Napoleon-Schützen

Buchhausen-Oberdeggenbach e.V.


LG 1




LG 2




LG 3



2016 LG_gesamt.pdf (139.02KB)
2016 LG_gesamt.pdf (139.02KB)


LP 1




LP 2





10. Durchgang Luftgewehr - 08.04.2016

Starke Leistungen der Luftgewehrmannschaften

Buchhausen - Oberdeggenbach. (rb) Mit starken Leistungen konnten die Luftgewehrmannschaften der Napoleon - Schützen Buchhausen - Oberdeggenbach am vergangenen Freitag beim letzten Durchgang der Rundenwettkämpfe im Labergau der Saison 2015/16 glänzen. Allerdings reichte dies trotzdem nur zu zwei Siegen. In der Gauoberliga hatte die Erste einen Auswärtskampf bei den Römerschützen in Münster zu bestreiten. Mit 1501:1504 Ringen entführte das Quartett die Punkte nach Buchhausen. Garant für diesen Sieg war Markus Rohrmayer der es mit 391 Ringen und persönlichem Saisonrekord zum Abschluss richtig krachen lies. Weiter erreichten Josef Rohrmayer 374 Ringe, Erich Rohrmayer 370 Ringe und Max Maier 369 Ringe. Mit diesem Sieg beendet das Team die Saison mit der Vizemeisterschaft. In der B-Klasse 4 empfing Buchhausens zweite Mannschaft im Gasthaus Rohrmayer die erste Mannschaft der Hubertusschützen aus Semerskirchen. Trotz eines starken Ergebnisses musste man sich letztlich dem Tabellenführer und Meister der Liga mit 1442:1461 Ringen beugen. Bester Napolianer war, wie so oft in dieser Saison, Josef Kammermeier mit 373 Ringen, weiter erreichten Norbert Dachs 361 Ringe, Alexander Niedermeier 357 Ringe und Peter Habermeier 351 Ringe. Mit der Niederlage verpasste man den Sprung auf den Vizemeisterrang und schließt die Saison mit Platz vier ab. Die dritte Mannschaft der Napolianer hatte ebenfalls Heimrecht und empfing in der D-Klasse 3 die Dritte der Hubertusschützen Semerskirchen. Dem Team gelang es sich für die Vorrundenniederlage zu revanchieren und siegte mit 1028:1024 Ringen. Bester Buchhausener war an diesem Abend Lukas Wellschmied mit 269 Ringen vor Wolfgang Kumpfmüller mit 263 Ringen. Weiterhin erzielten Tobias Kellerer 256 Ringe und Robert Kellerer 240 Ringe. Nicht mehr die Wertungsränge erreichten Luisa Kellerer mit 227 Ringen, Katharina Dachs   und Celine Jung mit jeweils 211 Ringen sowie Sina Kammermeier mit 200 Ringen. Nachdem die Mannschaft lange Zeit auf dem Abstiegsplatz stand schließt man die Saison letztlich mit dem doch etwas überraschenden dritten Platz ab.

9. Durchgang Luftpistole - 01.04.2016

Sieg und Niederlage für Luftpistolenmannschaften

Buchhausen - Oberdeggenbach. (rb) Ein Sieg und eine Niederlage sprang für die Luftpistolenmannschaften der Napoleon  - Schützen Buchhausen - Oberdeggenbach am vergangenen Freitag im neunten Durchgang der Rundenwettkämpfe im Labergau heraus. In der Gauoberliga empfing die Erste im Gasthaus Rohrmayer die zweite Mannschaft der Labertalschützen aus Laberweinting. Nach der Papierlage galt man als Favorit, was sich letztlich auch bestätigte mit 1389:1277 Ringen behielt man klar die Punkte. In guter Form präsentierte sich dabei auf Seiten der Napolianer Markus Rohrmayer mit 362 Ringen. Weiter erzielten Robert Dafner 349 Ringe, Werner Burggraf 340 Ringe und Josef Steger 338 Ringe. Mit diesem Sieg belegt das Team den dritten Tabellenplatz kann aber im letzten Durchgang, in dem man frei hat, noch von den Diana-Schützen Eggmühl überholt werden. Keine Chance hatte die neu gegründete zweite Mannschaft die in der A-Klasse 1, die ebenfalls auf heimischer Anlage gegen den Tabellenführer Laberweinting 3 antrat. Man unterlag klar mit 961:1053 Ringen. Die mannschaftsinterne Wertung führten Anton Sporer und Josef Rohrmayer mit jeweils 248 Ringen an, gefolgt von Peter Habermeier mit 237 Ringen und Martin Steger mit 228 Ringen. Nicht mehr die Wertungsränge erreichte Karlheinz Beck mit 228 Ringen. Auch für dieses Team ist die Saison damit beendet am Ende wird man auf dem vierten Rang stehen. Am kommenden Freitag treten die Luftgewehrmannschaften zu ihrem nächsten Wettkampf an, die Erste fährt zu den Römerschützen nach Münster. Die zweite und dritte Mannschaft haben Heimrecht gegen Teams der Hubertusschützen Semerskirchen.

9. Durchgang Luftgewehr - 24.03.2016

Luftgewehrmannschaft siegt

Buchhausen  – Oberdeggenbach. (rb) Die zweite Luftgewehrmannschaft der Napoleon-Schützen Buchhausen Oberdeggenbach hatte vor Ostern in der B-Klasse 4 seinen vorletzten Wettkampf der Saison 2015/16 zu bestreiten. Auf heimischer Anlage empfing man im Gasthaus Rohrmayer die Zweite der Wilderer-Schützen Neufahrn. Das Team zeigte sich gegenüber den letzten Wettkämpfen verbessert und siegte gegen den Tabellennachbarn mit 1430:1422 Ringen. Bester auf Seiten der Napolianer war Josef Kammermeier mit 373 Ringen gefolgt von Norbert Dachs mit 358 Ringen und Alexander Niedermeier mit 356 Ringen. Peter Habermeier erreichte 343 Ringe. Mit diesem Sieg klettert die Mannschaft auf den dritten Tabellenplatz. Am kommenden Freitag bestreiten die Luftpistolenmannschaften ihre nächsten Wettkämpfe, beide Teams haben Heimrecht gegen Mannschaften der Labertal-Schützen Laberweinting. Während die Ersten der Gauoberliga als klarer Favorit gilt, sind Buchhausens Zweiter gegen den noch unbesiegten Tabellenführer in der A-Klasse nur geringe Siegchancen einzuräumen.

