Napoleon-Schützen

Buchhausen-Oberdeggenbach e.V.


LG 1




LG 2




LG 3



2014 LG_gesamt.pdf (139.32KB)
2014 LG_gesamt.pdf (139.32KB)


LP



2014 LP_gesamt.pdf (128.94KB)
2014 LP_gesamt.pdf (128.94KB)



Gaupokalfinale am 23.05.2014

Napolianer verlieren im Gaupokalfinale

Buchhausen  – Oberdeggenbach. (rb) Am vergangenen Freitag fand im Schützenhaus der FSG Geiselhöring das Finale im Pokalwettbewerbs des Schützengaus Laber statt. Bei diesem im Tiefschussmodus ausgetragenen Wettbewerb trafen die Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach, die sich mit Siegen gegen Jellenkofen, Niederlindhart, Hadersbach und Siegensdorf für dieses Finale qualifizieren konnten auf die Schlossschützen Sallach. Obwohl man mit dem stärksten Aufgebot dieser Saison (24 Schützen) an den Stand trat und mit 501 Teiler auch noch das beste Mannschaftsergebnis erzielte, musste man sich den stark auftrumpfenden Sallachern (407 Teiler) beugen. Die besten Resultate auf Seiten der Napolianer erreichten Markus Rohrmayer mit einem 19 Teiler gefolgt von Lukas wellschmied mit einem 31 Teiler und Wolfgang Kumpfmüller mit einem 33 Teiler. Weiter in die Wertungsliste trugen sich ein: Werner Burggraf 35 Teiler, Robert Dafner 45 Teiler, Norbert Dachs 47 Teiler, Max Maier 59 Teiler, Josef Rohrmayer 61 Teiler, Karlheinz Beck 85 Teiler und Christine Kammermeier 86 Teiler. Nicht mehr die Wertungsränge erreichten Reinhold Watter, Reiner Süssel, Erich Rohrmayer, Fritz Watter, Belinda Watter, Tobias Kellerer, Robert Kellerer, Sabine Zeller, Bernhard Zeller, Josef Schwaiger, Peter Habermeier, Josef Kammermeier, Josef Steger und Hans Weger.

Bericht 10. RWK LP und Gaupokal

Meisterschaft und Finaleinzug für Napoleon-Schützen


Buchhausen – Oberdeggenbach. (rb) Zwei wichtige Wettkämpfe standen am vergangenen Wochenende für die Napoleon-Schützen Buchhausen- Oberdeggenbach auf dem Terminplan, beide Male hatten die Akteure das bessere Ende für sich. Im Halbfinale des Gaupokals empfingen die Napolianer im Gasthaus Rohrmayer die Jennerwein-Schützen aus Siegensdorf. Die Gäste hatten im letzten Durchgang, bei diesem im Tiefschuss gewerteten Wettbewerb, ein starkes Ergebnis vorgelegt. Man war also gewarnt und so traten alle Mannschaftsschützen auf Seiten der Buchhausener an und die Rechnung ging auf. Am Ende hatten die Napolianer, wenn auch knapp, mit 556:562 Teiler die Nase vorn. Das beste Resultat auf Seiten des Siegers erzielte Norbert Dachs mit einem 37 Teiler gefolgt von Josef Rohrmayer mit einem 39 Teiler und Markus Rohrmayer mit einem 42 Teiler. Weiter in die Wertungsliste trugen sich ein: Josef Kammermeier (49 Teiler), Alexander Niedermeier (51 Teiler), Reinhold Watter (53 Teiler), Erich Rohrmayer (59 Teiler), Tobias Kufner (66 Teiler), Lukas Wellschmied (79 Teiler) und Belinda Watter (81 Teiler). Nicht mehr die Wertungsränge erreichten Max Maier, Karlheinz Beck, Peter Habermeier, Werner Burggraf, Robert Dafner, Tobias Kellerer, Robert Kellerer und Wolfgang Kumpfmüller. Mit diesem Sieg stehen die Napoleon-Schützen im Finale des Wettbewerbs, das im Mai in Geiselhöring ausgetragen wird.
Die Pistolenmannschaft hatte bei ihrem letzten Wettkampf ebenfalls Heimrecht gegen die Wildererschützen aus Neufahrn. Man stand vorher praktisch schon als Meister fest und lies auch diesmal nichts anbrennen. Das Team konnte trotz des kurzfristigen, gesundheitlich bedingten, Ausfalls von Stammschützen Josef Steger klar mit 1033:1013 Ringen gewinnen. Die mannschaftsinterne Wertung führte Werner Burggraf mit 266 Ringen an, gefolgt von Robert Dafner mit 264 Ringen, Markus Rohrmayer mit 261 Ringen und Reinhold Watter mit 242 Ringen. Nicht mehr die Wertungsränge erreichte Karlheinz Beck mit 223 Ringen.

