Napoleon-Schützen

Buchhausen-Oberdeggenbach e.V.


LG 1




LG 2




LG 3



2015 LG_gesamt.pdf (138.91KB)
2015 LG_gesamt.pdf (138.91KB)


LP



2015 LP_gesamt.pdf (128.44KB)
2015 LP_gesamt.pdf (128.44KB)


Das erfolgreiche Team mit (vo.li.n.re.) Lukas Wellschmied, Wolfgang Kumpfmüller,
                    Tobias Kellerer, Robert Kellerer und Alexander Niedermeier.


Dritte Luftgewehrmannschaft schafft Wiederaufstieg

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Eine souveräne Saison schoss heuer die dritte Luftgewehrmannschaft der Napoleon-Schützen Buchhausen  –Oberdeggenbach bei den Rundenwettkämpfen im Labergau. Nach einer Niederlage im ersten Wettkampf, bei dem man mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen hatte, gab das Team keinen Punkt mehr ab und sicherte sich in der E-Klasse 4 den Meistertitel. Damit schafft man den sofortigen Wiederaufstieg, nachdem in der letzten Saison eine Klassenreform stattgefunden hatte. Im Gros kamen fünf Stammschützen zum Einsatz und im sechsten Durchgang schoss die Mannschaft mit 1052 Ringen sein Rekordergebnis. Im mannschaftsinternen Vergleich steht Routinier Wolfgang Kumpfmüller mit einer Durchschnittsleistung von 263 Ringen bei einer erzielten Bestleistung von 269 Ringen an der Spitze, gefolgt von Alexander Niedermeier mit Durchschnitt 260,16 und einer Höchstringzahl von ebenfalls 269 Ringe. Lukas Wellschmied erreichte mit 261 Ringen sein bestes Ergebnis, im Schnitt erzielte er 252,87 Ringe. Robert Kellerer kann eine Bestleistung von 252 Ringen und einen Saisonschnitt von 244,62 Ringen vorweisen. Tobias Keller schaffte zwei Mal den Sprung in die Wertungsränge mit einer Bestleistung von 255 Ringen, im Schnitt seiner acht bestrittenen Kämpfe schaffte er 232,37 Ringe. Als Aushilfen fungierten je einmal Josef Schweiger (257 Ringe) und Hans Weger (235 Ringe).

10. Durchgang Luftgewehr - 24.04.2015

Alle drei Luftgewehrmannschaften siegreich

Buchhausen - Oberdeggenbach. (rb) Alle drei Luftgewehrmannschaften der Napoleon - Schützen Buchhausen – Oberdeggenbach konnten am vergangenen Wochenende beim letzten Durchgang der Rundenwettkämpfe im Labergau punkten. Buchhausens erste Mannschaft hatte im Gasthaus Rohrmayer die Erste der Waldroseschützen Holztraubach zu Gast und behielt die Punkte trotz einer mäßigen Leistung von 1489 Ringen für sich, weil die Gäste dem lediglich 1464 Ringe entgegen setzen konnten. Stark präsentierte sich auf Seiten der Buchhausener Markus Rohrmayer mit 382 Ringen. Weiter erreichten Max Maier 373 Ringe, Josef Rohrmayer 369 Ringe und Erich Rohrmayer 365 Ringe. Damit beendet das Team die Saison als Vizemeister. In der B-Klasse 4 hatte Buchhausen 2 ebenfalls Heimrecht gegen die zweite Mannschaft der Waldroseschützen Holztraubach. Das Team lieferte sein zweitbestes Saisonergebnis ab und siegte überraschend gegen die bis dahin unbesiegten Gäste mit 1450:1436 Ringen. Bester Napolianer war Josef Kammermeier mit 371 Ringen, gefolgt von Peter Habermeier mit 362 Ringen, Belinda Watter mit 361 Ringen und Norbert Dachs mit 356 Ringen. Lohn für dieses Ergebnis war für die Buchhausener ebenfalls der Vizemeistertitel. Souverän agierte auch die dritte Mannschaft der Napoleon-Schützen, die zum E-Klassenvergleich die Fünfte der Waldroseschützen zu Gast hatte. Überaus deutlich siegte man mit 1024:929 Ringen. Die interne Mannschaftswertung führte Wolfgang Kumpfmüller mit 269 Ringen an, gefolgt von Alexander Niedermeier mit 257 Ringen, Lukas Wellschmied mit 250 Ringen und Robert Kellerer mit 248 Ringen. Außerhalb der Wertungsränge erreichte Tobias Kellerer 228 Ringe. Für diese Team lief die Saison ideal, mit lediglich einer Niederlage holte man den Meistertitel und sofortigen Wiederaufstieg. Ab sofort machen die Napoleon-Schützen eine Sommerpause, das Training wird vorübergehend eingestellt. Die Wiederaufnahme wird rechtzeitig in der Presse bekanntgegeben.