8. Durchgang Luftpistole und 9. Durchgang LG1- 18.03.2016

Zweiter Sieg für zweite Pistolenmannschaft

Buchhausen - Oberdeggenbach. (rb) Die beiden Luftpistolenmannschaften und die die erste Luftgewehrmannschaft der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach waren am vergangenen Freitag im Rahmen der Rundenwettkämpfe im Labergau im Einsatz. Die Pistolenteams traten jeweils bei Mannschaften des Nachbarvereins Lustige Brüder in Zaitzkofen an. Im Gauoberligavergleich konnte die Erste diesmal nicht bestehen und verlor mit 1405:1385 Ringen. Die mannschaftsinterne Wertung führte Robert Dafner mit 360 Ringen an, gefolgt von und Markus Rohrmayer mit 351 Ringen. Werner Burggraf erreichte 342 Ringe und Josef Steger steuerte 332 Ringe zum Endresultat bei. Sein zweites Erfolgserlebnis konnte die vor der Saison neu gegründete zweite Pistolenmannschaft feiern. Im A-Klassenvergleich bei der Zaitzkofener Dritten zeigte man sich gegenüber den letzten Vergleichen wiederum verbessert und entführte die Punkte mit 959:995 Ringe. Bester Buchhausener war Anton Sporer mit 251 Ringen gefolgt von Josef Rohrmayer und Karlheinz Beck mit jeweils 250 Ringen sowie Reinhold Watter mit 244 Ringen. Trotz des Sieges wird das Team die Saison als Vorletzter abschließen, daran kann auch ein Sieg im letzten Durchgang gegen Spitzenreiter Laberweinting nichts mehr ändern.
Die erste Luftgewehrmannschaft trat in einem vorgezogenen Wettkampf in der Gauoberliga bei der ersten Mannschaft der Hubertusschützen in Pfaffenberg an den Stand. Das Team konnte nicht ganz an die Leistung der Vorwoche anknüpfen und erreichte mit 1498:1498 Ringen ein Remis. Bester auf Seiten der Napolianer war diesmal wieder Josef Rohrmayer mit 381 Ringen gefolgt von Markus Rohrmayer mit 380 Ringen sowie Erich Rohrmayer mit 370 Ringen und Max Maier mit 367 Ringen. Mit diesem Unentschieden verlor man wieder etwas an Boden auf Spitzenreiter Niederlindhart der seinen Kampf klar gewinnen konnte.

8. Durchgang Luftgewehr - 11.03.2016

Erste der Napoleon-Schützen rückt zum Tabellenführer auf

Buchhausen  – Oberdeggenbach. (rb) Zwei Siege konnten die drei Luftgewehrmannschaften der Napoleon-Schützen Buchhausen Oberdeggenbach im achten Durchgang der Rundenwettkämpfe im Labergau am vergangenen Freitag verbuchen. Buchhausen 1 hatte auf heimischer Anlage im Gauoberligaduell gegen die Waldroseschützen Holztraubach leichtes Spiel, da der Gegner einen Rabenschwarzen Tag erwischte siegte man klar mit 1500:1460 Ringen. Starke Leistungen zeigten auf Buchhausener Seite diesmal Josef Rohrmayer mit 383 Ringen und Max Maier der mit 382 Ringen Saisonbestleistung schoss. Etwas hinter ihrem Leistungsvermögen blieben Markus Rohrmayer mit 373 Ringen und Erich Rohrmayer mit 362 Ringen. Da Tabellenführer Niederlindhart überraschend gegen Pfaffenberg verlor sind die Napolianer in der Tabelle wieder nach Punkten zum Tabellenführer aufgerückt. Die Liga bleibt auch aufgrund der anderen Ergebnisse spannend, rechnerisch können noch vier Teams Meister werden. Eine solide Leistung zeigte die zweite Mannschaft der Napoleon-Schützen in der B-Klasse 4. Auf gegnerischer Anlage entführte man mit 1405:1419 Ringen bei der dritten Mannschaft der Hubertusschützen Pfaffenberg die Punkte. Bester auf Seiten der Napolianer war Josef Kammermeier mit 366 Ringen gefolgt von Norbert Dachs mit 365 Ringen und Alexander Niedermeier mit 359 Ringen. Peter Habermeier blieb diesmal mit 329 Ringen etwas blass. In der D-Klasse 3 hatte Buchhausens Dritte ebenfalls einen Auswärtskampf bei der vierten Mannschaft der Hubertusschützen in Pfaffenberg zu bestreiten. Das Team hatte allerdings beim Ringprimus der Liga keine Chance und unterlag mit 1056:1018 Ringen. Bester Napolianer war Lukas Wellschmied mit 260 Ringen, weiter erzielten Tobias Kellerer 255 Ringe, Wolfgang Kumpfmüller 254 Ringe und Robert Kellerer 249 Ringe. Außerhalb der Wertungsränge erreichten die Jungschützen Susanne Niedermeier 229 Ringe, Luisa Kellerer 214 Ringe, Celine Jung 203 Ringe und Katharina Dachs 193 Ringe. Am kommenden Freitag bestreiten die Luftpistolenmannschaften ihre nächsten Wettkämpfe, beide Teams treten bei den Lustigen Brüdern in Zaitzkofen an. Die erste Luftgewehrmannschaft tritt in einem vorgezogenen Vergleich in Pfaffenberg an den Stand.