Bericht 10. RWK LG

Zweite der Napoleon-Schützen stark

Buchhausen – Oberdeggenbach. (rb) Mit Zwei Siegen beendeten die Luftgewehrmannschaften der Napoleon-Schützen Buchhausen Oberdeggenbach den letzten Durchgang der Saison 2013/2014 bei den Rundenwettkämpfen im Labergau. Auf heimischer Anlage im Gasthaus Rohrmayer empfing die Erste im Gauoberligaduell die erste Mannschaft der Waldroseschützen aus Holztraubach. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung behielt man mit 1502:1486 Ringen die Oberhand. Bester Buchhausener war diesmal Markus Rohrmayer mit 380 Ringen gefolgt von Max Maier mit 376 Ringen, Erich Rohrmayer mit 374 Ringen und Josef Rohrmayer mit 372 Ringen. Mit diesem Sieg schließt man die Saison als Vizemeister ab. Buchhausens zweite Mannschaft hatte in der B-Klasse 2 ebenfalls Heimrecht gegen die dritte Mannschaft der Jennerwein-Schützen aus Siegensdorf. Das Team präsentierte sich in bester Schießlaune und schaffte mit 1442 Ringen Saisonbestleistung. Dem konnte der Gegner lediglich 1405 Ringe entgegensetzen. Bester auf Seiten der Napolianer war Josef Kammermeier mit 371 Ringen gefolgt von Peter Habermeier der mit 360 Ringen persönliche Bestleistung schoss. Norbert Dachs erreichte 359 Ringe und Belinda Watter vervollständigte das Mannschaftsresultat mit 352 Ringen. Da der Tabellennachbar aus Semerskirchen seinen Wettkampf verlor ziehen die Napolianer mit diesem Sieg vorbei und beenden die Saison ebenfalls als Vizemeister. Am kommenden Wochenende ist wegen des Feiertags Karfreitag schießfrei. Am 25. April bestreitet die Luftpistolenmannschaft ihren letzten Wettkampf, weiter steht an diesem Tag das Halbfinale im Gaupokal auf dem Terminplan.

Bericht 9. RWK LP

Pistolenteam mit Rekordergebnis

Buchhausen  – Oberdeggenbach. (rb) Die Luftpistolenmannschaft der Napoleon-Schützen hatte am vergangenen Freitag im Rahmen der Rundenwettkämpfe im Labergau auf heimischer Anlage im Gasthaus Rohrmayer die zweite Mannschaft der Schlossschützen Sallach zu Gast. Beide Teams erwischten einen sehr guten Tag und schossen jeweils Saisonrekord. Das bessere Ende hatten aber die Gastgeber für sich, mit 1064:1050 Ringen behielten sie die Oberhand. Eine starke Leistung zeigte Robert Dafner der mit 280 Ringen das Topergebnis des Abends schoss. Weiter zeichneten sich auf Seiten der Buchhausener Werner Burggraf mit 266 Ringen, Josef Steger mit 262 Ringen und Markus Rohrmayer mit 256 Ringen für den Sieg verantwortlich. Für die Einzelwertung erreichten Reinhold Watter 242 Ringe und Karlheinz Beck 221 Ringe. Damit stehen die Napolianer kurz vor dem Wiederaufstieg. Sie könne ihren letzten Wettkampf sogar verlieren, für die Meisterschaft reicht ein Ergebnis von 972 Ringen. In der kommenden Woche stehen die letzten Rundenwettkämpfe für die Luftgewehrmannschaften auf dem Terminkalender, das Halbfinale im Gaupokal findet am 25. April statt.

Bericht 9. RWK LG

Buchhausens Dritte muss absteigen

Buchhausen  – Oberdeggenbach. (rb) Nur ein Sieg sprang am vergangenen Freitag für die drei Luftgewehrmannschaften der Napoleon-Schützen Buchhausen Oberdeggenbach im vorletzten Durchgang der Rundenwettkämpfe im Labergau heraus. Die zweite Niederlage in dieser Saison musste Buchhausens Erste auf heimischer Anlage im Gasthaus Rohrmayer beim Gauoberligaduell mit der zweiten Mannschaft der Lustigen Brüder Zaitzkofen hinnehmen. Dabei wäre ein Sieg in Reichweite gewesen, aber bei den Napolianern wollte an diesem Tag kein Spitzenergebnis fallen und so verlor man unglücklich mit 1500:1501 Ringen und damit auch die letzte Chance auf die Meisterschaft. Bester Buchhausener war Max Maier mit 378 Ringen gefolgt von Josef Rohrmayer mit 377 Ringen, Erich Rohrmayer mit 373 Ringen und Markus Rohrmayer mit 372 Ringen. Siegreich gestaltete dagegen die zweite Mannschaft ihren Auswärtskampf in der B-Klasse 2 bei der Ersten der Edelweiß-Schützen in Weichs. Mit 1416:14 21 Ringen entführten die Napolianer die Punkte. Bester auf Seiten der Buchhausener war Josef Kammermeier mit 371Ringen gefolgt von Norbert Dachs mit 362 Ringen. Belinda Watter lieferte mit 358 Ringen ebenfalls ein solides Ergebnis ab während Peter Habermeier diesmal mit 330 Ringen unter seinen Möglichkeiten blieb. Mit diesem Sieg festigte die Mannschaft ihren dritten Tabellenrang. In der D-Klasse 2 musste Buchhausens Dritte bei der zweiten Mannschaft der Waldeslustschützen in Allersdorf antreten, dabei ging es um die Entscheidung wer von beiden Teams absteigen muss. Trotz einer geschlossenen Mannschaftsleistung verlor man mit 1009:993 Ringen und wird so im kommenden Jahr in der E-Klasse auf Punktejagd gehen müssen. Die Mannschaftsinterne Wertung der Napolianer führte Alexander Niedermeier mit 255 Ringen an. Weiter erreichten Robert Kellerer 250 Ringe, Wolfgang Kumpfmüller 247 Ringe und Lukas Wellschmied 241 Ringe. Nicht mehr die Wertungsränge erreichte Tobias Kellerer mit 187 Ringen. Am kommenden Freitag bestreitet die Luftpistolenmannschaft ihren nächsten Wettkampf.

