10.2007

Sieg für "Drentahol"

 Eröffnungsschießen der Napoleon-Schützen - Hobbyschützen überraschen

Buchhausen. (rb) Mit einem ungewöhnlichen Eröffnungsschießen begannen die Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach am vergangenen Freitag die neue Schießsaison. Neben dem sportlichen Aspekt standen dabei die Kameradschaft und der gesellschaftliche Gedanke im Vordergrund. Im Vergleich mit Luftgewehr und –pistole bildeten die Schützen Teams von „Herentahol“ (Herüben) und „Drentahol“ (Drüben). Die Trennungslinie für die Mannschaftseinteilung bildete die Bundesstrasse 15 die den Ort teilt. Da aber die Mitglieder aus vielen Ortschaften kommen zählte diese Teilung auch sinngemäß für diese Orte. Um den Wettkampf etwas offener für ungeübte Schützen zu gestalten waren Schießhose und –jacke nicht erlaubt, lediglich der Schießhandschuh durfte benutzt werden. Insgesamt 37 Personen gingen an den Start wobei jeder eine Serie mit 15 Schuss zu absolvieren hatte und so manch ungeübter Schütze der nur gelegentlich zum Gewehr greift zeigte dabei ein überraschend gutes Ergebnis. Zur Wertung herangezogen wurden 15 Schützen weil das Team „Herentahol“ als zahlenmäßig schwächeres Team nur diese Teilnehmerzahl aufbringen konnte. Gewertet wurde im Modus Mann/Frau gegen Mann/Frau wobei die Gegner zugelost wurden und so durfte das Ergebnis am Ende nicht so arg in die Waagschale gelegt werden. Es siegte schließlich die Mannschaft „Drentahol“ mit 9:6 aber der Sieg ging eigentlich an alle Beteiligte die dabei großen Spaß hatten. Eingebettet in diesen Wettkampf war auch ein Blattl - Schießen um die von Josef Schwaiger gestiftete Geburtstagsscheibe, das sicherste Auge hatte dabei ein Pistolenschütze. Robert Dafner schaffte einen sehr guten 56 Teiler und konnte die Scheibe vom Stifter Josef Schwaiger entgegennehmen. Dafner verwies Max Maier (64 Teiler) und Richard Selbeck (72 Teiler) auf die Plätze. Auch Sachpreise wurden für die besten Zehner ausgelobt und hier gab es faustdicke Überraschungen sowohl bei den Siegern wie auch bei der Masse an wirklich guten Blattl’n. Nicht die renommierten Akteure landeten ganz vorne sondern die Hobbyschützen machten das Rennen. Den ersten Platz sicherte sich mit einem 3 Teiler Sabine Schmidt vor Rainer Süssel mit einem 6 Teiler, Markus Rohrmayer (31 Teiler) und Josef Kammermeier jun. (32 Teiler) holten sich die weiteren Sachpreise. Bei der Siegerehrung zog Schützenmeister Karlheinz Beck ein sehr positives Resümee dieses Eröffnungsschießen, besonders freute ihn die hohe Teilnehmerzahl. Abschließend gab er noch die in naher Zukunft anstehenden Termine auf sportlichem und gesellschaftlichem Sektor bekannt.

Josef Schwaiger übergibt seine gestiftete Geburtstagsscheibe an den Gewinner Robert Dafner