7. Durchgang Luftpistole - 04.03.2016

Luftpistolenmannschaften gehen wieder leer aus

Buchhausen - Oberdeggenbach. (rb) Zwei Niederlagen setzte es für die Luftpistolenmannschaften der Napoleon - Schützen Buchhausen - Oberdeggenbach in der vergangenen Woche im sechsten Durchgang der Rundenwettkämpfe im Labergau. Zum Gauoberligaduell trat die Erste bereits am Mittwoch auf heimischer Anlage gegen die zweite Mannschaft der Schlossschützen Sallach an. Vom Ergebnis des Gegners her gesehen hätte man an diesem Tag eine Chance gehabt zu punkten, doch zwei Akteure der Napolianer konnten ihre letzten Leistungen nicht abrufen und so unterlag das Team mit 1373:1385 Ringen gegen den Tabellenzweiten. Die mannschaftsinterne Wertung auf Seiten der Napolianer führte diesmal Robert Dafner mit 357 Ringen an gefolgt von Markus Rohrmayer mit 356 Ringen, Werner Burggraf mit 332 Ringen und Josef Steger mit 328 Ringen. Mit dieser Niederlage fällt die Mannschaft mit 6:6 Punkten auf den vierten Tabellenrang zurück. Die zweite Mannschaft der Napolianer hatte in der A-Klasse 1 am Freitagabend die Erste der Tannenzapfenschützen aus Penk zu Gast. Trotz eines neuerlichen Mannschaftsrekords hatte man gegen den Mitfavoriten der Liga keine Chance, man unterlag mit 987:1021 Ringen. Bester Napolianer war Josef Rohrmayer mit 259 Ringen gefolgt von Martin Steger mit 250 Ringen und Reinhold Watter mit 247 Ringen. Alle drei erzielten an diesem Abend persönlichen Rekord. Karlheinz Beck steuerte 231 Ringe zum Mannschaftsresultat bei und Peter Habermeier erzielte außerhalb der Wertungsränge 226 Ringe. Damit bleibt die Mannschaft auf dem vorletzten Platz. Am kommenden Freitag stehen Wettkämpfe für die Luftgewehrmannschaften auf dem Terminplan. Die Erste empfängt die erste Mannschaft der Waldroseschützen Holztraubach, die zweite und dritte Mannschaft haben in ihren Ligen jeweils einen Auswärtskampf bei den Hubertusschützen in Pfaffenberg zu bestreiten.

7. Durchgang Luftgewehr - 26.02.2016

Meisterschaftstraum wohl ausgeträumt

Buchhausen - Oberdeggenbach. (rb) Zwei Luftgewehrmannschaften der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach waren am vergangenen Freitag im Rahmen der Rundenwettkämpfe im Labergau im Einsatz. Buchhausens Erste musste in der Gauoberliga beim punktgleichen Tabellenführer in Niederlidhart antreten. Während die Napolianer ihr schlechtestes Saisonergebnis ablieferten, trumpften die Gastgeber so richtig auf und behielten mit 1521:1489 Ringen die Punkte für sich. In einer geschlossenen Mannschaftsleistung erreichten auf Seiten der Napolianer Josef Rohrmayer 377 Ringe, Markus Rohrmayer 371 Ringe, Erich Rohrmayer 371 Ringe und Max Maier 370 Ringe. Trotz der Niederlage bleibt das Team auf dem zweiten Tabellenplatz weil Münster patzte, allerdings ist damit die Meisterschaft wohl abzuhaken. Eine starke Leistung zeigte Buchhausens dritte Mannschaft die zum Vergleich in der D-Klasse 3 im Gasthaus Rohrmayer die Vierte der Enzianschützen Niederlindhart zu Gast hatte. Mit 1028:1020 Ringen holte man sich etwas überraschend die Punkte. Garanten dafür waren diesmal Routinier Wolfgang Kumpfmüller der mit 271 Ringen ebenso persönlichen Saisonrekord erzielte wie Lukas Wellschmied mit 264 Ringen. Weiter erzielten Tobias Kellerer 254 Ringe und Jungschützin Sina Kammermeier 239 Ringe. Nicht mehr in die Wertungsränge erreichten Robert Kellerer mit 239 Ringen sowie die Jungschützen Kay Houpert mit 231 Ringen, Luisa Kellerer mit 215 Ringen, Celine Jung mit 210 Ringen, Katharina Dachs mit 193 Ringen und Sarah Houpert mit 190 Ringen. Mit diesem Sieg klettert die Mannschaft auf Rang drei der Tabelle. Bereits am kommenden Mittwoch bestreitet die erste Luftpistolenmannschaft einen vorgezogenen Wettkampf gegen Sallach 2, am Freitag erwartet dann die zweite Pistolenmannschaft das Team von Penk 1. In beiden Fällen ist die Favoritenrolle dem Gegner zuzuschreiben.

6. Durchgang Luftpistole - 19.02.2016

Niederlagen für Luftpistolenmannschaften

Buchhausen - Oberdeggenbach. (rb) Mit zwei Niederlagen gingen die Luftpistolenmannschaften der Napoleon - Schützen Buchhausen - Oberdeggenbach am vergangenen Freitag aus dem fünften Durchgang der Rundenwettkämpfe im Labergau. In der Gauoberliga trat die Erste bei der ersten Mannschaft der Dianaschützen in Eggmühl an die Schießstände. Trotz einer guten Mannschaftsleistung zog man am Ende mit 1403:1395 Ringen den Kürzeren. Die mannschaftsinterne Wertung auf Seiten der Napolianer führte diesmal Werner Burggraf mit persönlicher Saisonbestleistung von 354 Ringen an gefolgt von Robert Dafner mit 351 Ringen, Markus Rohrmayer mit 350 Ringen und Josef Steger mit 340 Ringen. Mit dieser Niederlage fällt die Mannschaft auf den dritten Tabellenrang zurück. Die zweite Mannschaft der Napolianer hatte in der A-Klasse 1 ebenfalls einen Auswärtskampf bei den Edelweißschützen in Haimelkofen zu bestreiten. Hier traf man auf den Tabellennachbarn, der einen überaus guten Tag erwischte und so musste das Team mit 1003:937 Ringen klar die Segel streichen. Bester Napolianer war Josef Rohrmayer mit 243 Ringen gefolgt von Martin Steger mit persönlichem Wettkampfrekord von 239 Ringen. Weiter erzielten Peter Habermeier 232 Ringe und Karlheinz Beck 223 Ringe. Damit bleibt die Mannschaft auf dem vorletzten Platz und der Abstand zum Mittelfeld hat sich weiter erhöht. Am kommenden Freitag stehen Wettkämpfe für die Luftgewehrmannschaften auf dem Terminplan. Die Erste reist zu einem brisanten Duell nach Niederlindhart, denn der Sieger wird am Ende als alleiniger Tabellenführer dastehen. Buchhausens Zweite hat frei und die Dritte empfängt im Gasthaus Rohrmayer die vierte Mannschaft aus Niederlindhart. Mit dem Heimvorteil im Rücken und einer konzentrierten Leistung könnte dabei ein Sieg drin sein.