Bericht 8. RWK LP

Pistolenteam siegreich

Buchhausen  – Oberdeggenbach. (rb) Die Luftpistolenmannschaft der Napoleon-Schützen hatte am vergangenen Freitag im Rahmen der Rundenwettkämpfe im Labergau einen Auswärtskampf bei der ersten Mannschaft der Burgfriedenschützen in Oberellenbach zu bestreiten und behielt mit 1032:1041 Ringen die Oberhand. Bester auf Seiten der Napolianer war diesmal Werner Burggraf mit 265 Ringen, aber auch Robert Dafner mit 263 Ringen und Markus Rohrmayer mit 261 Ringen konnten überzeugen. Das Mannschaftsresultat vervollständigte Josef Steger mit 252 Ringen. Für die Einzelwertung erreichten Reinhold Watter 229 Ringe und Karlheinz Beck 228 Ringe. Mit diesem Sieg bleibt die Mannschaft an der Tabellenspitze und braucht, dank eines satten Ringvorsprungs auf den Zweitplatzierten, noch einen Sieg in den zwei verbleibenden Wettkämpfen um die Meisterschaft zu holen. Am kommenden Freitag steht für die drei Luftgewehrmannschaften der nächste Wettkampf auf dem Terminkalender.

Bericht 8. RWK LG

Zwei Siege für Napoleon-Schützen

Buchhausen – Oberdeggenbach. (rb) Mit zwei Siegen gingen die Luftgewehrmannschaften der Napoleon – Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach am vergangenen Freitag aus dem achten Durchgang der Rundenwettkämpfe im Labergau. In der Gauoberliga hatte die Erste bei den Auerhahnschützen in Langenhettenbach anzutreten und entführte die Punkte trotz schlechtester Saisonleistung mit 1466:1489 Ringen. Bester Schütze der Napolianer war diesmal Josef Rohrmayer mit 379 Ringen vor Markus Rohrmayer mit 373 Ringen. Eine solide Leistungen zeigte Erich Rohrmayer mit 370 Ringen, während Max Maier mit 367 Ringen einiges unter seinen Möglichkeiten blieb. In der B-Klasse 2 hatte Buchhausens Zweite im Gasthaus Rohrmayer einen Heimkampf gegen die dritte Mannschaft der Fasanenschützen aus Ettenkofen zu bestreiten und konnte dabei mit 1417:1413 Ringen endlich wieder einen Sieg einfahren. Stark präsentierte sich auf Seiten der Napolianer Josef Kammermeier mit 369 Ringen, Norbert Dachs lag mit 354 Ringen in seinem derzeitigen Leistungsspektrum. Peter Habermeier bestätigte mit persönlichem Wettkampfrekord von 350 Ringen seine aufsteigende Form und Belinda Watter blieb diesmal mit 344 Ringen etwas blass. Mit diesem Sieg konnte man sich in der Tabelle auf den dritten Rang nach vorne arbeiten. In der D-Klasse 2 hatte die Dritte der Napolianer die dritte Mannschaft der Wilderer-Schützen aus Neufahrn zu Gast. Wieder reichte es nicht zu einem Sieg und so gingen die Punkte mit 991:1013 Ringen an den Gast. Bester auf Buchhausener Seite war Alexander Niedermeier mit 264 Ringen vor Wolfgang Kumpfmüller mit 261 Ringen sowie Tobias Kellerer und Lukas Wellschmied die jeweils 233 Ringe zum Mannschaftsresultat beitrugen. Nicht mehr die Wertungsränge erreichte Robert Kellerer mit 231 Ringen. Da der direkte Tabellennachbar Allersdorf gewinnen konnte werden sich die Napolianer wohl damit abfinden müssen diese Saison als Tabellenletzter abzuschließen. Am kommenden Freitag bestreitet die Luftpistolenmannschaft ihren nächsten Wettkampf in Oberellenbach.