10. Durchgang Luftpistole - 17.04.2015

Luftpistolenteam beendet Saison mit Rekord

Buchhausen-Oberdeggenbach   (rb) Im letzten Wettkampf der laufenden Saison im Labergau trumpfte die   Luftpistolenmannschaft der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach am   vergangenen Freitag auf, gleich zwei Schützen glänzten mit Saisonbestleistung   und es wurde auch das beste Mannschaftsresultat der Saison erzielt. So   entführte man im Gauoberligavergleich bei der zweiten Mannschaft der Labertalschützen Laberweinting die Punkte klar mit 1367:1414 Ringen nach Buchhausen. Bester Napolianer war Robert Dafner mit 362 Ringen gefolgt von   Markus Rohrmayer mit 355 Ringen. Weiter erzielten Werner Burggraf 353 Ringe   und Josef Steger 344 Ringe. Für die Einzelwertung erzielte Karlheinz Beck 313   Ringe. Mit diesem Sieg erreicht das Team nach ihrem letztjährigen Aufstieg   den dritten Platz in der Gauoberliga, ein Ergebnis mit dem man vor der Saison   nicht gerechnet hat. Am kommenden Freitag bestreiten die   Luftgewehrmannschaften ihre letzten Wettkämpfe. Buchhausen 1 hat im Gasthaus   Rohrmayer Heimrecht gegen die Waldroseschützen aus Holztraubach, die zweite   und dritte Mannschaft treten in Holztraubach an.

9. Durchgang Luftgewehr - 10.04.2015

Zwei Siege für die Napoleon-Schützen

Buchhausen – Oberdeggenbach. (rb) Zwei Siege konnten die drei Luftgewehrmannschaften der Napoleon-Schützen Buchhausen Oberdeggenbach im vorletzten Durchgang der Rundenwettkämpfe im Labergau am vergangenen Freitag verbuchen. Nach ihrer Niederlage im letzten Durchgang schwächelte Buchhausens Erste auch diesmal und unterlag im Gauoberligaduell bei den Römerschützen in Münster mit 1489:1511 Ringen. Beste Buchhausener waren diesmal Max Maier und Erich Rohrmayer mit jeweils 377 Ringen, was für Erich Rohrmayer Saisonbestleistung bedeutete. Ein solides Ergebnis lieferte Markus Rohrmayer mit 376 Ringen ab während Josef Rohrmayer mit mageren 359 Ringen einen rabenschwarzen Tag erwischte. Ein mageres Ergebnis lieferte auch Buchhausens zweite Mannschaft in der B-Klasse 4 ab. Dennoch reichet es auf heimischer Anlage gegen die Zweite der Hubertusschützen aus Semerskirchen mit 1405:1358 Ringen zum Sieg. Bester auf Seiten der Napolianer war Josef Kammermeier mit 365 Ringen gefolgt von Peter Habermeier und Norbert Dachs mit jeweils 351 Ringen. Belinda Watter blieb mit ihrer schlechtesten Saisonleistung von 338 Ringen einiges schuldig. In der E-Klasse 4 hatte Buchhausens Dritte ebenfalls Heimrecht gegen die vierte Mannschaft aus Semerskirchen. Dabei wurde das Team seiner Favoritenrolle gerecht und behielt die Punkte mit 1023:975 Ringen. Bester Napolianer war Alexander Niedermeier der mit 269 Ringen persönliche Saisonbestleistung schoss, vor Lukas Wellschmied mit 257 Ringen. Weiter erzielten Wolfgang Kumpfmüller 255 Ringen und Robert Kellerer 242 Ringe. Nicht mehr die Wertungsränge erreichte Tobias Kellerer mit 222 Ringen. Mit diesem Sieg erringt das Team vorzeitig den Meistertitel. Am kommenden Freitag bestreitet die Luftpistolenmannschaft ihren nächsten Wettkampf gegen Laberweinting 2.

9.  Durchgang Luftpistole - 03.04.2015

Pistolenteam sichert sich Klassenerhalt

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Die Pistolenmannschaft der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach hatte am vergangenen Freitag im Rahmen der Rundenwettkämpfe im Labergau beim Tabellennachbarn Lustige Brüder Zaitzkofen 2 zum Vergleich in der Gauoberliga anzutreten. Am Ende hatte man klar die Nase vorn und entführte die Punkte mit 1357:1387 Ringen nach Buchhausen. Mit diesem wichtigen Sieg sicherte man sich auch den Klassenerhalt. Beste Napolianer waren an diesem Abend Robert Dafner mit 355 Ringen und Markus Rohrmayer mit 354 Ringen. Weiter steuerten Josef Steger 342 Ringe und Werner Burggraf 336 Ringe zum Mannschaftsergebnis bei. Für die Einzelwertung erreichte Karlheinz Beck 310 Ringe. Am kommenden Freitag stehen die nächsten Wettkämpfe für die Luftgewehrmannschaft auf dem Terminplan. Dabei tritt die Erste bei den Römerschützen in Münster an, die zweite und dritte Mannschaft haben Heimrecht gegen Teams der Hubertusschützen aus Semerskirchen.