6. Durchgang Luftgewehr - 12.02.2016

Starker Auftritt der Jungschützen

Buchhausen - Oberdeggenbach. (rb) Mit zwei Siegen und einer Niederlage starteten die Luftgewehrmannschaften der Napoleon - Schützen Buchhausen - Oberdeggenbach am vergangenen Freitag in die Rückrunde der Rundenwettkämpfe im Labergau. In der Gauoberliga empfing die Erste im Gasthaus Rohrmayer die erste Mannschaft der Bergschützen Ergoldsbach und revanchierte sich mit einem 1510:1498 Ringen Sieg für die Vorrundenniederlage. Garanten für den Punktgewinn waren diesmal Josef Rohrmayer der mit starken 386 Ringen ebenso persönlichen Saisonrekord schoss wie auch Erich Rohrmayer mit 379 Ringen. Markus Rohrmayer lieferte mit 378 Ringen ebenfalls ein gutes Ergebnis ab während Max Maier mit 367 Ringen nicht so recht aus den Startlöchern kam. Mit diesem Sieg schließen die Napolianer nach Punkten zum Spitzenreiter Niederlindhart auf, weil sich dieser ein Remis gegen Pfaffenberg leistete. Buchhausens zweite Mannschaft trat auf gegnerischer Anlage bei der Ersten des Nachbarvereins Waldeslust Allersdorf an. Das Team musste auf Stammschützen Norbert Dachs verzichten und unterlag mit 1414:1400 Ringen. In guter Verfassung auf Seiten der Buchhausener präsentierte sich Josef Kammermeier der mit 369 Ringen Mannschaftsbester war, weiter erreichten Alexander Niedermeier 354 Ringe, Peter Habermeier 339 Ringe und Lukas Wellschmied 338 Ringe. Mit dieser Niederlage rutscht das Team in der Tabelle der D-Klasse 4 auf den vierten Rang ab. Einen starken Auftritt absolvierten sechs Jungschützen der Napolianer, die beim Vergleich der dritten Mannschaft in der D-Klasse 3 bei der Zweiten der Waldeslustschützen Allersdorf allesamt ihren ersten Rundenwettkampf bestritten. Sina Kammermeier schaffte es mit 242 Ringen sogar in die Wertungsränge. Am Ende entführte das Team mit 997:1017 Ringen die Punkte nach Buchhausen. Bester Napolianer war Tobias Kellerer mit persönlichem Rekord von 264 Ringen vor Wolfgang Kumpfmüller mit 258 Ringen und Robert Kellerer mit 253 Ringen. Außerhalb der Wertungsränge erreichten die Jungschützen Susanne Niedermeier 231 Ringe, Kay Houpert 221 Ringe, Sarah Houpert 219 Ringe sowie Celine Jung und Luisa Kellerer jeweils 207 Ringe. Am kommenden Freitag findet der nächste Durchgang für die Pistolenmannschaften statt, dabei haben beide Teams Auswärtskämpfe zu bestreiten. Buchhausen 1 ist in Eggmühl und die Zweite in Haimelkofen zu Gast.

3. Runde Gaupokal - 05.02.2016

Aus im Viertelfinale des Gaupokals

Buchhausen  – Oberdeggenbach. (rb) Schlecht aus den Startlöchern kamen die Napoleon-Schützen am vergangenen Freitag beim ersten Vergleich des neuen Jahres. Im Wettkampf der dritten Runde des Gaupokalwettbewerbs war man bei den Enzian-Schützen Niederlindhart zu Gast. Bei diesem im Tiefschussmodus ausgetragenen Wettbewerb ist zwar etwas Glück im Spiel aber auch die Anzahl der antretenden Schützen kann dabei überaus hilfreich sein. Diesmal boten die Napolianer 18 Schützinnen und Schützen auf, besonders die seit einigen Tagen mit einem Wettkampfpass ausgestatteten Jungschützen waren vertreten. Sie zeigten auch ansprechende Leistungen doch leider konnten auch sie die Niederlage gegen den Favoriten, die mit 440:834 Teiler überaus deutlich ausfiel, nicht verhindern. Die besten Resultate auf Seiten der Napolianer erreichten Max Maier mit einem 58 Teiler gefolgt von Markus Rohrmayer mit einem 69 Teiler und Tobias Kellerer mit einem 75 Teiler. Weiter in die Wertungsliste trugen sich ein: Wolfgang Kumpfmüller 84 Teiler, Josef Rohrmayer 84 Teiler, Erich Rohrmayer 85 Teiler, Robert Dafner 92 Teiler, Robert Kellerer 93 Teiler, Josef Kammermeier 95 Teiler und Lukas Wellschmied 99 Teiler. Nicht mehr die Wertungsränge erreichten Peter Habermeier, Luisa Kellerer, Celine Jung, Josef Steger, Martin Steger, Kay Houpert, Sarah Houpert und Karlheinz Beck. Am kommenden Freitag beginnt für die Luftgewehrmannschaften die Rückrunde bei den Rundenwettkämpfen. Buchhausen-Oberdeggenbach 1 empfängt im Gasthaus Rohrmayer die Erste der Bergschützen Ergoldsbach und würde sich gerne für die Vorrundenniederlage revanchieren. Die zweite und dritte Mannschaft sind bei den Waldeslust-Schützen in Allersdorf zu Gast.