Nach dem Schießen stellten sich alle Teilnehmer zu einem Gruppenfoto

Redaktion und Bilder: Beck Robert, 11.09.2007

Beste Laune trotz einiger Regentropfen

 Kellerfest der Napoleon-Schützen - Neu gestaltete Bar kam gut an

Buchhausen. (rb) Ein Sommerabend mit angenehmen Temperaturen, ein herrlich gelegener Festplatz mit romantischer Beleuchtung und die passende Musik dazu bildeten am vergangenen Freitagabend die idealen Voraussetzungen für eine große Gästeschar beim traditionellen Kellerfest der Napoleon-Schützen Buchhausen - Oberdeggenbach. Ein paar Regentropfen am späten Nachmittag bereiteten dem Veranstalter zwar etwas Kopfzerbrechen und lösten Erinnerungen aus wo man das Fest wegen aufziehenden Unwettern abbrechen musste, aber man hatte Glück. Während in den umliegenden Orten Regenschauer niedergingen wurde Buchhausen von Petrus verschont. Erst gegen 23 Uhr fing etwas an etwas zu regnen, trotzdem ließen sich die Gäste nicht vertreiben, zudem schirmte das Naturdach aus überhängenden Bäumen etwas ab. Viele fleißige Helfer des Schützenvereins bewirteten ihre Gäste mit Getränken, Spezialitäten vom Grill, Käse vom Leib und Steckerlfisch. Auch die kleinen Besucher kamen auf ihre Kosten. An den steil ansteigenden Hängen, die den Festplatz flankieren hatten die Kinder Riesenspaß daran auf dem Hosenboden über das alte Laub die Hänge hinunter zu rutschen. Die Showband "Flashdance" sorgte mit ihrer, auf Jung und Alt abgestimmter Musik für gute Laune. Sie verstand es die Besucher bestens zum Tanz zu animieren und so war die Tanzfläche stets gut gefüllt. Gut frequentiert war auch wieder die in einem Kellergewölbe gelegene Bar die heuer erstmals als "Schatzinselbar" öffnete. Ideengeber Reinhold und Fritz Watter hatten diese in einer aufwendigen Weise neu ausstaffiert und die angebotene Palette von Drink's auf dieses Motto abgestimmt. Von den Barbesuchern wurde diese Aktion durchwegs mit lobenden Worten bedacht. So war es nicht verwunderlich das hier noch lange gefeiert wurde nachdem draußen bereits die Bierbänke hochgestellt waren. Mit annähernd vierhundert Gästen blieb die Besucherzahl gegenüber dem letzten Jahr konstant und so zeigten sich die Verantwortlichen in einem ersten Resümee sehr zufrieden. Nicht zuletzt ist dies auch der Preisgestaltung durch die Veranstalter zuzuschreiben, die mit sehr humanen Preisen dieses Fest attraktiv halten.

Knapp 400 Gäste hatten ihre Freude auf dem idyllischen Festplatz der Napoleon-Schützen

Viele Gäste ließen sich zum Tanz unter freiem Himmel animieren

Eng wurde es in der Bar

Redaktion und Bilder: Robert Beck 21.Juli 2007

Teilnahme an der Fahnenweihe der FFW Zaitzkofen

Buchhausen/Oberdeggenbach. (web) Kürzlich nahmen die Napoleon-Schützen am 130-jährigen Gründungsfest mit Fahnenweihe der FFW Zaitzkofen teil. Zu diesem Anlass hatten sich viele Vereinsangehörige zusammengefunden, um sich gemeinsam den vielen Zuschauern am Straßenrand zu präsentieren. Viel Applaus ernteten wie immer die Männer in den Napoleon-Uniformen, aber dieses Mal stellten bestimmt auch die jüngsten Vereinsmitglieder einen Höhepunkt des Festumzuges dar. Denn in zwei Heuwagen gezogen durften vier unserer Kleinsten am Festzug dabei sein.

Angeführt von Taferlbuam, Fahne und Napoleon zog man beim Festzug durch die Straßen Zaitzkofens