8. Durchgang Luftgewehr - 27.03.2015

Niederlagen für Napoleon-Schützen

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Zwei Luftgewehrmannschaften der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach waren am vergangenen Freitag im Rahmen der Rundenwettkämpfe im Labergau im Einsatz. Buchhausens Erste empfing im Gasthaus Rohrmayer die erste Mannschaft der Enzianschützen Niederlindhart zum Gauoberligavergleich. Die Buchhausener Schützen konnten diesmal nicht ihre Höchstleistung abrufen und so gingen die Punkte mit 1499:1512 Ringen verdient an den Gegner. Bester Napolianer war an diesem Abend Josef Rohrmayer der mit 381 Ringen, weiter steuerten Markus Rohrmayer 378 Ringe, Max Maier 373 Ringe und Erich Rohrmayer 367 Ringe zum Mannschaftsergebnis bei. Mit dieser Niederlage verlieren die Napolianer die Tabellenführung an Niederlindhart und auch der Meisterschaftstraum ist damit wohl ausgeträumt. Eine nicht erwartete Niederlage musste Buchhausens zweite Mannschaft in der B-Klasse 4 mit 1427:1407 Ringen auswärts bei der ersten Mannschaft der Birkhahn-Schützen in Jellenkofen einstecken. Erst kurz vor Wettkampfbeginn wurde klar dass eine Leistungsträgerin im Team der Napolianer nicht antreten kann und so musste schnell ein Ersatzschütze ran. Robert Kellerer machte dies mit 334 Ringen recht ordentlich, aber diese Ringzahl ist in dieser Liga einfach zu wenig. Weiter erzielten für Buchhausen Josef Kammermeier 361 Ringe, Norbert Dachs 357 Ringe und Peter Habermeier 355 Ringe. Mit der Niederlage bleibt das Team zwar auf Platz zwei aber der Gegner konnte nach Punkten aufschließen. Am kommenden Freitag tritt die Luftpistolenmannschaft bei der zweiten Mannschaft der SG Zaitzkofen an. Ein wichtiger Wettkampf bei dem man mit einem Sieg das Abstiegsgespenst vertreiben könnte.

8. Durchgang Luftpistole - 20.03.2015

Pistolenteam verliert erneut

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Die Pistolenmannschaft der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach bezog am vergangenen Freitag im Rahmen der Rundenwettkämpfe im Labergau eine weitere Niederlage. Im Gauoberligavergleich empfing das Team im Gasthaus Rohrmayer die erste Mannschaft der Dianaschützen Eggmühl. Man war sich der Tatsache durchaus bewusst gegen den Tabellenführer einen schweren Stand zu haben. Letztlich mussten die Napolianer, trotz einer stark verbesserten Leistung gegenüber dem letzten Wettkampf, die Segel streichen und man unterlag mit 1388:1398 Ringen. Beste auf Buchhausener Seite waren Markus Rohrmayer mit 358 Ringen, gefolgt von Robert Dafner mit 354 Ringen. Josef Steger und Werner Burggraf steuerten jeweils 338 Ringe zum Mannschaftsresultat bei. Für die Einzelwertung erreichten Karlheinz Beck 300 Ringe und Peter Habermeier 298 Ringe. Am kommenden Freitag treten die erste und zweite Luftgewehrmannschaft zu den nächsten Wettkämpfen an, Buchhausen 3 hat Wettkampffrei.

7. Durchgang Luftgewehr - 13.03.2015

Alle drei Luftgewehrmannschaften siegreich

Buchhausen - Oberdeggenbach. (rb) Alle drei Luftgewehrmannschaften der Napoleon - Schützen Buchhausen – Oberdeggenbach konnten am vergangenen Wochenende bei den Rundenwettkämpfen im Labergau überzeugen. Buchhausens erste Mannschaft hatte im Gasthaus Rohrmayer die Erste der Schlossschützen Sallach zu Gast, und zeigte mit 1500 Ringen eine gute Leistung. Dem hatten die Gäste lediglich 1356 Ringe entgegen zu setzen. Stark präsentierte sich auf Seiten der Buchhausener Josef Rohrmayer der mit 383 Ringen persönlichen Saisonrekord erzielte. Weiter erreichten Markus Rohrmayer 377 Ringe, Max Maier 372 Ringe und Erich Rohrmayer 368 Ringe. Damit bleibt man weiter an der Tabellenspitze, man konnte den Ringvorsprung gegenüber Verfolger Niederlindhart um weitere fünf Zähler steigern. In der B-Klasse 4 hatte Buchhausen 2 einen Auswärtskampf bei der vierten Mannschaft der Jennerwein-Schützen in Siegensdorf zu bestreiten. Das Team lieferte ein solides Ergebnis ab und entführte die Punkte mit 1390:1415 Ringen nach Buchhausen. Bester Napolianer war Josef Kammermeier mit 367 Ringen, gefolgt von Belinda Watter mit 358 Ringen, Norbert Dachs mit 353 Ringen und Peter Habermeier mit 338 Ringen. Das Team rangiert damit weiter auf Tabellenplatz zwei. Souverän agierte auch die dritte Mannschaft der Napoleon-Schützen, die zum E-Klassenvergleich bei der Fünften der Jennerwein-Schützen in Siegensdorf zu Gast war. Relativ klar siegte man mit 1017:945 Ringen. Die interne Mannschaftswertung führte Wolfgang Kumpfmüller mit 260 Ringen an, gefolgt von Alexander Niedermeier mit 258 Ringen, Robert Kellerer mit 252 Ringen und Tobias Kellerer mit 247 Ringen. Außerhalb der Wertungsränge erreichte Lukas Wellschmied 246 Ringe. Mit diesem Sieg baut auch diese Mannschaft seine Tabellenführung aus, der Vorsprung ist so groß dass man das Wort Meisterschaft schon in den Mund nehmen darf. Am kommenden Freitag steht für die Luftpistolenmannschaft der nächste Wettkampf an, dabei trifft man in der Gauoberliga auf den Tabellenführer Diana Eggmühl.