5. Durchgang Luftgewehr - 04.12.2015

Magere Ausbeute für Luftgewehrmannschaften

Buchhausen - Oberdeggenbach. (rb) Mit lediglich einem mageren Punkt kamen die Luftgewehrmannschaften der Napoleon - Schützen Buchhausen - Oberdeggenbach am vergangenen Freitag aus dem letzten Durchgang vor der Winterpause bei den Rundenwettkämpfen im Labergau. In der Gauoberliga hatte die Erste auf heimscher Anlage die Römerschützen aus Münster zu Gast. Mit 1492:1492 Ringen kam es zu einem im Schießsport selten Unentschieden und zur Punkteteilung. Das beste Ergebnis auf Seiten der Napolianer erreichte Markus Rohrmayer mit 381 Ringen, gefolgt von Erich Rohrmayer mit 374 Ringen. Etwas unter ihren Möglichkeiten blieben Josef Rohrmayer mit 369 Ringen und Max Maier mit 368 Ringen. Damit verspielte das Team auch die Herbstmeisterschaft, durch das Remis fällt man auf Rang zwei zurück. In der B-Klasse 4 trat Buchhausens zweite Mannschaft in Semerskirchen an und traf hier auf die erste Mannschaft der Hubertusschützen. Mit einem eher mageren Ergebnis von 1418 Ringen verlor man klar, denn die Gastgeber erreichten 1433 Ringe. In guter Verfassung präsentierte sich auf Seiten der Buchhausener Josef Kammermeier der mit 372 Ringen Mannschaftsbester war, weiter erreichten Norbert Dachs 359 Ringe, Peter Habermeier 349 Ringe und Alexander Niedermeier 338 Ringe. Mit der Niederlage verpasste man die Chance die Tabellenspitze zu erklimmen, da es hier extrem eng zugeht stehen die Napolianer nun auf dem vierten Rang. Die Dritte war in der D-Klasse 3 ebenfalls in Semerskirchen bei der dortigen dritten Mannschaft zu Gast. Das Team konnte nicht an seine letze Leistung anknüpfen und verlor mit 1011:998 Ringen. Bester Buchhausener war an diesem Abend Wolfgang Kumpfmüller mit 262 Ringen vor Tobias Kellerer mit 248 Ringen. Weiterhin erreichten Lukas Wellschmied 245 Ringe und Robert Kellerer 243 Ringe. Damit überwintert die Mannschaft in der Tabelle mit dem Abstiegsgespenst im Nacken auf dem letzten Platz. Am kommenden Mittwoch wird um 18:30 der Schießstand aufgebaut anschließend ist Jugendtraining und ab 19:30 letzte Gelegenheit für alle Aktiven und Hobbyschützen um die Vereinsmeisterschaft zu schießen.

2. Runde Gaupokal - 25.11.2015

Im Gaupokal eine Runde weiter

Buchhausen  – Oberdeggenbach. (rb) Zur zweiten Runde des Gaupokalwettbewerbs im Labergau traten die Napoleon-Schützen Buchhausen- Oberdeggenbach auf heimischer Anlage im Gasthaus Rohrmayer gegen die Birkhahn-Schützen aus Jellenkofen an den Stand. Der Gegner hatte im ersten Durchgang, bei diesem im Tiefschuss gewerteten Wettbewerb, ein um Längen schlechteres Ergebnis erzielt als die Napolianer und so rechnete man sich für diesen Vergleich gute Chancen aus. Die Rechnung ging auf, am Ende hatten die Napolianer mit 667:104 Teiler die Nase vorne. Das beste Resultate auf Seiten des Siegers erzielte Josef Kammermeier mit einem 9 Teiler gefolgt von Erich Rohrmayer mit 23 Teiler und Max Maier mit einem 53 Teiler. Weiter in die Wertungsliste trugen sich ein: Robert Dafner 64 Teiler, Josef Steger 76 Teiler, Alexander Niedermeier 82 Teiler, Josef Rohrmayer und Peter Habermeier jeweils mit einem 85 Teiler, Wolfgang Kumpfmüller 87 Teiler sowie Karlheinz Beck mit einem 99 Teiler. Außerhalb der Wertung erreichten: Robert Kellerer 118 Teiler, Norbert Dachs 124 Teiler, Martin Steger 131 Teiler, Tobias Kellerer 175 Teiler, Lukas Wellschmied 233 Teiler und Markus Rohrmayer 235 Teiler. Mit diesem Sieg ziehen die Napoleon-Schützen auch heuer wieder ins Viertelfinale ein.

4. Durchgang Luftgewehr - 20.11.2015

Luftgewehrmannschaften stürzen Tabellenführer

Buchhausen – Oberdeggenbach. (rb) Zwei Luftgewehrmannschaften der Napoleon-Schützen Buchhausen Oberdeggenbach waren am vergangenen Freitag im vierten Durchgang der Rundenwettkämpfe im Labergau überaus erfolgreich im Einsatz. Beide Teams stürzten in ihren jeweiligen Ligen den Tabellenführer. Buchhausen 1 bestätigte im Gauoberligaduell gegen die erste Mannschaft der Hubertusschützen Pfaffenberg auf heimischer Anlage ihre derzeitige gute Form, mit 1510:1500 Ringen fiel das Ergebnis auch relativ deutlich aus. Bester Buchhausener war auch diesmal wieder Markus Rohrmayer mit starken 385 Ringen gefolgt von Max Maier mit 377 Ringen, Josef Rohrmayer mit 376 Ringen und Erich Rohrmayer mit 372 Ringen. Mit diesem Sieg übernimmt das Team die Tabellenspitze, allerdings bleibt es hier spannend denn die Enzianschützen Niederlindhart sitzen den Napolianern mit lediglich vier Ringen weniger im Nacken. Buchhausens zweite Mannschaft war in der B-Klasse 4 beim Tabellenführer Neufahrn zu Gast. Mit einer neuerlichen Saisonbestleistung nahm man mit 1438:1449 Ringen die Punkte mit nach Hause. Bester auf Seiten der Napolianer war Peter Habemeier der mit 366 Ringen persönlichen Wettkampfrekord erzielte, gefolgt von Josef Kammermeier mit 365 Ringen. Stark präsentierte sich auch Ersatzschütze Alexander Niedermeier der mit 361 Ringen glänzen konnte, weiter erzielte Norbert Dachs 357 Ringe.Mit diesem Sieg klettert das Team von Rang vier auf Platz zwei und so kommt es beim letzten Durchgang der Vorrunde in zwei Wochen zum „Showdown“ um die Herbstmeisterschaft gegen die Hubertusschützen Semerskirchen. Am kommenden Mittwoch um 19:30 Uhr findet der zweite Wettkampftag in der dritten Runde des Gaupokals auf heimischer Anlage gegen die Birkhahn-Schützen Jellenkofen statt. Alle Aktiven und Hobbyschützen sind aufgerufen anzutreten. Bis 16. Dezember kann bei den Trainingsabenden noch um die Vereinsmeisterschaft geschossen werden, bei den Aktiven werden bei LG fünf Serien a zehn Schuss (LP 10 x 5) und bei den Hobbyschützen zwei Serien a zehn Schuss gewertet.