Viele Vereine und Zuschauer säumten die Straßen in Zaitzkofen

Auch die Kleinsten durften im Heuwagerl mitfahren

Bilder: Robert Beck 23.Juni 2007

Luftgewehrschützen steigen in Gauoberliag auf

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Eine aufregende Saison fand für die Erste der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach bei den Rundenwettkämpfen im Labergau mit dem Meistertitel in der Gauliga 1 seinen glücklichen Abschluss. Nach den ersten Vergleichen der Hinrunde kristallisierten sich mit Buchhausen und den Almrauschschützen Grafentraubach zwei Anwärter auf den Titel heraus. Im direkten Aufeinandertreffen gleich zu Beginn der Saison mussten die Napolianer noch den Kürzeren ziehen, diese Scharte wetzte man aber beim Rückrundenstart mit dem Sieg gegen den direkten Konkurrenten wieder aus und übernahm erstmals die Tabellenführung. Von da an war die gesamte Rückrunde an Spannung nicht mehr zu überbieten. Beide Teams eilten von Sieg zu Sieg und an jedem Wettkampftag wurde mit Spannung das Ergebnis des Kontrahenten erwartet. Kontinuierlich übertraf das Buchhausener Team in jedem Vergleich die 1500 Ringe Marke, musste aber bereits im siebten Durchgang die Tabellenspitze wieder räumen. Eine Schwäche der Grafentraubacher im neunten Durchgang brachte die Napoleon-Schützen wieder auf den Tabellenthron den sie im letzten Durchgang verteidigten. Am Ende holte man mit elf Ringen Vorsprung den Titel. Da man von der Ringzahl her weit vor dem Meister der Gauliga 2 liegt steigen die Napolianer nun in die höchste Liga des Labergaus auf. Während der ganzen Saison kamen mit, Josef und Erich Rohrmayer, Max Maier und Josef Kammermeier die vier gleichen Schützen zum Einsatz und mit 1516 Ringen schoss das Team im zweiten Durchgang sein Rekordergebnis. Im mannschaftsinternen Vergleich steht Josef Rohrmayer mit einer Durchschnittsleistung von 379,5 Ringen bei einer erzielten Bestleistung von 386 Ringen an der Spitze, gefolgt von Max Maier mit Durchschnitt 379,1 und einer Höchstringzahl von ebenfalls 386. Erich Rohrmayer erreichte mit 381 Ringen sein bestes Ergebnis, im Schnitt erzielte er 376,1 Ringe. Josef Kammermeier kann eine Bestleistung von 377 Ringen und einen Saisonschnitt von 372,0 Ringen vorweisen. Betrachtet man die in der Gauoberliga in dieser Saison erzielten Ergebnisse haben die Napoleon-Schützen in der nächsten Saison eine reelle Chance die Klasse zu erhalten, mit etwas Glück kann man sogar im vorderen Tabellendrittel mitmischen.

Die Meistermannschaft LG 1 (v.l.n.r.) Erich Rohrmayer (Mannschaftsführer), Max Maier, Josef Rohrmayer, Josef Kammermeier