6. Durchgang Luftgewehr - 27.02.2015

Luftgewehrmannschaften mit starken Leistungen

Buchhausen - Oberdeggenbach. (rb) Alle drei Luftgewehrmannschaften der Napoleon - Schützen Buchhausen – Oberdeggenbach konnten am vergangenen Wochenende beim Auftakt der Rückrunde der Rundenwettkämpfe im Labergau punkten. Buchhausens erste Mannschaft war in der Gauoberliga bei der ersten der Bergschützen in Ergoldsbach zu Gast und das Team entführte die Punkte kapp mit 1492:1497 Ringe. Während Max Maier auf Seiten der Napolianer mit mauen 366 Ringen nicht so recht aus den Startlöchern kam zeigten Markus Rohrmayer mit 380 Ringen, Josef Rohrmayer mit 378 Ringen und Erich Rohrmayer mit 373 Ringen solide Leistungen. Mit diesem Sieg bleibt man weiter an der Tabellenspitze, man konnte den Ringvorsprung gegenüber Verfolger Niederlindhart sogar um fünf Zähler steigern. In der B-Klasse 4 hatte Buchhausen 2 im Gasthaus Rohrmayer Heimrecht gegen die dritte Mannschaft der Bergschützen Ergoldsbach. Das Team konnte trotz Fehlens von Stammschützin Belinda Watter an die Leistungen der Vorrunde anknüpfen und gewann sicher mit 1420:1361Ringen. Bester Napolianer war Josef Kammermeier mit 362 Ringen. Ebenfalls stark schoss Ersatzmann Alexander Niedermeier mit 357 Ringen, weiter trugen Norbert Dachs 351 Ringe und Peter Habermeier 350 Ringe zum Endresultat bei. Stark präsentierte sich die dritte Mannschaft auf heimischer Anlage, gleich drei Schützen im Team konnten mit persönlichem Saisonrekord glänzen was auch Saison-Mannschaftsrekord bedeutete. Mit 1052:969 Ringen ließ man beim E-Klassenvergleich der Vierten aus Ergoldsbach keine Chance. Die interne Mannschaftswertung führte Wolfgang Kumpfmüller mit 274 Ringen an, gefolgt von Alexander Niedermeier mit 262 Ringen, Lukas Wellschmied mit 261 Ringen und Tobias Kellerer mit 255 Ringen. Außerhalb der Wertungsränge erreichte Robert Kellerer 241 Ringe. Da Verfolger Holztraubach patzte konnten die Napolianer mit diesem Sieg ihren Vorsprung in der Tabelle ausbauen.

6. Durchgang Luftpistole und 3. Runde Gaupokal - 20.02.2015

Aus im Gaupokal Niederlage für Pistolenteam

Buchhausen  – Oberdeggenbach. (rb) Schlecht aus den Startlöchern kamen die Napoleon-Schützen am vergangenen Freitag zum Auftakt der Rückrunde im Labergau. Im Wettkampf der dritten Runde des Gaupokalwettbewerbs war man bei den Schlossschützen in Sallach zu Gast. Bei diesem im Tiefschussmodus ausgetragenen Wettbewerb ist zwar etwas Glück im Spiel aber auch die Anzahl der antretenden Schützen ist hilfreich. Die Gastgeber traten mit 24 Schützen an während die Napolianer nur 14 aufboten und so gestaltete sich auch das Ergebnis mit 480:781 Teiler klar zu Gunsten der Schlossschützen. Die besten Resultate auf Seiten der Napolianer erreichten Max Maier mit einem 11 Teiler gefolgt von Markus Rohrmayer mit einem 24 Teiler und Erich Rohrmayer mit einem 38 Teiler. Weiter in die Wertungsliste trugen sich ein: Norbert Dachs 56 Teiler, Josef Rohrmayer 71 Teiler, Josef Kammermeier 83 Teiler, Karlheinz Beck 88 Teiler, Lukas Wellschmied 110 Teiler, Robert Kellerer 129 Teiler und Wolfgang Kumpfmüller 171 Teiler. Außerhalb der Wertung erreichten: Robert Dafner 187 Teiler, Tobias Kellerer 236 Teiler, Josef Steger 304 Teiler und Werner Burggraf 307 Teiler.
Nicht viel besser erging es der Pistolenmannschat die ebenfalls in Sallach antrat. Im Gauoberligavergleich gegen die Erste der Schlossschützen setzte es eine 1413:1369 Niederlage. Die mannschaftsinterne Wertung der Napolianer führte Robert Dafner mit 359 Ringen an, gefolgt von Markus Rohrmayer mit 354 Ringen, Josef Steger mit 334 Ringen und Werner Burggraf mit 322 Ringen. Für die Einzelwertung erreichte Karlheinz Beck 311 Ringe. Mit dieser Niederlage verbleiben die Napolianer auf einem Nichtabstiegsplatz weil auch die Mitstreiter der hinteren Ränge ohne Punktgewinn blieben. Am kommenden Freitag treten die Luftgewehrmannschaften zu den nächsten Wettkämpfen an.