4. Durchgang Luftpistole - 13.11.2015

Luftpistolenmannschaften mit Saisonbestleistungen

Buchhausen - Oberdeggenbach. (rb) Ein Sieg und eine Niederlage sprang für die Luftpistolenmannschaften der Napoleon -  Schützen Buchhausen - Oberdeggenbach am vergangenen Freitag im vierten Durchgang der Rundenwettkämpfe im Labergau heraus. In der Gauoberliga war die Erste bei der zweiten Mannschaft der Labertalschützen in Laberweinting zu Gast. Nach der Papierlage galt man als Favorit, dies schien das Team auch zu beflügeln, man schoss Saisonbestleistung und entführte klar mit 1412:1316 Ringen die Punkte nach Buchhausen. In guter Form präsentierten sich dabei auf Seiten der Napolianer Robert Dafner mit 366 Ringen und Matthias Tauber, der den verletzten Markus Rohrmayer vertrat, mit 365 Ringen. Weiter erreichten Josef Steger 342 Ringe und Werner Burggraf 339 Ringe. Mit diesem Sieg übernimmt das Team die Tabellenführung. Ihren stetigen Aufwärtstrend bestätigte die neu gegründete zweite Mannschaft die in der A-Klasse 1 ebenfalls in Laberweinting zu Gast war und hier auf die Dritte traf. Leider reichte der neue Mannschaftsrekord nicht zum Sieg und man unterlag mit 994:967 Ringen. Die mannschaftsinterne Wertung führte Karlheinz Beck mit 247 Ringen an, gefolgt von Anton Sporer mit 246 Ringen, Reinhold Watter mit 239 Ringen und Josef Rohrmayer mit 235 Ringen. Nicht mehr die Wertungsränge erreichten Peter Habermeier mit 230 Ringen und Martin Steger mit 221 Ringen. Am kommenden Freitag treten die Luftgewehrmannschaften zu ihrem nächsten Wettkampf an, die Erste empfängt die Hubertusschützen Pfaffenberg und die Zweite fährt zu den Wilderer-Schützen nach Neufahrn. Die dritte Mannschaft hat schießfrei. Bereits am Mittwoch treten alle Aktiven auf heimischer Anlage zum Gaupokalvergleich gegen Jellenkofen an.

3. Durchgang Luftgewehr - 06.11.2015

Napoleon-Schützen mit zwei Saisonbestleistungen

Buchhausen  – Oberdeggenbach. (rb) Zwei Siege konnten die drei Luftgewehrmannschaften der Napoleon-Schützen Buchhausen Oberdeggenbach im dritten Durchgang der Rundenwettkämpfe im Labergau am vergangenen Freitag verbuchen. Buchhausen 1 bestätigte im Gauoberligaduell gegen die Waldroseschützen Holztraubach seine ansteigende Form und gewann mit Saisonbestleistung klar mit 1513:1472 Ringen. Bester Buchhausener war auch diesmal wieder Markus Rohrmayer mit starken 388 Ringen gefolgt von Erich Rohrmayer mit 378 Ringen. Weiter erzielten Max Maier 375 Ringe und Josef Rohrmayer 372 Ringe. Mit diesem Sieg sind die Napolianer in der Tabelle vorne mit dabei und es bleibt überaus spannend denn an der Spitze sind vier Vereine Punktgleich. Eine tolle Leistungssteigerung gegenüber des letzten Durchgangs zeigte die zweite Mannschaft der Napoleon-Schützen, auf heimischer Anlage putzte man, ebenfalls mit Saisonbestleistung die dritte Mannschaft der Hubertusschützen Pfaffenberg im Vergleich der B-Klasse 4 mit 1443:1389 Ringen förmlich weg. Bester auf Seiten der Napolianer war Josef Kammermeier mit 375 Ringen gefolgt von Ersatzschütze Alexander Niedermeier, der mit starken 360 Ringen glänzen konnte. Weiter erreichten Peter Habermeier 357 Ringe und Norbert Dachs 351 Ringe. In der D-Klasse 3 empfing Buchhausens Dritte die vierte Mannschaft der Hubertusschützen Pfaffenberg. Das Team konnte nicht an seine letzte Leistung anknüpfen und verlor mit 994:1032 Ringen. Bester Napolianer war Wolfgang Kumpfmüller mit 257 Ringen. Weiter erzielten Robert Kellerer 248 Ringe, Lukas Wellschmied 245 Ringe und Tobias Kellerer 244 Ringe. Am kommenden Freitag bestreiten die Luftpistolenmannschaften ihre nächsten Wettkämpfe beide Teams treten in Laberweinting an den Stand.