Bericht 7. RWK LP und Gaupokal

Siege für Pistole und im Gaupokal


Buchhausen  – Oberdeggenbach. (rb) Zur dritten Runde des Gaupokalwettbewerbs im Labergau traten die Napoleon-Schützen Buchhausen- Oberdeggenbach am vergangenen Wochenende auswärts bei den Frohsinn-Schützen in Hadersbach an. Die Gastgeber hatten im zweiten Durchgang, bei diesem im Tiefschuss gewerteten Wettbewerb, ein nur unerheblich schlechteres Ergebnis erzielt als die Napolianer. Man war also gewarnt und so traten alle Mannschaftsschützen an und die Rechnung ging auf, am Ende hatten die Napolianer mit 479:601 Teiler die Nase vorn. Das beste Resultat auf Seiten des Siegers erzielte Peter Habermeier mit einem 17 Teiler gefolgt von Wolfgang Kumpfmüller mit einem 19 Teiler und Josef Rohrmayer mit einem 38 Teiler. Weiter in die Wertungsliste trugen sich ein: Belinda Watter (47 Teiler), Max Maier und Werner Burggraf (jeweils 51 Teiler), Erich Rohrmayer (60 Teiler), Markus Rohrmayer und Josef Kammermeier (jeweils 63 Teiler) und Norbert Dachs (70 Teiler). Nicht mehr die Wertungsränge erreichten, Robert Dafner, Robert Kellerer, Josef Steger, Lukas Wellschmied, Reinhold Watter, Alexander Niedermeier und Tobias Kellerer. Mit diesem Sieg ziehen die Napoleon-Schützen erstmals seit Einführung der Tiefschusswertung in die vierte Runde dieses Wettbewerbs ein.
Die Pistolenmannschaft hatte in der Gauliga ebenfalls einen Auswärtskampf bei der ersten Mannschaft der Feuerschützengesellschaft in Geiselhöring zu bestreiten. Das Team konnte mit 1026:1036 Ringen die Punkte mit nach Hause nehmen und damit den Gastgebern die Tabellenführung abjagen. Eine gute Leistung zeigte an diesem Abend Markus Rohrmayer der mit 269 Ringen die mannschaftsinterne Wertung anführte. Weiterhin erzielten Robert Dafner und Josef Steger jeweils 260 Ringe und Reinhold Watter mit persönlicher Bestleistung 247 Ringe. Nicht mehr die Wertungsränge erreichten Werner Burggraf mit 245 Ringen und Karlheinz Beck mit 223 Ringen. Am kommenden Freitag bestreiten die drei Luftgewehrmannschaften ihre nächsten Wettkämpfe.

Bericht 7. RWK LG

Buchhausens Erste schließt zu Tabellenführer auf

Buchhausen – Oberdeggenbach. (rb) Zwei Erfolgserlebnisse konnten die drei Luftgewehrmannschaften der Napoleon-Schützen Buchhausen Oberdeggenbach im siebten Durchgang der Rundenwettkämpfe im Labergau am vergangenen Freitag verbuchen. Einen überaus knappen Sieg erkämpfte sich die erste Mannschaft in der Gauoberliga mit 1494:1495 Ringen bei der ersten Mannschaft der Schlossschützen in Sallach. Während Markus Rohrmayer mit 379 Ringen und Josef Rohrmayer mit 377 Ringen solide Leistungen zeigten blieben Erich Rohrmayer mit 370 Ringen und Max Maier mit 369 Ringen etwas blass. Mit diesem Sieg schließt das Team nach Punkten zum Tabellenführer Zaitzkofen, der eine überraschende Niederlage in Niederlindhart einstecken musste, auf. Buchhausens Zweite empfing im Gasthaus Rohrmayer in der B-Klasse 2 die erste Mannschaft der Hubertusschützen aus Semerskirchen. Obwohl das Team einiges unter ihrer Ringzahl des letzten Wettkampfes blieb reichte es mit 1414:1400 Ringen endlich wieder zu einem Sieg. Bester auf Seiten der Napolianer war Josef Kammermeier mit 364 Ringen gefolgt von Belinda Watter mit 360 Ringen. Norbert Dachs konnte mit 348 Ringen diesmal nicht überzeugen und Peter Habermeier steuerte 342 Ringe zum Mannschaftsergebnis bei. Mit diesem Sieg bleibt die Mannschaft zwar auf dem fünften Tabellenplatz, ist nun aber mit der Viert- und Drittplatzierten Mannschaften punktgleich. Ebenfalls auf heimischer Anlage kämpfte Buchhausens dritte Mannschaft in der D-Klasse 2 gegen die Dritte der Hubertusschützen Semerskirchen um die Punkte. Die Gastgeber konnten ihr Ergebnis des letzten Wettkampfes nicht bestätigen und unterlagen klar mit 992:1025 Ringen was auch bedeutet dass man damit die rote Laterne übernehmen musste. Bester auf Buchhausener Seite war Wolfgang Kumpfmüller mit 261 Ringen vor Alexander Niedermeier mit 259 Ringen. Robert Kellerer erreichte 237 Ringe und Lukas Wellschmied schaffte mit 235 Ringen persönlichen Wettkampfrekord. Nicht mehr die Wertungsränge erreichte Tobias Kellerer mit 210 Ringen. Die Luftpistolenmannschaft tritt am kommenden Freitag zu ihrem ersten Wettkampf nach der Winterpause an.