Redaktion und Bild: Robert Beck 1.Mai 2007

Neuer Maibaum hat zwei Zunftschilder mehr

Buchhausen (rb). Seit ihrer Vereinsgründung pflegen die Napoleon-Schützen Buchhausen Oberdeggenbach den Brauch des Maibaumaufstellens, dieser war in Buchhausen jahrzehntelang in Vergessenheit geraten und 1976 vom Schützenverein wieder injiziert worden. Am Vorabend des 1. Mai war es wieder soweit einen Baum in die Höhe zu wuchten. Am Sonntagabend fuhren starke Männer aus, um den von Spender August Huber ausgesuchten Baum einzuholen. Hier stieß man allerdings auf Probleme weil der Stamm der gefällten Fichte auf ein langes Stück im Kern morsch war. Nach dem Entfernen des fauligen Teils wies der Baum allerdings nur noch eine bescheidene Länge auf und so lies sich der Spender nicht lumpen und kurzerhand einen zweiten Baum fällen der seinen Vorstellungen entsprach. Mit großem Aufwand ins Dorf gebracht wurde der Baum in der Nacht von der Dorfjugend bewacht um ihn vor etwaigen Begehrenden zu schützen. So konnte der Versuch einer Landjugend aus dem Landkreis Straubing-Bogen, den Baum nach altem Brauch zu stehlen, bereits im Keim erstickt werden. Am Vormittag des Montags begann man mit dem Schmücken der Fichte die eine stattliche Länge von 29 Meter aufweist. Es wurden Girlanden und Kränze, sowie die Berufs- und Zunfttafeln der in Buchhausen ansässigen Handwerksberufe und Vereine angebracht. Diese Schilder wurden vor Jahren von dem Buchhausener Maler und Grafiker Manfred Schwandt angefertigt. Mit Darstellungen der Jäger und Imker wurde heuer der Baum mit zwei weiteren Tafeln versehen. Um 18 Uhr war es schließlich soweit und der schmucke Baum wurde zum Aufstellungsort beim Kinderspielplatz gebracht. Traditionsgemäß wurde dieser ausschließlich mit Muskelkraft in die Senkrechte gebracht. Unter den Anleitungen und kräftigen Hau Ruck - Rufen von "Baummeister" Otto Zaby schoben die vielen Helfer den Baum Stück für Stück nach oben. Auch der Wettergott war den Schützen an diesem Abend gut gesonnen und so kamen viele Zuschauer um die starken Männer mental zu unterstützen. Zum Löschen des Durstes der Akteure spendierte die Brauerei Stöttner Freibier und nach getaner Arbeit luden die Napoleon-Schützen alle Helfer und Mitglieder zum gemütlichen Beisammensein mit einem Essen, zudem Thomas Beck jun. ein Spanferkel stiftete, ins Gasthaus Rohrmayer ein.

Die "Anschieber" kamen ganz schön ins Schwitzen um die stattliche Fichte von der Horizontalen in die Vertikale zu bringen.

Redaktion und Bild: Robert Beck 1. Mai 2007

Neuwahlen bringen Änderungen im Vorstand

Neuwahlen brinen Änderungen im Vorstand

Hauptversammlung der Napoleon-Schützen - Stagnation auf sportlichem Sektor

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Als ein Jahr mit Höhen und Tiefen bezeichnete erster Schützenmeister Karlheinz Beck bei der Jahreshauptversammlung der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach im Gasthaus Rohrmayer das abgelaufene Vereinsjahr. Glanzpunkte im Vereinsjahr waren das traditionelle Kellerfest und der erste Buchhausener Kleinkunstabend. Sportleiter Dieter Tschunko zeigte die Erfolge des letzten Jahres auf und forderte eine aktivere Nachwuchsarbeit um die Aufstellungsprobleme der dritten Mannschaft in den Griff zu bekommen. Die Mannschaftsschützen konnten wieder einige Glanzpunkte setzen und Max Maier schaffte es den Titel des Gauschützenkönigs nach Buchhausen zu holen. Mit einem vom Verein gestifteten Essen begann die Jahreshauptversammlung der Napoleon-Schützen am vergangenen Samstag im Gasthaus Rohrmayer. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung und dem Totengedenken verlas Schriftführer Norbert Dachs das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung. Gegen dieses wurden seitens der Anwesenden keine Einwände erhoben und somit einstimmig genehmigt. Ausführlich informierte Schützenmeister Karlheinz Beck die Zuhörer über die gesellschaftlichen Aktivitäten im vergangenen Jahr. In der Reihe der terminlichen Abfolge berichtete Beck von den Veranstaltungen des Vereins wie Strohschießen, Faschingsball, Christbaumversteigerung und Jahresabschlussfeier. Bei verschiedenen kirchlichen Veranstaltungen wie Fronleichnamsprozession und Kriegerfest in der Pfarrei war man mit Abordnungen präsent, ebenso bei Tagungen und Versammlungen auf Gauebene. Vier Geburtstagskindern und einem Hochzeitspaar wurde seitens des Vereins die Aufwartung gemacht. Bei der von den Reservisten ausgerichteten Marktmeisterschaft im KK- Schießen konnte man diesmal keinen der vorderen Ränge belegen. Der neue Schützenkönig wurde im November ermittelt. Hier schaffte es nach Gerhard Zeilhofer in den Jahren 1978/79, Robert Beck zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte seinen Titel des Vorjahres zu verteidigen. Große Erfolge waren nach den Worten von Beck wieder das traditionelle Kellerfest und der erste Buchhausener Kleinkunstabend mit der Gruppe b.o.s.s. Dieser war so gut besucht, dass man entschied die Band in diesem Jahr nochmals nach Buchhausen zu holen. Mit dem Kauf neuer Freizeitjacken für die Vereinsmitglieder ging ein Langgehegter Wunsch in Erfüllung, der Dank des Schützenmeisters galt hier nochmals Franz Habermeier für das Sponsoring und Angela Rogl für die Kostengünstige Bestickung. Enttäuscht zeigte sich der Redner mit den Teilnehmerzahlen bei der Vereinsmeisterschaft und den gesellschaftlichen Schießabenden wie Stroh- Eröffnungs-  und Saisoneröffnungsschießen. Hier galt sein Aufruf allen Vereinsmitgliedern mit der Teilnahme ihre Verbundenheit zum Verein zu zeigen.