3. Durchgang Luftpistole - 30.10.2015

Erster Sieg für zweite Pistolenmannschaft

Buchhausen - Oberdeggenbach. (rb) Beide Luftpistolenmannschaften der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach waren am vergangenen Freitag im Rahmen der Rundenwettkämpfe im Labergau im Einsatz. Beide Teams empfingen dabei im Gasthaus Rohrmayer Mannschaften des Nachbarvereins Lustige Brüder Zaitzkofen. Im Gauoberligavergleich traf Buchhausens Erste dabei auf die zweite Mannschaft der Lustigen Brüder. Dank guter Leistungen dreier Akteure auf Seiten der Napolianer konnte man die Punkte mit 1383:1378 Ringen behalten. Die mannschaftsinterne Wertung führten Robert Dafner und Markus Rohrmayer mit jeweils 357 Ringen an. Stark verbessert zeigte sich Werner Burggraf mit 352 Ringen während Josef Steger mit 317 Ringen einen rabenschwarzen Tag erwischte. Mit diesem Sieg steigt die Mannschaft auf Rang zwei der Tabelle. Sein erstes Erfolgserlebnis konnte die heuer neu gegründete zweite Pistolenmannschaft feiern. Im A-Klassenvergleich gegen Zaitzkofens Dritte zeigte man sich gegenüber den ersten beiden Durchgängen stark verbessert und gewann mit 947:907 Ringen. Bester Buchhausener war Josef Rohrmayer mit 247 Ringen gefolgt von Reinhold Watter mit 237 Ringen, Peter Habermeier mit 233 Ringen und Karlheinz Beck mit 229 Ringen. Nicht mehr die Wertungsränge erreichte Martin Steger mit 202 Ringen. Durch diesen Sieg klettert das Team in der Tabelle einen Platz nach oben. Am kommenden Freitag stehen Wettkämpfe für die Luftgewehrmannschaften auf dem Terminplan. Die Erste reist zur Ersten der Waldroseschützen nach Holztraubach, die zweite und dritte Mannschaft haben in ihren Ligen jeweils Heimrecht gegen ein Team der Hubertusschützen aus Pfaffenberg.

2. Durchgang Luftgewehr - 23.10.2015

Top Ergebnisse – aber nur ein Sieg

Buchhausen - Oberdeggenbach. (rb) Zwei Luftgewehrmannschaften der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach waren am vergangenen Freitag im Rahmen der Rundenwettkämpfe im Labergau im Einsatz. Buchhausens Erste empfing im Gasthaus Rohrmayer die erste Mannschaft der Enzianschützen ausNiederlindhart die sich nach dem ersten Durchgang an die Tabellenspitze gesetzt hatte. Die Napolianer konnten sich gegenüber dem letzten Wettkampf steigern und siegten am Ende überraschend klar mit 1505:1486 Ringen. In einer geschlossenen Mannschaftsleistung erreichten auf Seiten der Napolianer Josef Rohrmayer 378 Ringe, Max Maier 377 Ringe, Markus Rohrmayer 376 Ringe und Erich Rohrmayer 374 Ringe. Trotz des Sieges bleibt das Team auf den vierten Tabellenplatz sitzen. Pech hatte Buchhausens dritte Mannschaft die zum Vergleich in der D-Klasse 3 beim Ringprimus des ersten Durchgangs, der Vierten der Enzianschützen Niederlindhart zu Gast war. Trotz einer starken Leistung von 1032 Ringen musste man eine Niederlage einstecken weil die Gastgeber zwei Ringe mehr vorzuweisen hatten. Bester Buchhausener war an diesem Abend Alexander Niedermeier mit starken 275 Ringen vor Routinier Wolfgang Kumpfmüller mit 268 Ringen. Weiterhin erreichten Tobias Kellerer 249 Ringe und Robert Kellerer 240 Ringe. Nicht mehr in die Wertungsränge kam Lukas Wellschmied der ebenfalls 240 Ringe erreichte. Am kommenden Freitag findet der dritte Durchgang für die Pistolenmannschaften statt, dabei haben beide Teams Heimrecht gegen Mannschaften des Nachbarvereins Lustige Brüder Zaitzkofen.

2. Durchgang Luftpistole - 16.10.2015

Niederlagen für Luftpistolenmannschaften

Buchhausen - Oberdeggenbach (rb) Mit zwei Niederlagen gingen die Luftpistolenmannschaften der Napoleon - Schützen Buchhausen  - Oberdeggenbach am vergangenen Freitag aus dem zweiten Durchgang der Rundenwettkämpfe im Labergau. In der Gauoberliga trat die Erste bei der zweiten Mannschaft der Schlossschützen in Sallach an die Schießstände. Das Team musste auf Stammschütze Werner Burggraf verzichten und zog trotz toller Leistungen dreier Akteure am Ende den Kürzeren mit 1395:1364 Ringen. Gute Leistungen zeigten auf Seiten der Napolianer Markus Rohrmayer mit 365 Ringen, Robert Dafner mit 362 Ringen und Josef Steger mit 353 Ringen. Ersatzschütze Karlheinz Beck steuerte 284 Ringe zum Mannschaftsresultat bei. Mit dieser Niederlage fiel die Mannschaft auf den vierten Tabellenrang zurück. Die zweite Mannschaft der Napolianer hatte in der A-Klasse 1 ebenfalls einen Auswärtskampf bei den Tannenzapfenschützen in Penk zu bestreiten. Hier traf man auf den Ligafavoriten, entsprechend klar musste das Team mit 1038:888 Ringen die Segel streichen und verbleibt weiterhin am Tabellenende. Die mannschaftsinterne Wertung führte Karlheinz Beck mit 227 Ringen an, gefolgt von Peter Habermeier mit 226 Ringen, Reinhold Watter mit 222 Ringen und Martin Steger mit 213 Ringen. Am kommenden Freitag stehen Wettkämpfe für die Luftgewehrmannschaften auf dem Terminplan. Die Erste empfängt Niederlindhart 1, die Zweite hat frei und die Dritte fährt zur vierten Mannschaft nach Niederlindhart.