5. Durchgang Luftpistole - 05.12.2014

Luftpistolenteam beendet Durststrecke

Buchhausen-Oberdeggenbach (rb) Ihren ersten Sieg der laufenden Saison konnte die Luftpistolenmannschaft der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach am vergangenen Freitag einfahren. Im Gauoberligavergleich auf heimischer Anlage im Gasthaus Rohrmayer behielt das Team mit 1377:1369 Ringen die Oberhand gegen die zweite Mannschaft der Labertalschützen Laberweinting. Gute Leistungen zeigten für die Napolianer Markus Rohrmayer mit 355 Ringen und Robert Dafner mit 353 Ringen. Weiter erzielten Werner Burggraf 340 Ringe und Josef Steger 329 Ringe. Mit diesem Sieg verlassen die Napolianer das Tabellenende und klettern auf den dritten Rang. Nach diesem Wettkampf orientieren sich die Schützen in Richtung Winterpause, am Mittwochabend besteht letztmalig die Möglichkeit um die Vereinsmeisterschaft zu schießen. Am Freitag 12. Dezember findet die Christbaumversteigerung und am Freitag 19. Dezember die Weihnachtsfeier statt.

5. Durchgang Luftgewehr - 28.11.2014

Zwei Teams der Napoleon-Schützen sind Herbstmeister

Buchhausen  – Oberdeggenbach. (rb) Zwei Mannschaften der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach überwintern als Herbstmeister in ihren jeweiligen Ligen. War dies für die Erste absehbar sorgte die Dritte in der E-Klasse 4 für die Überraschung des letzten Durchgangs vor der Winterpause im Labergau. Mit einem überzeugenden 979:1034 Ringen Auswärtssieg beim Tabellenführer Waldroseschützen Holztraubach 5 nahm man nicht nur die Punkte mit nach Hause sondern jagte dem Gastgeber aufgrund der tollen Ringzahl auch die Tabellenführung ab. Bester Napolianer war Routinier Wolfgang Kumpfmüller mit 265 Ringen gefolgt von den „Youngsters“  Alexander Niedermeier mit 263 Ringen und Lukas Wellschmied mit 257 Ringen. Das Mannschaftsresultat vervollständigte Robert Kellerer mit 249 Ringen. Nicht mehr die Wertungsränge erreichten Tobias Kellerer mit 238 Ringen und Hans Weger mit 235 Ringen. Ebenfalls Herbstmeister wurde Buchhausens erste Mannschaft in der Gauoberliga, die mit 1510:1476 Ringen der Ersten der Waldroseschützen Holztraubach nicht den Hauch einer Chance ließ. Auf Seiten des Siegers erzielten Markus Rohrmayer und Max Maier jeweils 381 Ringe sowie Erich Rohrmayer und Josef Rohrmayer jeweils 374 Ringe. Da die punktgleichen Verfolger Niederlindhart und Ergoldsbach klar hinter der Leistung der Buchhausener blieben konnten diese den Vorsprung nach Ringen ausbauen. Die Zweite der Napoleon-Schützen hatte in der B-Klasse 4 auch in Holztraubach anzutreten und traf ebenfalls auf den Tabellenführer. Dieser ließ allerdings nichts anbrennen und behielt mit 1449:1423 Ringen die Punkte bei sich. Stark präsentierte sich bei den Napolianern Josef Kammermeier mit 373 Ringen. Weiter erzielten Peter Habermeier 357 Ringe, Norbert Dachs 356 Ringe und Lukas Wellschmied, der im Team aufgrund einer Erkrankung aushelfen musste, solide 337 Ringe. Die Mannschaft bleibt trotz dieser Niederlage auf dem zweiten Platz, jetzt allerdings mit deutlichem Abstand. Am kommenden Freitag bestreitet das Luftpistolenteam seinen letzten Vergleich vor der Winterpause.