Bericht 6. RWK LG

Mäßiger Start in die Rückrunde

Buchhausen - Oberdeggenbach. (rb) Mit einem Sieg und zwei Niederlagen starteten die Luftgewehrmannschaften der Napoleon - Schützen Buchhausen - Oberdeggenbach am vergangenen Wochenende in die Rückrunde der Rundenwettkämpfe im Labergau. Gut aus den Startlöchern kam dabei die Erste die in der Gauoberliga auf heimischer Anlage im Gasthaus Rohrmayer gegen die Enzianschützen aus Niederlindhart anzutreten hatte und mit einem Ergebnis von 1509:1496 Ringen einen sicheren Sieg einfahren konnte. Bester auf Seiten der Napoleon-Schützen war diesmal Josef Rohrmayer mit 383 Ringen gefolgt von Max Meier mit 382 Ringen, Markus Rohrmayer mit 374 Ringen und Erich Rohrmayer mit 370 Ringen. Mit diesem Sieg bleibt die Mannschaft weiter in Lauerstellung auf dem zweiten Tabellenplatz. Einen schweren Stand hatte Buchhausen 2 in der B-Klasse 2 im Auswärtskampf bei der Vierten der Lustigen Brüder in Zaitzkofen. Die Gastgeber hatten ohne Niederlage die Herbstmeisterschaft errungen und konnten ihrer Favoritenrolle mit einem klaren Sieg auch gerecht werden. Am Ende hieß es 1449:1422 Ringe für Zaitzkofen. Die Mannschaftsinterne Wertung auf Seiten der Napolianer führte Josef Kammermeier mit 374 Ringen an, weiter erzielten Norbert Dachs 358 Ringe, Belinda Watter 355 Ringe und Peter Habermeier 335 Ringe. Mit der Niederlage bleibt man auf dem fünften Tabellenplatz hängen. Eine ähnlich schwere Aufgabe stand in der D-Klasse 2 für Buchhausens dritte Mannschaft auf dem Terminplan. Man musste beim Tabellenzweiten, der vierten Mannschaft der Enzianschützen Niederlindhart antreten. Auch hier gab es mit 1027:1008 Ringen die erwartete Niederlage. Bester auf Seiten der Napolianer war Alexander Niedermeier mit 265 Ringen gefolgt von Wolfgang Kumpfmüller mit 261 Ringen. Robert Kellerer erreichte 248 Ringe und Lukas Wellschmied steuerte mit persönlicher Bestleistung 234 Ringe zum Mannschaftsergebnis bei. Nicht mehr die Wertungsränge erreichte Tobias Kellerer mit 229 Ringen. Am kommenden Freitag ist für die Napoleon-Schützen Wettkampffrei. Dafür findet um 20 Uhr im Gasthaus Rohrmayer die Jahreshauptversammlung statt.

Bericht 5. RWK LP

Pistolenteam ist Herbstmeister

Buchhausen  – Oberdeggenbach. (rb) Mit einer starken Leistung im letzten Vergleich der Rundenwettkämpfe im Labergau vor der Winterpause, holte sich die Pistolenmannschaft der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach am vergangenen Dienstag die Herbstmeisterschaft in der Gauliga. Mit 1054 Ringen erzielte man dabei auch einen neuen Saison-Ligarekord. In bester Schießlaune präsentierte sich auf Seiten der Napolianer Markus Rohrmayer der seine persönliche Bestleistung auf 274 Ringe schrauben konnte. Saisonrekord erzielte auch Werner Burggraf mit starken 265 Ringen. Weiter zeigten sich Robert Dafner mit 260 Ringen und Josef Steger mit 255 Ringen für das Ergebnis verantwortlich. Außerhalb der Wertungsränge erzielte Reinhold Watter 232 Ringe. Über die Weihnachtszeit ruht der Schießsport nun in Buchhausen, der Stand im Gasthaus Rohrmayer wird am Freitag 3. Januar nach der Vorstandsitzung wieder aufgebaut.

Bericht 5. RWK LG

Erste der Napoleon-Schützen stark

Buchhausen  – Oberdeggenbach. (rb) Mit einem Sieg und einer Niederlage gingen die Luftgewehrmannschaften der Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach aus dem letzten Durchgang der Rundenwettkämpfe im Labergau vor der Winterpause. Bereits am vergangenen Mittwoch trat die Erste im Gauoberligaduell bei der ersten Mannschaft der Waldroseschützen in Holztraubach an den Stand. Die Gastgeber präsentierten sich dabei sehr stark und legten mit 1511 Ringen ihr bestes Saisonergebnis vor. Doch auch die Napolianer erwischten einen guten Tag, konterten mit 1518 Ringen und fuhren den Sieg ein. Stark präsentierten sich Markus Rohrmayer mit 385 Ringen und Erich Rohrmayer mit 382 Ringen was für beide Schützen Saisonrekord bedeutete. Das Mannschaftsresultat vervollständigten Max Maier mit 379 Ringen und Josef Rohrmayer mit 372 Ringen. Das Team überwintert damit mit zwei Punkten Rückstand auf Zaitzkofen auf dem zweiten Tabellenplatz. Am Freitag trat Buchhausens Zweite in der B-Klasse 2 bei der dritten Mannschaft der Jennerwein-Schützen in Siegensdorf an. Die Gastgeber wurden auch diesmal ihrem Ruf als heimstarkes Team gerecht und erzielten sogar Saisonrekord. Dem konnten die Napolianer leider nicht dagegen halten und so blieben die Punkte mit 1455:1412 Ringen in Siegensdorf. Bester auf Seiten der Napolianer war Josef Kammermeier mit 373 Ringen gefolgt von Norbert Dachs mit 353 Ringen. Belinda Watter konnte mit 347 Ringen nicht an ihre zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und Peter Habermeier steuerte 339 Ringe zum Mannschaftsresultat bei. Mit dieser Niederlage rutscht das Team auf den vorletzten Tabellenplatz ab.