1. Durchgang Luftgewehr - 09.10.2015

Schlechter Start der Luftgewehrmannschaften

Buchhausen - Oberdeggenbach. (rb) Mit einem Sieg und zwei Niederlagen starteten die Luftgewehrmannschaften der Napoleon - Schützen Buchhausen - Oberdeggenbach am vergangenen Freitag in die neue Saison der Rundenwettkämpfe im Labergau. In der Gauoberliga hatte die Erste bei der ersten Mannschaft der Bergschützen in Ergoldsbach anzutreten. Mit 1499:1496 Ringen musste man eine knappe Niederlage hinnehmen die nicht eingeplant war wollte man doch in dieser Saison wieder ein Wörtchen an der Tabellenspitze mitreden. Das beste Ergebnis auf Seiten der Napolianer erreichte Markus Rohrmayer mit 380 Ringen, gefolgt von Max Maier mit 379 Ringen und Erich Rohrmayer mit 371 Ringen. Weit unter seinen Möglichkeiten blieb Josef Rohrmayer mit mageren 366 Ringen. In der B-Klasse 4 trat Buchhausens zweite Mannschaft auf heimischer Anlage im Gasthaus Rohrmayer gegen die Erste des Nachbarvereins Waldeslust Allersdorf an. Letztlich entführten die Gäste mit 1370:1375 Ringen die Punkte weil drei Buchhausener Schützen einiges unter ihren möglichen Leistungen blieben. In guter Verfassung präsentierte sich Josef Kammermeier der mit 365 Ringen Mannschaftsbester war, weiter erreichten Norbert Dachs 348 Ringe, Peter Habermeier 341 Ringe und Lukas Wellschmied 316 Ringe. Die Dritte der Napolianer hatte in der D-Klasse 3 ebenfalls Heimrecht gegen die Zweite von Waldeslust Allersdorf. Nach ihrem Aufstieg meisterte das Team den ersten Kampf in der höheren Klasse Bestens und gewann mit 1017:983 Ringen. Bester Buchhausener war an diesem Abend Wolfgang Kumpfmüller mit 266 Ringen vor Tobias Kellerer mit 253 Ringen. Weiterhin erreichten Robert Kellerer 252 Ringe und Alexander Niedermeier 246 Ringe. Am kommenden Freitag findet der zweite Durchgang für die Pistolenmannschaften statt, dabei haben beide Teams Auswärtskämpfe zu bestreiten. Buchhausen 1 ist in Sallach und die Zweite in Penk zu Gast.

1. Durchgang Luftpistole - 02.10.2015

Durchwachsener Start der Luftpistolenmannschaften

Buchhausen - Oberdeggenbach. (rb) Mit einem Sieg und einer Niederlage starteten die Luftpistolenmannschaften der Napoleon - Schützen Buchhausen - Oberdeggenbach am vergangenen Freitag in die neue Saison der Rundenwettkämpfe im Labergau. In der Gauoberliga hatte die Erste mit der ersten Mannschaft der Dianaschützen Eggmühl im Gasthaus Rohrmayer einen Ligafavoriten zu Gast, wobei die Napolianer am Ende mit 1385:1359 Ringen als überraschender Sieger vom Stand gingen. In guter Form präsentierten sich dabei auf Seiten der Napolianer Markus Rohrmayer mit 355 Ringen und Robert Dafner mit 353 Ringen. Noch nicht so richtig aus den Startlöchern kamen Josef Steger mit 339 Ringen und Werner Burggraf mit 338 Ringen. Der Sieg und das Ergebnis lassen darauf hoffen dem Abstiegsgespenst in dieser starken Liga zu entgehen. Erstmals haben die Napoleon-Schützen in dieser Saison eine zweite Pistolenmannschaft gemeldet, für dieses Team ging es um eine Standortbestimmung. Im Vergleich der A-Klasse 1 auf heimischer Anlage gegen die erste Mannschaft der Edelweißschützen aus Haimelkofen zog man mit 886:949 Ringen klar den Kürzeren. Die mannschaftsinterne Wertung führte Peter Habermeier mit 233 Ringen an, gefolgt von Karlheinz Beck mit 229 Ringen, Reinhold Watter mit 218 Ringen und Martin Steger mit 206 Ringen. Betrachtet man die Ergebnisse der anderen Ligakonkurrenten müssen die Napolianer Leistungsmäßig schon noch schwer nachlegen um nicht als Dauerpunktelieferant in der Liga zu agieren. Am kommenden Freitag starten die drei Luftgewehrmannschaften in die neue Saison, die Erste fährt nach Ergoldsbach und die zweite und dritte Mannschaft empfangen jeweils Teams des Nachbarvereins aus Allersdorf.

1. Runde Gaupokal - 25.09.2015

Saisonauftakt für Napoleon-Schützen geglückt

Buchhausen – Oberdeggenbach. (rb) Mit der ersten Runde des Gaupokalwettbewerbs im Labergau begann für die Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach am vergangenen Wochenende die neue Schießsaison. Auf heimischer Anlage empfing man im Gasthaus Rohrmayer die Almenrausch-Schützen Martinsbuch, die nur mit acht Schützen an den Stand traten. Die Napolianer gingen dadurch mit einem Gesamtteiler von 628 als Sieger von Stand. Das beste Resultat auf Seiten der Napoleon-Schützen erreichte Routinier Wolfgang Kumpfmüller mit einem 12 Teiler, gefolgt von Josef Rohrmayer mit einem 22 Teiler sowie Peter Habermeier mit einem 28 Teiler. Weiter in die Wertungsliste trugen sich ein: Norbert Dachs 33 Teiler, Max Meier 60 Teiler, Lukas Wellschmied 73 Teiler, Erich Rohrmayer 84 Teiler, Tobias Kellerer 88 Teiler, Markus Rohrmayer 106 Teiler und Alexander Niedermeier 117 Teiler. Außerhalb der Wertung erreichten: Robert Kellerer 121 Teiler, Josef Kammermeier 126 Teiler, Karlheinz Beck 128 Teiler, Josef Steger 168 Teiler und Robert Dafner 143 Teiler. Am kommenden Freitag beginnt der Rundenwettkampf für die Luftpistolenmannschaften, die nächste Runde im Gaupokal findet im Dezember statt



Die Berichte werden freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Robert Beck