4. Durchgang Luftpistole und 2. Runde Gaupokal - 21.11.2014

Sieg im Gaupokal, Remis für Pistole

Buchhausen  – Oberdeggenbach. (rb) Zur zweiten Runde des Gaupokalwettbewerbs im Labergau traten die Napoleon-Schützen Buchhausen- Oberdeggenbach am vergangenen Wochenende auf heimischer Anlage im Gasthaus Rohrmayer gegen die Bergschützen aus Ergoldsbach an den Stand. Beiden Mannschaften fehlten diesmal die wirklich guten „Blattl“  und so waren bei diesem Vergleich schließlich die Napolianer das glücklichere Team das am Ende mit 755:789 Teiler die Nase vorne hatte. Das beste Resultate auf Seiten des Siegers erzielte Jungschütze Lukas Wellschmied mit einem 41Teiler gefolgt von Max Maier mit einem 51 Teiler und Josef Kammermeier mit einem 60 Teiler. Weiter in die Wertungsliste trugen sich ein: Norbert Dachs 62 Teiler, Peter Habermeier und Robert Kellerer mit jeweils 63 Teiler, Josef Rohrmayer 90 Teiler, Markus Rohrmayer 94 Teiler, Belinda Watter 108 Teiler und Erich Rohrmayer 123 Teiler. Außerhalb der Wertung erreichten Alexander Niedermeier 129 Teiler, Werner Burggraf 135 Teiler, Wolfgang Kumpfmüller 137 Teiler, Karlheinz Beck 151Teiler, Robert Dafner 180 Teiler und Tobias Kellerer 190 Teiler. Mit diesem Sieg ziehen die Napoleon-Schützen in die dritte Runde dieses Wettbewerbs ein.
Die Pistolenmannschaft hatte in der Gauoberliga ebenfalls einen Heimkampf gegen die zweite Mannschaft der Lustigen Brüder Zaitzkofen zu bestreiten. Beide Teams blieben in der Gesamtleistung einiges schuldig und trennten sich am Ende mit einem seltenen Remis mit jeweils 1377 Ringen. Die mannschaftinterne Wertung auf Seiten der Napolianer führte Robert Dafner mit 357 Ringen an gefolgt von Markus Rohrmayer mit 356 Ringen. Werner Burggraf erreichte 333 Ringe und Josef Steger lieferte mit 331 Ringen seine schlechteste Saisonleistung ab. Für die Einzelwertung erreichte Karlheinz Beck 303 Ringe. Dieses Unentschieden hilft beiden Teams wenig weiter, gemeinsam verbleiben sie auf dem letzten Platz der Tabelle. In der kommenden Woche stehen die letzten Rundenwettkämpfe vor der Winterpause für die Luftgewehrmannschaften auf dem Terminkalender, alle drei Mannschaften schießen gegen Teams der Waldroseschützen aus Holztraubach.

4. Durchgang Luftgewehr - 14.11.2014

Zwei Siege für die Napoleon-Schützen

Buchhausen  – Oberdeggenbach. (rb) Zwei Siege konnten die drei Luftgewehrmannschaften der Napoleon-Schützen Buchhausen Oberdeggenbach im vierten Durchgang der Rundenwettkämpfe im Labergau am vergangenen Freitag verbuchen. Nach ihrer Niederlage im letzten Durchgang zeigte sich Buchhausens Erste im Gauoberligaduell gegen die Römerschützen aus Münster gut erholt und siegte auf heimischer Anlage im Gasthaus Rohrmayer klar mit 1512:1485 Ringen. Bester Buchhausener war auch diesmal wieder Markus Rohrmayer mit starken 385 Ringen gefolgt von Josef Rohrmayer mit 381Ringen. Weiter erzielten Max Maier 374 Ringe und Erich Rohrmayer 372 Ringe. Mit diesem Sieg eroberten sich die Napolianer die Tabellenführung zurück, doch es bleibt überaus spannend denn an der Spitze sind drei Vereine Punktgleich. Eine überraschende Niederlage kassierte Buchhausens zweite Mannschaft in der B-Klasse 4 beim Tabellenschlusslicht Hubertus Semerskirchen 2, mit 1414:1396 Ringen zog man den Kürzeren. Bester auf Seiten der Napolianer war trotz Waffendefekts Josef Kammermeier mit 363 Ringen gefolgt von Peter Habermeier mit 355 Ringen. Belinda Watter steuerte 343 Ringe zum Mannschaftsresultat bei und Norbert Dachs blieb mit seiner schlechtesten Saisonleistung von 335 Ringen einiges schuldig. Mit dieser Niederlage hat man nun zwei Punkte Rückstand auf Tabellenführer Holztraubach. In der E-Klasse 4 musste Buchhausens Dritte ebenfalls auswärts in Semerskirchen gegen die vierte Mannschaft antreten, dabei bestätigte das Team seine ansteigende Form und entführte die Punkte mit 996:1014 Ringen. Bester Napolianer war Jungschütze Lukas Wellschmied der mit 260 Ringen persönlichen Wettkampfrekord erzielte, vor Wolfgang Kumpfmüller mit 256 Ringen. Weiter erzielten Alexander Niedermeier 252 Ringe und Robert Kellerer 246 Ringe. Nicht mehr die Wertungsränge erreichte Tobias Kellerer mit 226 Ringen. Mit diesem Sieg schiebt sich das Team auf den zweiten Tabellenplatz nach vorne.
Am kommenden Freitag bestreitet die Luftpistolenmannschaft ihren nächsten Wettkampf gegen Zaitzkofen 2, gleichzeitig findet für alle Aktiven der Gaupokalvergleich gegen die Bergschützen Ergoldsbach auf heimischer Anlage statt. Für diesen Wettkampf besteht am Mittwoch ab 19 Uhr bereits die Gelegenheit vorzuschießen.