Bericht 4. RWK LP und 2. Runde Gaupokal

Siege für Pistole und im Gaupokal

Buchhausen – Oberdeggenbach. (rb) Zur zweiten Runde des Gaupokalwettbewerbs im Labergau traten die Napoleon-Schützen Buchhausen- Oberdeggenbach am vergangenen Wochenende auf heimischer Anlage im Gasthaus Rohrmayer gegen die Enzianschützen aus Niederlindhart an den Stand. Der Gegner hatte im ersten Durchgang, bei diesem im Tiefschuss gewerteten Wettbewerb, ein um Längen besseres Ergebnis erzielt als die Napolianer. Auf Seiten der Gastgeber fehlte mit Max Maier ein Topschütze und so ging man mit gemischten Gefühlen in den Wettkampf. Das glücklichere Team bei diesem Vergleich waren schließlich die Napolianer die am Ende mit 540:554 Teiler die Nase vorne hatten. Das beste Resultate auf Seiten des Siegers erzielte Josef Kammermeier mit einem 9 Teiler gefolgt von Erich Rohrmayer mit 25 Teiler und Markus Rohrmayer mit einem 33 Teiler. Weiter in die Wertungsliste trugen sich ein: Belinda Watter 37 Teiler, Josef Rohrmayer 52 Teiler, Lukas Wellschmied 63 Teiler, Wolfgang Kumpfmüller 79 Teiler, Tobias Kellerer 79 Teiler, Reinhold Watter 81 Teiler und Alexander Niedermeier 82 Teiler. Außerhalb der Wertung erreichten Norbert Dachs 100 Teiler, Werner Burggraf 120 Teiler, Peter Habermeier 132 Teiler, Robert Kellerer 138 Teiler, Robert Dafner 159 Teiler, Kufner Tobias 194 Teiler und Josef Steger 202 Teiler. Mit diesem Sieg ziehen die Napoleon-Schützen erstmals seit Einführung der Tiefschusswertung in die dritte Runde dieses Wettbewerbs ein.
Die Pistolenmannschaft hatte in der Gauliga einen Auswärtskampf bei der zweiten Mannschaft der Schlossschützen in Sallach zu bestreiten. Wieder konnte sich das Team etwas steigern und verbuchte mit 1040:1022 Ringen einem weiteren Sieg mit dem man den zweiten Tabellenplatz festigen konnte. Eine gute Leistung zeigte an diesem Abend Markus Rohrmayer der mit 268 Ringen die mannschaftsinterne Wertung anführte. Weiterhin erzielten Robert Dafner 264 Ringe, Josef Steger 256 Ringe und Werner Burggraf 252 Ringe. Für die Einzelwertung erreichte Reinhold Watter 231 Ringe. In der kommenden Woche stehen die letzten Rundenwettkämpfe vor der Winterpause für die Luftgewehrmannschaften auf dem Terminkalender, die erste Mannschaft bestreiten ihren Vergleich bereits am Mittwoch bei der Ersten der Waldroseschützen in Holztraubach und die Zweite tauscht am Freitag ihr Heimrecht und tritt in Siegensdorf an. Buchhausen 3 hat Wettkampffrei.

Bericht 4. RWK LG

Zwei Siege für die Napoleon-Schützen

Buchhausen – Oberdeggenbach. (rb) Zwei Siege konnten die drei Luftgewehrmannschaften der Napoleon-Schützen Buchhausen Oberdeggenbach im vierten Durchgang der Rundenwettkämpfe im Labergau am vergangenen Freitag verbuchen. Ihre erste Niederlage in dieser Saison musste Buchhausens Erste im Gauoberligaduell bei der Zweiten der Lustigen Brüder in Zaitzkofen hinnehmen. Dabei wäre ein Sieg in Reichweite gewesen, aber gleich zwei Napolianer schwächelten an diesem Tag und so blieben die Punkte mit 1510:1498 Ringen in Zaitzkofen. Bester Buchhausener war Josef Rohrmayer mit 380 Ringen gefolgt von Erich Rohrmayer mit 374 Ringen. Markus Rohrmayer mit 373 Ringen und Max Maier mit 371 Ringen blieben diesmal allerdings hinter den Erwartungen zurück. Mit dieser Niederlage musste man Zaitzkofen den Vortritt um die Herbstmeisterschaft lassen. Siegreich gestaltete dagegen die zweite Mannschaft ihren Wettkampf in der B-Klasse 2 auf heimischer Anlage im Gasthaus Rohrmayer gegen die Erste der Edelweiß-Schützen aus Weichs. Mit 1412:1340 Ringen fiel das Ergebnis überaus deutlich aus. Bester auf Seiten der Napolianer war Josef Kammermeier mit 366 Ringen gefolgt von Belinda Watter mit 357 Ringen. Norbert Dachs lieferte mit 346 Ringen seine schlechteste Saisonleistung ab und Peter Habermeier steuerte 343 Ringe zum Mannschaftsresultat bei. Mit diesem Sieg klettert das Team auf den dritten Tabellenplatz. In der D-Klasse 2 hatte Buchhausens Dritte die zweite Mannschaft der Waldeslustschützen aus Allersdorf zu Gast und konnte mit 1025:956 Ringen endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Diesen hatte sich die Mannschaft auch redlich verdient, denn alle vier in der Wertung befindlichen Schützen konnten mit Saisonbestleistung glänzen. Jungschütze Alexander Niedermeier schraubte dabei seine persönliche Bestleistung um 13 Ringe auf 270 Ringe nach oben und führte die mannschaftsinterne Wertung damit auch an. Weiter erreichten Wolfgang Kumpfmüller 269 Ringe, Robert Kellerer 252 Ringe und Tobias Kellerer 234 Ringe. Nicht mehr die Wertungsränge erreichte Lukas Wellschmied mit 217 Ringen. Am kommenden Freitag bestreitet die Luftpistolenmannschaft ihren nächsten Wettkampf, gleichzeitig findet für alle Aktiven der Gaupokalvergleich gegen die Enzianschützen Niederlindhart auf heimischer Anlage statt.