Sportliche Bilanz stagniert

Sportleiter Dieter Tschunko gab einen umfangreichen Bericht zum abgelaufenen Sportjahr. Anfangs seiner Ausführungen beleuchtete er die Mannschaften im Rundenwettkampf. Es waren drei Luftgewehr und eine Luftpistolenmannschaft im Einsatz. Die Erste erreichte in der Gauliga 1 mit 14:6 Punkten und einem Ringdurchschnitt von 1486 den Vize-Meistertitel. Bester Schütze der Mannschaft war Max Maier mit einem Durchschnitt von 379,3 Ringen vor Josef Rohrmayer (374,7), Erich Rohrmayer (369,4) und Josef Kammermeier (363,0). Buchhausen II belegte in der B-Klasse 3 mit 13:7 Punkten und einem Ringschnitt von 1429,6 ebenfalls den zweiten Platz. Als beste Einzelschützen präsentierten sich Markus Rohrmayer und Norbert Dachs mit je einem Mittel von 360,2 Ringen gefolgt Wolfgang Kumpfmüller (357,4) und Dieter Tschunko (351,8). Wiederum Schwächer als im Vorjahr agierte die Dritte in der Klasse D 3. Am Saisonende belegte das Team mit 0:20 Punkten den letzten Tabellenrang. Insgesamt kamen hier zehn Schützen zum Einsatz von denen lediglich Tobias Kufner alle Wettkämpfe bestritt. Beste Akteurin war Maria Nakarjakov einer Durchschnittsleistung von 228 Ringen vor Tobias Kufner und Patrick Kufner. Das Pistolenteam der Napoleon-Schützen schaffte in der Gauliga mit 16:8 Punkten den dritten Platz. Bester Mann war hier Robert Dafner mit guten 269,4 Ringen im Schnitt, gefolgt von Josef Steger und Markus Rohr-mayer. Im Gaupokal schaffte man es bis ins Finale und belegte hier den dritten Platz. Schöne Erfolge erzielten die Napoleon-Schützen wieder bei den Gaumeisterschaften. Zum wiederholten Male verteidigten die Buchhausener den Titel in der Schützenklasse bei der Mannschaftswertung im Zimmerstutzenwettbewerb, zu dem holte Max Maier den Gaumeistertitel, Markus Korber wurde Zweiter und Erich Rohrmayer Fünfter. In der Seniorenklasse sicherte sich Wolfgang Kumpfmüller die Bronzemedaille. Mit dem Luftgewehr erreichte Buchhausen 1 den fünften Rang, Wolfgang Kumpfmüller wurde in der Altersklasse Gaumeister. Beim Kleinkaliberwettbewerb (100 m stehend) konnte sich wiederum Wolfgang Kumpfmüller auszeichnen er schaffte den Vizemeistertitel. Mit den erzielten Ergebnissen konnten sich einige Akteure für die Niederbayerische Meisterschaft qualifizieren. Hier holte Markus Korber eine Bronzemedaille und die Zimmerstutzenmannschaft verfehlte den dritten Platz nur knapp. Den Sprung zu den Bayerischen Titelkämpfen schaffte lediglich Max Maier mit dem Zimmerstutzen, hier belegte er den 40. Platz was zum Start bei der deutschen Meisterschaft berechtigte. Hier schoss er eines seiner schlechtesten Ergebnisse und landete auf dem 97. Rang. Am Ende seines Berichts zeigte sich der Sportleiter enttäuscht über die Tatsache dass es nicht gelingt eine beständige dritte Mannschaft zu formen. Abschließend verkündete Tschunko, bei der Neuwahl nicht mehr für den Posten des Sportleiters anzutreten.