3. Durchgang Luftgewehr - 31.10.2014

Sieg und Niederlage für Napoleon-Schützen                    

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Zwei Luftgewehrmannschaften der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach waren am vergangenen Freitag im Rahmen der Rundenwettkämpfe im Labergau im Einsatz. Buchhausens Erste trat in der Gauoberliga bei der ersten Mannschaft der Enzianschützen in Niederlindhart an und verlor trotz guter Leistung von 1505 Ringen, da die Gastgeber mit 1518 Ringen ein fulminantes Ergebnis vorlegten. Bester Napolianer war an diesem Abend Markus Rohrmayer der mit 391 Ringen persönlichen Wettkampfrekord erzielte. Weiter steuerten Josef Rohrmayer 374 Ringe, Max Maier 371 Ringe und Erich Rohrmayer 369 Ringe zum Mannschaftsergebnis bei. Mit dieser Niederlage verlieren die Napolianer die Tabellenführung an Niederlindhart und in der Liga bleibt es überaus spannend denn gleich vier Vereine liegen Punktgleich vorne. Einen sicheren Sieg fuhr dagegen Buchhausens zweite Mannschaft in der B-Klasse 4 auf heimischer Anlage im Gasthaus Rohrmayer ein. Mit 1433:1398 Ringen ließ man der ersten Mannschaft der Birkhahn-Schützen Jellenkofen keine Chance. In guter Verfassung präsentierte sich auf Buchhausener Seite Josef Kammermeier mit 367 Ringen. Weiter erreichten Norbert Dachs 361 Ringe, Belinda Watter 356 Ringe und Peter Habermeier 349 Ringe. Mit diesem Sieg behalten die Napolianer ihre weiße Weste und bleiben an Tabellenführer Holztraubach dran.

3. Durchgang Luftpistole - 24.10.2014

Pistolenteam verliert erneut

Buchhausen-Oberdeggenbach. (rb) Die Pistolenmannschaft der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach hatte am vergangenen Freitag im Rahmen der Rundenwettkämpfe im Labergau in der Gauoberliga bei der ersten Mannschaft der Dianaschützen Eggmühl anzutreten. Man war sich der Tatsache bewusst gegen den Mitfavoriten der Liga einen schweren Stand zu haben. Letztlich mussten die Napolianer, trotz einer stark verbesserten Leistung gegenüber dem ersten Wettkampf, die Segel streichen man unterlag mit 1410:1400 Ringen. Die mannschaftsinterne Wertung auf Buchhausener Seite führte Robert Dafner mit starken 367 Ringen an gefolgt von Markus Rohrmayer mit 357 Ringen, Josef Steger mit 341 Ringen und Werner Burggraf mit 335 Ringen. Karlheinz Beck erreichte für die Einzelwertung 330 Ringe. Mit der Niederlage belegt das Team den letzten Tabellenplatz. Am kommenden Freitag treten die Luftgewehrmannschaften zu den nächsten Wettkämpfen an.

2. Durchgang Luftgewehr - 17.10.2014

Luftgewehrmannschaften mit starken Leistungen

Buchhausen - Oberdeggenbach. (rb) Alle drei Luftgewehrmannschaften der Napoleon - Schützen Buchhausen – Oberdeggenbach konnten am vergangenen Wochenende bei den Rundenwettkämpfen im Labergau überzeugen. Buchhausens erste Mannschaft war in der Gauoberliga bei den Schlossschützen in Sallach zu Gast, dabei zeigten sich alle vier Schützen von ihrer besten Seite und das Team entführte die Punkte sicher mit 1445:1510 Ringe. Stark präsentierten sich Markus Rohrmayer mit 383 Ringen und Josef Rohrmayer mit 381 Ringen. Das Mannschaftsresultat vervollständigten Max Maier mit 375 Ringen und Erich Rohrmayer mit 371 Ringen. Damit übernimmt die Mannschaft die Tabellenführung vor den ebenfalls noch unbesiegten Römerschützen Münster. In der B-Klasse 4 hatte Buchhausen 2 Heimrecht gegen die vierte Mannschaft der Jennerwein-Schützen aus Siegensdorf. Das Team lieferte sein bestes Ergebnis seit zwei Jahren ab und gewann ebenfalls hoch mit 1452:1363 Ringen. Bester Napolianer war Josef Kammermeier mit 368 Ringen. Ebenfalls stark schossen Peter Habermeier mit 367 Ringen und Belinda Watter mit 363 Ringen was für beide jeweils persönlichen Wettkampfrekord bedeutete. Norbert Dachs vervollständigte mit 354 Ringen das Mannschaftsresultat. Mit diesem Sieg steht auch diese Mannschaft zusammen mit den Waldroseschützen Holztraubach an der Tabellenspitze. Nach langer Durststrecke konnte die dritte Mannschaft der Napoleon-Schützen endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Beim E-Klassenvergleich hatte das Team im Gasthaus Rohrmayer die Fünfte der Jennerwein-Schützen Siegensdorf zu Gast und siegte relativ klar mit 1015:964 Ringen. Die interne Mannschaftswertung führte Wolfgang Kumpfmüller mit 267 Ringen an, gefolgt von Aushilfsschützen Josef Schwaiger mit 257 Ringen. Lukas Wellschmied konnte mit persönlichem Wettkampfrekord von 253 Ringen glänzen und Robert Kellerer steuerte 238 Ringe zum Endergebnis bei. Außerhalb der Wertungsränge erreichte Tobias Kellerer 229 Ringe. Mit diesem Sieg rangiert die Mannschaft im Tabellenmittelfeld. Am kommenden Freitag steht für die Luftpistolenmannschaft der nächste Wettkampf an.