Bericht 3. RWK LP

Pistolenteam siegreich

Buchhausen – Oberdeggenbach. (rb) Die Luftpistolenmannschaft der Napoleon-Schützen hatte am vergangenen Freitag im Rahmen der Rundenwettkämpfe im Labergau die erste Mannschaft der Burgfriedenschützen aus Oberellenbach zu Gast und behielt mit 1037:1011 Ringen die Oberhand. Bester auf Seiten der Napolianer war wieder einmal mehr Robert Dafner mit 272 Ringen aber auch Josef Steger, Markus Rohrmayer und Werner Burggraf konnten mit jeweils 255 Ringen überzeugen. Für die Einzelwertung erreichte Reinhold Watter 242 Ringe. Mit dem Sieg hält die Mannschaft Anschluss an die Tabellenspitze. Am kommenden Freitag steht für die drei Luftgewehrmannschaften der nächste Wettkampf auf dem Terminkalender.

Bericht 3. RWK LG1 und LG2

Luftgewehrteams siegreich

Buchhausen – Oberdeggenbach. (rb) Mit zwei Siegen gingen die Luftgewehrmannschaften der Napoleon – Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach am vergangenen Freitag aus dem dritten Durchgang der Rundenwettkämpfe im Labergau. In der Gauoberliga setzte sich die Erste auf heimischer Anlage im Gasthaus Rohrmayer mit 1505:1471 Ringen souverän gegen die erste Mannschaft der Auerhahnschützen aus Langenhettenbach durch. Bester Schütze der Napolianer war Markus Rohrmayer mit starken 382 Ringen vor Max Meier mit 376 Ringen. Solide Leistungen zeigten auch Erich Rohrmayer mit 374 Ringen und Josef Rohrmayer mit 373 Ringen. Damit bleibt das Team weiter unbesiegt und liegt mit sechs Ringen Rückstand auf die Lustigen Brüder aus Zaitzkofen auf dem zweiten Tabellenplatz. In der B-Klasse 2 hatte Buchhausens Zweite einen Auswärtskampf bei der Dritten der Fasanenschützen in Ettenkofen zu bestreiten und konnte dabei endlich mit 1415:1422 Ringen den lang ersehnten Sieg einfahren. Stark präsentierten sich auf Seiten der Napolianer Josef Kammermeier mit 370 Ringen und Belinda Watter die mit 362 Ringen persönliche Wettkampfbestleistung ablieferte. Norbert Dachs erreichte 355 Ringe und Peter Habermeier steuerte 335 Ringe zum Mannschaftsergebnis bei. Mit diesem Sieg konnte man in der Tabelle zu Ettenkofen aufschließen, belegt aber aufgrund der schlechteren Gesamtringzahl den fünften Rang. Am kommenden Freitag bestreitet die Luftpistolenmannschaft ihren nächsten Wettkampf auf heimischer Anlage gegen Oberellenbach. Der Wettkampf beginnt wegen des Königschießens bereits um 18:30 Uhr.

Bericht 2. RWK LP und 3. RWK LG3

Pistolenteam startet mit Niederlage

Buchhausen – Oberdeggenbach. (rb) Die Pistolenmannschaft der Napoleon-Schützen startete am vergangenen Freitag in die neue Rundenwettkampfsaison. Nach dem Abstieg in die Gauliga wollte man von Anfang an den Wiederaufstieg in Angriff nehmen, doch leider erhielt die Mannschaft gleich im ersten Wettkampf einen Dämpfer. Auf heimischer Anlage musste man sich mit 1019:1024 Ringen der ersten Mannschaft der Feuerschützengesellschaft Geiselhöring beugen. Auf Seiten der Napolianer konnte Robert Dafner mit 275 Ringen überzeugen, auch Markus Rohrmayer mit 256 Ringen und Werner Burggraf mit 255 Ringen präsentierte sich in guter Form während Josef Steger mit 233 Ringen nicht so recht aus den Startlöchern kam. Für die Einzelwertung erreichten Reinhold Watter 222 Ringe und Karlheinz Beck 217 Ringe. Einen vorgezogenen Wettkampf bestritt die dritte Luftgewehrmannschaft in der D-Klasse 2, dabei hatte das Team bei der Dritten der Wilderer-Schützen Neufahrn anzutreten. Obwohl man wiederum eine Leistungssteigerung an den Tag legte reichte es nicht zum Sieg und so blieben die Punkte mit 1038:1001 Ringen in Neufahrn. Bester auf Buchhausener Seite war Wolfgang Kumpfmüller mit 265 Ringen vor Alexander Niedermeier der mit 257 Ringen wiederum seine persönliche Bestleistung steigern konnte. Robert Kellerer erreichte 250 Ringe und Tobias Kellerer steuerte 229 Ringe zum Mannschaftsergebnis bei. Nicht mehr die Wertungsränge erreichte Lukas Wellschmied mit 223 Ringen. Am kommenden Freitag bestreiten die erste und zweite Luftgewehrmannschaft ihren nächsten Wettkampf. Das sportlich-gesellschaftliche Highlight, das Königsschießen, findet am Freitag den 8. November statt.