Finanzen etwas rückläufig

Von den Geldbewegungen im Verein berichtete Schatzmeister Erich Rohrmayer. Als größte Ausgabeposten nannte er die Bundesbeiträge zum BSSB, den Kauf von zwei Luftgewehren und die Unterhaltung des gesellschaftlichen Vereinslebens. Dem gegenüber standen als größte Einnahmequellen die Vereinsbeiträge sowie die Erträge aus Christbaumversteigerung, Kellerfest und die Sportförderung des Marktes Schierling. Letztendlich verkündete der Kassier einen kleinen Verlust im abgelaufenen Geschäftsjahr. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie und übersichtliche Kassenführung und ließen die Versammlung über die Entlastung des Vorstands abstimmen. Diese wurde einstimmig erteilt. Als letzte Amtshandlung des alten Vorstands nahm anschließend Schützenmeister Beck die Ehrung verdienter Mitglieder vor. Aus seinen Händen erhielten Bernhard Zeller, Roland Lederer und Johann Beck die silberne Vereinsehrennadel mit Urkunde. Damit würdigte der Verein die stetige Bereitschaft der drei passiven Mitglieder sich für die Vereinsbelange einzubringen. Im Anschluss übernahm Ortssprecher Werner Süssel das Amt des Wahlausschussvorsitzenden und führte mit Unterstützung von Bernhard Zeller und Wolfgang Kumpfmüller die Neuwah-len durch. In ihren Ämtern bestätigt wurden Karlheinz Beck als erster und Josef Kammermeier jun. als zweiter Schützenmeister sowie Norbert Dachs als Schriftführer und Erich Rohrmayer als Kassier. Neu gewählt zum Sportleiter wurde Josef Rohrmayer, er ersetzt Dieter Tschunko der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Auch der Posten des Gerätewarts wurde mit Reinhold Watter neu besetzt, er rückt an die Stelle von Max Maier der ebenfalls nicht mehr kandidierte. Als Beisitzer wählte die Versammlung Sabine Metzger, Tobias Kufner und Thomas Beck. jun. Als Kassenprüfer für die nächsten drei Jahre wurden Anton Sporer jun. und Johann Stockmeier jun. bestimmt. Im letzten Tagesordnungspunkt kamen die Mitglieder zu Wort. Hier fragte Fritz Watter an, ob man nicht wieder mal einen Vereinsausflug durchführt könnte. Man nahm diesen Vorschlag auf und wird ihn in der nächsten Vorstandsitzung behandeln. Mit dem Hinweis auf kommende sportliche und gesellschaftliche Ereignisse schloss erster Schützenmeister Karlheinz Beck die Hauptversammlung.

Die neue Führungsriege der Napoleon-Schützen v.li.n.re. Karlheinz Beck, Norbert Dachs, Erich Rohrmayer, Josef Kammermeier, Sabine Metzger, Thomas Beck, Reinhold Watter, Tobias Kufner und Josef Rohrmayer.

Für ihre Verdienste um den Verein wurden (v.re.n.li) Bernhard Zeller, Roland Lederer und Johann Beck von Schützenmeister Karlheinz Beck mit der silbernen Vereinsehrennadel ausgezeichnet.

Redaktion und Bild: Robert Beck 10. März 2007