1. Durchgang Luftgewehr - 03.10.2014

Durchwachsener Start der Luftgewehrmannschaften

Buchhausen - Oberdeggenbach. (rb) Mit zwei Siegen und einer Niederlage starteten die Luftgewehrmannschaften der Napoleon - Schützen Buchhausen - Oberdeggenbach am vergangenen Wochenende in die neue Saison der Rundenwettkämpfe im Labergau. In der Gauoberliga hatte die Erste mit der ersten Mannschaft der Bergschützen Ergoldsbach im Gasthaus Rohrmayer den Ligaaufsteiger zu Gast. Mit 1486:1472 Ringen erreichte man zwar einen sicheren Sieg, die Gesamtleistung ließ allerdings etwas zu wünschen übrig. Will man ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden muss die Mannschaft schon noch nachlegen können. Das beste Ergebnis auf Seiten der Napolianer erreichte Markus Rohrmayer mit 381 Ringen, gefolgt von Josef Rohrmayer und Erich Rohrmayer mit jeweils 371 Ringen. Weit unter seinen Möglichkeiten blieb Max Maier mit 363 Ringen. In der B-Klasse 4 trat Buchhausens zweite Mannschaft die Reise zur Dritten der Bergschützen nach Ergoldsbach an und wenn man auch nicht an die Leistungen der letzten Saison anknüpfen konnte so holte man doch die Punkte knapp mit 1392:1395 Ringen nach Buchhausen. In guter Verfassung präsentierte sich Norbert Dachs der mit 358 Ringen Mannschaftsbester war, weiter erreichten Josef Kammermeier 356 Ringe, Belinda Watter 346 Ringe und Peter Habermeier 335 Ringe. Mit Bauchschmerzen fuhr die Dritte der Napolianer ebenfalls nach Ergoldsbach um sich mit der Vierten der Bergschützen in der E-Klasse 4 zu messen. Man musste verletzungsbedingt auf einen Stammschützen verzichten was schließlich auch ausschlaggebend für die kassierte Niederlage war. Mit 979:952 Ringen unterlag man relativ klar. Bester Buchhausener war an diesem Abend Wolfgang Kumpfmüller mit 258 Ringen vor Robert Kellerer mit 241 Ringen. Weiterhin erreichte Lukas Wellschmied 239 Ringe und Tobias Kellerer 214 Ringe. Am kommenden Freitag ist für alle Teams Wettkampffrei, deshalb findet das Königsschießen statt.

1. Durchgang Luftpistole - 26.09.2014

Pistolenteam startet mit Niederlage

Buchhausen  – Oberdeggenbach. (rb) Die Pistolenmannschaft der Napoleon-Schützen startete am vergangenen Freitag in die neue Rundenwettkampfsaison. Nach dem Aufstieg in die Gauoberliga musste das Team feststellen dass hier in einer anderen Leistungsklasse geschossen wird, denn es setzte gleich eine klare Niederlage. Auf heimischer Anlage im Gasthaus Rohrmayer musste man sich mit 1358:1415 Ringen der ersten Mannschaft der Schlossschützen Sallach beugen. Auf Seiten der Napolianer konnte Robert Dafner mit 348 Ringen überzeugen, auch Josef Steger mit 342 Ringen und Markus Rohrmayer mit 340 Ringen zeigten ansprechende Leistungen während Werner Burggraf mit 328 Ringen nicht so recht aus den Startlöchern kam. Für die Einzelwertung erreichten Karlheinz Beck 312 Ringe. Am kommenden Freitag starten die drei Luftgewehrmannschaften in die neue Saison.

1. Runde Gaupokal - 19.09.2014

Saisonauftakt für Napoleon-Schützen geglückt

Buchhausen  – Oberdeggenbach. (rb) Mit der ersten Runde des Gaupokalwettbewerbs im Labergau begann für die Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach am vergangenen Wochenende die neue Schießsaison. Auf heimischer Anlage empfing man im Gasthaus Rohrmayer die Feuerschützengesellschaft Geiselhöring. Mehr oder weniger gespannt gingen beide Team in den Wettkampf, der auch heuer wieder im Tiefschuss Modus ausgetragen wird und bei dem man sich einig ist dass der Sieg hier viel mit Glück zu tun hat. Das beste Blattl, einen 32 Teiler schossen zwar die Gäste aus Geiselhöring, doch das glücklichere Team bei diesem Vergleich waren die Napolianer die am Ende mit 606:994 Teiler die Nase vorne hatten. Das beste Resultat auf Seiten der Napoleon-Schützen erreichte Routinier Wolfgang Kumpfmüller mit eine 44 Teiler, gefolgt von Alexander Niedermeier mit einem 45 Teiler sowie Markus Rohrmayer und Lukas Wellschmied mit je einem 47 Teiler. Weiter in die Wertungsliste trugen sich ein: Josef Rohrmayer 56 Teiler, Erich Rohrmayer 61 Teiler, Max Maier 62 Teiler, Norbert Dachs 79 Teiler, Robert Dafner 82 Teiler und Belinda Watter mit einem 83 Teiler. Außerhalb der Wertung erreichte Peter Habermeier 85 Teiler, Josef Kammermeier 110 Teiler, Karlheinz Beck 138 Teiler, Werner Burggraf 165 Teiler, Josef Steger 167 Teiler, Tobias Kellerer 199 Teiler und Robert Kellerer 235 Teiler. Am kommenden Freitag beginnt der Rundenwettkampf für die Luftpistolenmannschaft mit einem Heimkampf gegen die Schlossschützen aus Sallach.



Die Berichte werden freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Robert Beck