Bericht 2. RWK LG

Nur ein Sieg für die Napoleon-Schützen

Buchhausen – Oberdeggenbach. (rb) Nur ein Erfolgserlebnis konnten die drei Luftgewehrmannschaften der Napoleon-Schützen Buchhausen Oberdeggenbach im zweiten Durchgang der Rundenwettkämpfe im Labergau am vergangenen Freitag verbuchen. Den einzigen Sieg erkämpfte sich die erste Mannschaft in der Gauoberliga mit einer wahrlich starken Leistung von 1521 Ringen gegen die erste Mannschaft der Schlossschützen Sallach die dem lediglich 1492 Ringe entgegen zu setzen hatte. In einer geschlossenen Mannschaftsleistung erzielten Josef Rohrmayer 383 Ringe, Max Maier 382 Ringe, Markus Rohrmayer 381 Ringe und Erich Rohrmayer 375 Ringe. Mit 4:0 Punkten steht das Team zusammen mit Zaitzkofen II nun an der Tabellenspitze, wobei Zaitzkofen drei Ringe mehr vorweisen kann. Buchhausens Zweite war in der B-Klasse 2 bei der ersten Mannschaft der Hubertusschützen in Semerskirchen zu Gast. Trotz einer Leistungssteigerung gegenüber dem ersten Durchgang reichte es nicht zum Sieg, die Punkte blieben mit 1433:1425 Ringen bei den Gastgebern. Bester auf Seiten der Napolianer war Ersatzschütze Wolfgang Kumpfmüller mit 367 Ringen vor Josef Kammermeier mit 361 Ringen. Norbert Dachs konnte auch diesmal mit 351 Ringen nicht an seine Ergebnisse der letzten Saison anknüpfen während „Neuling“ Peter Habermeier mit 346 Ringen sich weiter steigern konnte. Mit 0:4 Punkten findet sich das Team nun im Tabellenkeller wieder. Dieses Schicksal teilt auch die dritte Mannschaft der Napoleon-Schützen die diesmal in der D-Klasse 2 auf gegnerischer Anlage bei der Dritten der Hubertusschützen in Semerskirchen anzutreten hatte. Die Gastgeber stellten mit starken 1026 Ringen eindrucksvoll ihre momentane Stärke unter Beweis und ließen den Napolianern, die 981 Ringe erreichten, nicht den Hauch einer Chance. Bester auf Buchhausener Seite war Wolfgang Kumpfmüller mit 260 Ringen vor Alexander Niedermeier der mit 255 Ringen wiederum seine persönliche Bestleistung steigern konnte. Robert Kellerer erreichte 241 Ringe und Tobias Kellerer steuerte 225 Ringe zum Mannschaftsergebnis bei. Nicht mehr die Wertungsränge erreichte Lukas Wellschmied mit 222 Ringen. Die Luftpistolenmannschaft tritt am kommenden Freitag zu seinem ersten Wettkampf an, am Mittwoch besteht wieder für alle Aktiven und Hobbyschützen die Möglichkeit zum Training und zum Schießen um die Vereinsmeisterschaft.

Bericht 1. RWK LG

Mäßiger Start in die Luftgewehrsaison

Buchhausen - Oberdeggenbach. (rb) Mit einem Sieg und zwei Niederlagen starteten die Luftgewehrmannschaften der Napoleon - Schützen Buchhausen - Oberdeggenbach am vergangenen Wochenende in die neue Saison der Rundenwettkämpfe im Labergau. Gut aus den Startlöchern kam dabei die Erste die in der Gauoberliga im Auswärtskampf bei den Enzianschützen in Niederlindhart anzutreten hatte. Beide Teams mussten mit einem Ersatzschützen antreten und am Ende hatten die Napolianer mit1493:1487 Ringen die Nase vorn. Bester auf Seiten des Siegers war Markus Rohrmayer mit 380 Ringen gefolgt von Max Meier mit 375 Ringen und Erich Rohrmayer mit 371 Ringen. Eine solide Leistung zeigte auch Ersatzmann Josef Kammermeier mit 367 Ringen. Einen schweren Stand hatte Buchhausen 2 in der B-Klasse 2 im Heimkampf gegen die Vierte der Lustigen Brüder Zaitzkofen. Die neu formierte Mannschaft hatte am Ende mit 1406:1428 Ringen auch das Nachsehen. Die Mannschaftsinterne Wertung führte Josef Kammermeier mit 367 Ringen an, weiter erzielten Belinda Watter 353 Ringe, Norbert Dachs 351 Ringe und „Mannschaftsneuling“  Peter Habermeier 335 Ringe. Standortbestimmung hieß es für Buchhausens dritte Mannschaft in der D-Klasse 2 nachdem ein Schütze in die Zweite aufrückte und einer seine Kariere beendete. Obwohl man sich mit 985:1023 Ringen klar der vierten Mannschaft der Enzianschützen Niederlindhart beugen musste gab es doch Lichtblicke. Bester auf Seiten der Napolianer war Wolfgang Kumpfmüller mit 268 Ringen vor Alexander Niedermeier der mit 251 Ringen persönliche Bestleistung schoss. Robert Kellerer erreichte 245 Ringe und Lukas Wellschmied, der seinen ersten Wettkampf bestritt steuerte 221 Ringe zum Mannschaftsergebnis bei. Nicht mehr die Wertungsränge erreichte Tobias Kellerer mit 216 Ringen.


Die Berichte werden freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Robert Beck